Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wake on Modem/Wake on Ring

  1. #1
    Debianuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    209

    Wake on Modem/Wake on Ring

    Hallo zusammen,

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, suche schon seit einiger Zeit verzweifelt nach einer Möglichkeit, meinen Debianrechner aus der Ferne starten zu lassen.

    Da das Ding über eine ISDN-Leitung (bzw. DSL-Anschluß) mit der Außenwelt verbunden ist, dachte ich mir, es müsste mittels Wake on Modem (oder auch Wake on Ring genannt) funktionieren. Ein digital-analog-Wandler ist vorhanden, das sollte also kein Problem machen.
    Auch das Mainboard ist WOL/WOR-fähig, nur...

    Wo finde ich denn heute noch ein WOL/WOR-fähiges Modem?

    Ebay nichts, Saturn, Mediamarkt und CO: nichts.

    Hat jemand eine solche Konfiguration laufen und könnte mir den Name des Modems nennen?
    Wie sieht das mit externen Modems aus, läuft das auch?
    Oder gibt es (neben der Handy-Methode) noch eine andere Möglichkeit, eventuell über ISDN, die Kiste starten zu lassen?

    Vielen, vielen Dank für Hilfe.

    Gruß

    Zalon

  2. #2
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Also ich habe schon seit langer Zeit ein altes 1,50 Euro teures Modem bei ebay ersteigert gehabt, das extern an der seriellen Schnittstelle dranhängt und über Pin 9 (RI = Ring Indicator) meinen Router mit einem Telefonklingeln weckt. Mit internen Modems funktioniert das nur per extra Kabel oder Spezialhardware, genauso wie mit LAN Karten.

    Testen kannst du deinen Rechner wenn du zwischen Pin 5 und 9 15 V Spannung (bin mir nicht mehr ganz sicher, vorher lieber nachschauen) kurz anlegst, dann sollte er mit "Wake on Ring" im Bios auch starten.

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  3. #3
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Ansonsten gab's in "Selbstgebaute Elektronik" auch einen Thread darüber, wie einer ein Handy zum (atx-konformen) Einschaltknopf parallelgeschlossen hat. Ist Vielleicht die einfachere Lösung, anstatt einen Festnetzanschluss zu belegen.

    MiGo
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  4. #4
    Debianuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    209
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mir ist eine Lösung über ISDN, bzw. Analogwandler schon lieber als die Handy-Methode, aber dennoch danke für den Hinweis.

    Was mich noch interessieren würde, klappt das mit jedem externen seriellen Modem? Oder braucht auch das die spezielle Wake on.... Funktion?

    Habe nochmal nachgeschaut, auf meinem Mainboard ist eine Steckverbindung für das WOR/WOM-Kabel vorhanden.
    Nur, ich kann nirgends mehr ein Modem mit dieser Funktion und Kabel dazu finden. Scheint es im Handel nicht mehr zu geben! (so jedenfalls auch der Verkäufer in Saturn UND Conrad)

    @geronet: Was ist das denn für ein Modem? Hast du vielleicht Name und Hersteller greifbar?

    Danke!

  5. #5
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Also ich hab auch gesucht wie ein Irrer mit welchen Modems das nun geht und hab auf gut Glück einfach mal ein Bahnboostar 28.8k Voice gekauft und damit gings. Jetzt habe ich ein Elsa Microlink 56k (gleiche Gehäuseform) und geht auch. Das muss man einfach testen oder messen (wie gesagt auf Pin 9)
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu wake on Lan
    Von Tyset im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.04, 19:13
  2. lavrec ::: Audio ring buffer overflow
    Von Celindir im Forum Fernsehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 15:46
  3. OT: Verschenke IBM Token Ring Adapter
    Von stefaan im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 19:05
  4. Linux im Token Ring Netz
    Von MartinK im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.01, 20:12
  5. IBM PCI Token Ring , wer will sie ?
    Von jonasge im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.01, 09:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •