Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: twinview oder xinerama mit Laptop

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    57

    twinview oder xinerama mit Laptop

    Hi,

    wollte mal nachfragen, ob irgend jemand ne nvidia geforce karte in seinem Laptop hat und nen externen Monitor dran hat.
    Ich bekomms nicht gebacken, die 2 monitore mit unterschiedlichen Auflösungen laufen zu lassen.
    Weiss einer wie ich das hinbekomm oder weiss vielleicht ob das mit nem samsnug x10 centrino mit geforce 4 320 go überhaupt möglich ist?

    Und wenn es irgendwann mal funktionieren sollte, wie regelt man das am besten, wenn man unterwegs ist und kein externen monitor dran hat? hab mal gelesen, dass der externe moni als primärer erkannt wird. Also braucht man ja 2 X-config files. Aber wie kann man das abfragen, ob man at home ist oder unterwegs? Was für Möglichkeiten hat man da?
    Hat da jemand tutorials für so script zeug oder so? Und wie lass ich das am start abfragen.

    Meine Disti war gentoo. Habe aber zur zeit, weil alles net gefunzt hat nur nen knoppix da um versch. configs zu testen, bekomms aber net hin.

    hat einer hilfreiche tipps?

    mike

  2. #2
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Zu twinview am Laptop kann ich nicht viel sagen, aber zumindest zu twinview:

    "wie regelt man das am besten, wenn man unterwegs ist und kein externen monitor dran hat?"

    Du kannst einfach in der XF86Config eine entsprechende Auflösung definieren (bei mir so: Option "MetaModes" "1152x864, 1152x864; 1024x768,") Man beachte die nicht vorhandene 2. Auflösung hinter 1024x768. Wenn ich also per Strg-Alt +/- von 1152x864 auf 1024x768 runter schalte, geht mein 2. Monitor einfach aus (nötig zum Zocken mit Spielen, die Twinview nicht raffen ).
    Ausserdem deaktiviert Nvidia den 2. Monitor automatisch, wenn er beim booten nicht dranhängt.


    "Ich bekomms nicht gebacken, die 2 monitore mit unterschiedlichen Auflösungen laufen zu lassen. "
    Mal Metamodes der Form "1024x768;800x600" versucht?

    " Also braucht man ja 2 X-config files"
    Nein, braucht man nicht

    Gruss,
    MiGo
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    57
    habe gestern nacht noch hilfe bzw. paar files gefunden. Hatte das mit knoppix getestet, aber das ding kann ja nur mit nv und net mit nvidia betrieben werden. daher hats wohl auch net funktioniert. Werde später nen linux aufsetzen dann wirds schon gehen.

    mike

  4. #4
    narf
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Also TwinView sollte auf jeden fall gehen.

    soll der 2. ein CRT sein?
    Poste mal deine jetzige config.
    Geändert von fraggo01 (03.10.04 um 01:06 Uhr)
    Desktop: Athlon 64 X2 4200, Asus A8N32 SLI, 2GB Ram, Geforce 7900GT, 3x300GB, 1x160GB SATA2 HD's

    Laptop: Asus F3JA, Intel Core Dou T2300E 1.66 Ghz, 1GB Ram, Ati X600, 100GB HD

Ähnliche Themen

  1. Rechtiches zum Umtausch von WLAN-Karte
    Von xmms im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 17:13
  2. Fedora Core 1 Kernel 2.6 und KDE 3.2.2 was nehmen source oder apt-get
    Von MrBobble im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.04, 22:02
  3. Mandrake oder fli4l
    Von MR Action im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 14:40
  4. Laptop & ext.LCD --Xinerama
    Von Andi B. im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 15:55
  5. Fehlerlog elsa usb ?
    Von micha im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.00, 10:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •