Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Gibt es eine Distri, die einfach funktioniert, wenn man sie installiert hat?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    46

    Gibt es eine Distri, die einfach funktioniert, wenn man sie installiert hat?

    Hallo

    So eine suche ich nämlich. Bisher probierte ich Suse und Mandrake, wobei ich mit zweiterem relativ zufrieden war, allerdings nur, weil (wahrscheinlich zufällig) alles funktionierte, bis auf die Erkennung des Onboard-LAN. (hab ich später irgendwie hinbekommen) Man kann ja fast sagen, es gibt 2 Arten von Distributionen:

    Die, die dem User die Konfiguration des Systems abnehmen (Suse, Manrake, Redhat,Fedora,...) und die, die es dem User selbst überlassen, wie er sein System einrichten will (Debian, Gentoo,...). Das Problem ist nun aber, dass erstere zwar einen guten Eindruck machen, wenn jede Hardware erkannt wird und alles prima läuft, doch muss man trotzdem selbst wieder herumwurschteln, wenn dem einmal nicht so ist. Dann muss man nämlich, wie bei Debian & Co selbst Hand anlegen und dann fühlt sich der Normaluser überfordert. Installiert also jemand, der viel gutes von Linux gehört hat und den OpenSource-Gedanken gut findet, irgendeine Linux-Distribution und es funktioniert einiges nach der Installation nicht (Sound, Internet) ist er doch zurecht von Linux etwas enttäuscht und wird es vielleicht von der Platte schmeißen. Zweitere hingegen sind meist schon schwer zu installieren. Wenn sich Linux ernsthaft Windows verdrängen will, muss mehr an der Usability gefeilt werden.

    Das wollte ich hier einmal kurz sagen.

    Also, welche Distri empfiehlt ihr mir? Ich will nach der Installation ein System mit dem ich ARBEITEN kann und will nicht am System selbst herumwurschteln. Wie gesagt, in den Ferien kann ich mich vielleicht einmal genauer befassen, doch im Moment habe ich dafür einfach keine Zeit.

    Grüße,
    strangequark

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    nimm fedora core wenn du keine lust hast drin zu "wursteln". ich würde dir aber empfehlen dass du noch bis zu den ferien wartest (so lange ists nu auch nich mehr) und dann debian nimmst. gibt dafür gute dokus www.openoffice.de/buch zb

    so long

  3. #3
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von strangequark
    Wenn sich Linux ernsthaft Windows verdrängen will, muss mehr an der Usability gefeilt werden.
    Warum sollte Linux Windows verdraengen? Das ist genauso schlecht, wie wenn Windows Linux verdraengen wuerde. Es gibt einfach Leute, die wollen mit Windows arbeiten - solange die mir dann nicht die Ohren vollheulen, wie schlecht alles funktioniert, ist das fuer mich voellig ok, ja es ist mir sogar lieber, wie wenn diese Leute, um ja nix zu verpassen, dann in Rekordzeit 3 - 7 verschiedene Distries auf ihr System spielen muessen und mir dann die Ohren vollheulen, was alles nicht geht und warum ich denn so gerne mit den "DOS-Fenstern" arbeit', wo die doch so shice sind...
    Also, hoffentlich verdraengt Linux niemals Windows. Und umgekehrt.

    Gruss
    WK

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von DrunkenFreak
    nimm fedora core wenn du keine lust hast drin zu "wursteln". ich würde dir aber empfehlen dass du noch bis zu den ferien wartest (so lange ists nu auch nich mehr) und dann debian nimmst. gibt dafür gute dokus www.openoffice.de/buch zb

    so long
    Toter Link. Nun ja, ich komme aus Österreich und da beginnen die nächsten Ferien (Winterferien) am 24. Dez.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von derguteweka
    Moin,
    Warum sollte Linux Windows verdraengen? Das ist genauso schlecht, wie wenn Windows Linux verdraengen wuerde. Es gibt einfach Leute, die wollen mit Windows arbeiten - solange die mir dann nicht die Ohren vollheulen, wie schlecht alles funktioniert, ist das fuer mich voellig ok, ja es ist mir sogar lieber, wie wenn diese Leute, um ja nix zu verpassen, dann in Rekordzeit 3 - 7 verschiedene Distries auf ihr System spielen muessen und mir dann die Ohren vollheulen, was alles nicht geht und warum ich denn so gerne mit den "DOS-Fenstern" arbeit', wo die doch so shice sind...
    Also, hoffentlich verdraengt Linux niemals Windows. Und umgekehrt.

    Gruss
    WK
    Naja, Faktum ist wohl, dass es ein Ziel von Linux ist, sich auch auf Desktop-CPUs zu etablieren, oder?

  6. #6
    m0L
    Gast
    http://www.openoffice.de/linux/buch/ << richtiger link

    ~eli

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    38
    Ich selber setzte Fedora Core 1 & 2 seit bestehen ein und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur muss man auch noch dazu sagen das wenn man etwas ansteigende ansprüche hat man nicht umher kommt sich mit der Materie "Linux" auseinander zu setzen. Für reine Einsteiger Empfehle ich Suse & Mandrake.

    Wenn man etwas mehr "Basteln" möchte rate ich zu Gentoo. Debian ist meinermeinung nach nicht wirklich gut, Das hängt schon mit den langen Zyklen zusammen wo neue Packete aufgenommen werden. Was aber nicht heisst das es nicht Stabil läuft! Auf einem Server hat Debian durchaus seine berechtigung wenn nicht sogar die Vorherschaft. Aber als Desktop System taugt es nicht. Sorry meine Meinung

  8. #8
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von strangequark
    Naja, Faktum ist wohl, dass es ein Ziel von Linux ist, sich auch auf Desktop-CPUs zu etablieren, oder?
    Hmm, das ist vielleicht das Ziel der Distributoren, weil sie sich dann damit ein groesseres Geschaeft vorstellen, aber ich glaub' nicht dass "Linux" ein Ziel verfolgt. Also muessen halt die Distributoren gucken, dass ihre Distries moeglichst simpel zu installieren sind. Das hat aber mit Linux oder mir wegen auch vielen anderen SW-Paketen nix zu tun. Aber da bist du sicher nicht der einzige, der das durcheinander bringt

    Uebrigens: Mein letztes LFS/BLFS, dass ich installiert habe, lief ziemlich auf Anhieb mit genau den Features, die ich wollte

    Gruss
    WK

  9. #9
    m0L
    Gast
    Zitat Zitat von Disaronno
    Wenn man etwas mehr "Basteln" möchte rate ich zu Gentoo. Debian ist meinermeinung nach nicht wirklich gut, Das hängt schon mit den langen Zyklen zusammen wo neue Packete aufgenommen werden. Was aber nicht heisst das es nicht Stabil läuft! Auf einem Server hat Debian durchaus seine berechtigung wenn nicht sogar die Vorherschaft. Aber als Desktop System taugt es nicht. Sorry meine Meinung
    wenn man keine ahnung hat ...
    ich bin auch kein debianer aber hast du schon einmal etwas von testing oder unstable gehört? da sind die packete wirklich auf dem neusten stand und debian eignet sich nach deiner bewertung so wohl mehr als suse oder mandrake (ins besondere suse deren updatepolitik hab ich noch nie verstanden )

    ~eli

  10. #10
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    Zitat Zitat von strangequark
    ch will nach der Installation ein System mit dem ich ARBEITEN kann und will nicht am System selbst herumwurschteln.
    nach eigenen erfahrungen geht das mit rh8 und gentoo praechtig, sind die einzigen distros die ich atm benutze, und ich "arbeite" atm nur damit, bin nix am basteln

    und meiner meinung nach kann man das mit jeder distri machen. dieses bastler image kotzt einen an, mit gnu/linux kann man auch jahre arbeiten oder was zu wurschteln, ist eigentlich ein vorteil von gnu/linux

  11. #11
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Zitat Zitat von strangequark
    Naja, Faktum ist wohl, dass es ein Ziel von Linux ist, sich auch auf Desktop-CPUs zu etablieren, oder?
    Wer hat denn den Quatsch erzaehlt?
    BTW: Zeig mir mal ein Windows, das innerhalb von einer Stunde installiert ist
    und genau das macht, was ich will.

    'cuda

  12. #12
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von m0L
    wenn man keine ahnung hat ...
    ich bin auch kein debianer aber hast du schon einmal etwas von testing oder unstable gehört? da sind die packete wirklich auf dem neusten stand und debian eignet sich nach deiner bewertung so wohl mehr als suse oder mandrake (ins besondere suse deren updatepolitik hab ich noch nie verstanden
    Gegen Debian unstable ist SuSE zumindest kurz nach dem Erscheinen neuer Releases eher Pre- Alpha
    Bessert sich zwar im Laufe der Zeit immer deutlich, aber bis SuSE wirklich stabil läuft und die Probleme neuer Releases ausgemerzt sind, vergeht halt auch einige Zeit. Auf meinem Server läuft jetzt SuSE 9.0 richtig stabil, aber das ist jetzt auch alt genug und gereift.

    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  13. #13
    m0L
    Gast
    frankpr: nein wir fangen nun keinen suse-flame an ...
    haben wohl zwei verschiedene meinungen über suse ... und wenn du mit deinem suse zufrieden bist, dann kann ich dir gratulieren und kann nix mehr dagegen sagen ... (ich hatte eben schon ein paar schlechtere erfahrungen, daher nicht so gut auf suse zu sprechen )

    ~eli

  14. #14
    Babytux Avatar von SierraXTC
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von strangequark
    Das Problem ist nun aber, dass erstere zwar einen guten Eindruck machen, wenn jede Hardware erkannt wird und alles prima läuft, doch muss man trotzdem selbst wieder herumwurschteln, wenn dem einmal nicht so ist.
    Und das ist unter einem Betriebssystem aus dem Hause Microsoft anders?

    Zitat Zitat von strangequark
    Dann muss man nämlich, wie bei Debian & Co selbst Hand anlegen und dann fühlt sich der Normaluser überfordert.
    Und das ist unter einem Betriebssystem aus dem Hause Microsoft anders?

    Zitat Zitat von strangequark
    Installiert also jemand, der viel gutes von Linux gehört hat und den OpenSource-Gedanken gut findet, irgendeine Linux-Distribution und es funktioniert einiges nach der Installation nicht (Sound, Internet) ist er doch zurecht von Linux etwas enttäuscht und wird es vielleicht von der Platte schmeißen.
    Installiert also jemand, der viel Gutes von Microsoft gehört hat und den ClosedSource-Gedanken gut findet irgendeine Windows-Version und es funktioniert einiges nach der Installation nicht (Rechner fährt immer direkt nach der Einwahl ins Internet herunter; Internet Explorer hat eine Startseite, die man nicht mehr ändern kann; ..) ist er doch zurecht von Windows enttäuscht und schmeißt es aber nicht von der Platte, warum nicht?

    Zitat Zitat von strangequark
    Zweitere hingegen sind meist schon schwer zu installieren. Wenn sich Linux ernsthaft Windows verdrängen will, muss mehr an der Usability gefeilt werden.
    Was Du meinst ist der Treibersupport von Seiten der Hardware-Hersteller, die auch GNU/Linux-Systeme mit nativen Treibern versorgen sollen. Dadurch kann auch eine bessere Hardware-Erkennung bei der Installation eines Systems erzielt werden.

    Abgesehn davon, wie schon oft genug angemerkt und wiederlegt wurde, ist es kein "Faktum, das sich Linux auf dem Desktop etablieren will" und dadurch "Windows verdrängen will".

    Zitat Zitat von strangequark
    Das wollte ich hier einmal kurz sagen.
    Ich auch

    Zitat Zitat von strangequark
    Also, welche Distri empfiehlt ihr mir? Ich will nach der Installation ein System mit dem ich ARBEITEN kann und will nicht am System selbst herumwurschteln. Wie gesagt, in den Ferien kann ich mich vielleicht einmal genauer befassen, doch im Moment habe ich dafür einfach keine Zeit.
    Die Empfehlung hast Du Dir doch selber schon gegeben:

    Zitat Zitat von strangequark
    Bisher probierte ich Suse und Mandrake, wobei ich mit zweiterem relativ zufrieden war, allerdings nur, weil (wahrscheinlich zufällig) alles funktionierte, bis auf die Erkennung des Onboard-LAN. (hab ich später irgendwie hinbekommen)
    Zitat Zitat von strangequark
    Grüße,
    strangequark
    Greetz
    SierraXTC
    barney (Gentoo/KDE) - Acer Aspire 5633WMLi | itchy (Gentoo/KDE) - Athlon XP 2000+
    poochie (Gentoo/XFce) - P3 800 | scratchy (Gentoo/Bash) - K6-2 450
    iMac (OSX 10.4.9) - G3 600

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Disaronno
    Wenn man etwas mehr "Basteln" möchte rate ich zu Gentoo. Debian ist meinermeinung nach nicht wirklich gut, Das hängt schon mit den langen Zyklen zusammen wo neue Packete aufgenommen werden. Was aber nicht heisst das es nicht Stabil läuft! Auf einem Server hat Debian durchaus seine berechtigung wenn nicht sogar die Vorherschaft. Aber als Desktop System taugt es nicht. Sorry meine Meinung
    Sorry, aber das ist Quark.

    Mir scheint du hast dich noch nicht wirklich mit Debian auseinandergesetzt. Solange du nicht gerade Woody verwendest hast du in Sachen Aktualität auch unter Debian keine Probleme.

    Ich selbst nutze auf meinem Laptop seit Kurzem Sarge und bin sehr zufrieden.

    Auch wenn es "nur" deine Meinung ist solltest du sie wenigstens vernünftig begründen und nicht mal eben irgendwas aus den Fingern ziehen.

    -hanky-

    P.S.: Zumal ich "Versionsgeilheit", sprich die Angewohnheit alles in der aktuellsten Version zu haben ohne Sinn und Verstand ( also nicht weil z.B. sicherheitskritische Bugs etc. behoben wurden ) fast noch schlimmer finde als ein paar ältere Pakete.
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

Ähnliche Themen

  1. Eigene Distri?
    Von Niniveh im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 18:18
  2. Microsoft ist einfach die beste Firma der Welt!
    Von Gratis-Tool im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 15:25
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 06:32
  4. apt/dpkg haben sich "festgefressen" - brauche Hilfe!!!
    Von Susu im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 12:47
  5. Wann ist ne Distri ne Distri?
    Von einki im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 23:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •