Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: WLAN mit LAN verbinden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    13

    WLAN mit LAN verbinden

    Hallo

    Für meine Schulklasse habe ich bisher zwei Rechner miteinander über ein LAN mit einem Cross-Kabel verbunden.
    Der erste Computer (zusätzlich) dient hierbei als File-Server für die USER-Daten (NFS und NIS, kein DHCP). Zum Einsatz kommt die SuSE 9.1 .

    Nun soll das kleine Netzwerk durch zwei zusätzliche Computer erweitert werden.
    Aus Platzgründen können die zusätzlichen Rechner nur im Nebenraum aufgestellt werden, und ich dachte hierbei an eine WLAN-Erweiterung des Netzwerks (oder alternativ die Bohrmaschine).

    Meine Frage bezieht sich nun auf einen sinnvollen Aufbau solch eines Netzes und nach dem stöpern im Internet kamen mir bisher zwei Lösungsmöglichkeiten - wobei ich allerdings nicht weiß, ob sie realisierbar sind.

    1. Einfall

    Raum1:
    Server mit WLAN und LAN Karte
    Client 1 mit LAN und Cross-Kabel an Server

    Raum2:
    Client 2 mit WLAN und LAN Karte
    Client 3 mit LAN Karte und Cross-Kabel an Client 2

    Wäre recht kostengünstig, da ich keinen Switch/Hub oder Access Point benötige.
    Habe allerdings keine Ahnung, ob diese Lösung funktioniert und worauf ich bei der Umsetzung achten muss (zB. Subnetz?).


    2. Einfall

    Bei Tuxhardware.de fand ich zwei Access Points mit jeweils 4 LAN Schnittstellen und Switch:

    Raum 1
    Server mit LAN an Access Point
    Client 1 mit LAN an Access Point

    Raum 2
    Client 2 mit WLAN an Access Point
    Client 3 mit WLAN an Access Point

    Etwas teurer aber schickere Lösung und leichter ausbaubar.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die technische Beschreibung der Access Point Geräte richtig verstanden habe.

    -Kann ich LAN Karten einfach mit dem Access Point Geräte verbinden? Vielleicht hat ja jemand die Muse sich die Geräte (AL0276 bzw. SMC2804WBR V2) anzusehen oder besitzt Erfahrungen mit einem Gerät.
    - Wieviele WLAN Karten kann ich mit den Geräten verbinden (späterer Ausbau) oder ist dies nur für DSL?


    Weitere Fragen die sich mir stellen:

    - Was für WLAN Karten kann man unter LInux empfehlen?
    - Funktionieren WLAN Karten verschiedener Hersteller untereinander und wie Herstellerabhängig sind Access Point zu WLAN Karte.
    - Was für Lösungen (außer Bohrmaschine) gäbe es noch?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Lösungsvorschläge, Tipps und Kritiken.


    Frankes

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sven_R
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    12049 Berlin
    Beiträge
    476
    hallo

    die lösung mit EINFALL 1 ist wirklich günstig, hat aber einen nachteil, die
    rechner mit den wlan karten müssten immer laufen, und das wäre verschwendung
    von strom.
    der EINFALL 2 wäre aber zu kosten kostspielig, und kann auch nur schlecht erweitert
    werden, da jeder rechner wieder mit wlan karte ausgerüstet sein müsste und
    die bandbreite auch deutlich niedriger sind.

    EINFALL 3:
    alle rechner im raum 1 und 2 über einen switch mit 100mb verbinden und auf den
    switch pro raum einen AP laufen lassen.


    ich hab für mein nachbar eine brauchbare lösung gefunden um sein netz per wlan
    mit meinem netzt zu verbinden.

    ich setze hier Access Points von d-link ein, und zwar sind das die DWL-900+ AP

    die AP´s kannst du als brücke laufen lassen oder einer als client und einer als AP

    das system läuft bissher sehr zuverlässig.
    auf der seite meines nachbars hängen 3 rechner an einem 100mb switch wo auch
    der dwl 900 draufläuft.
    bei mir geht der zweite dwl 900 auf eine separate netz karte im router der am www
    hängt. du kannst den aber auch direkt in das netz (switch/hub) einfügen.

    cu
    Geändert von Sven_R (26.09.04 um 11:35 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    588
    nimm eine bohrmaschine und dann loch in wand
    dann Raum:
    Raum 1
    1 Switch ca. 8 Euro
    2 Patchkabel für Server und Client 1
    1 Patchkabel vom Switch zu Raum 2 legen

    Raum 2
    1 Switch ca 8. Euro
    2 Patchkabel für Client 2 und 3

    Patchkabel vom Switch im Raum1, kommt in Switch Raum 2
    ...allein schon einen fileserver über wireless zu betreiben ist furchtbar in punkto netzwerkgeschwindigkeit

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    13
    Danke euch beiden

    Das Bohren möchte ich allerdings umgehen. Das handwerkliche Können hierfür habe ich zwar, zieht aber einen ordentlichen Verwaltungskram hinter sich her, und die Ausführung findet dann am Sankt Nimmerleinstag statt.

    Den Vorschalg von Sven lasse ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Macht sicher mehr Sinn als mein Vorschalg Nr.1 .

    Betreffs Geschwindigkeit: Was ist von den 108MBit WLAN Karten zu halten und werden welche davon unter Linux unterstützt?

    Gibt es eigentlich wirklich keine Access-Pointer, die auch mehrere RJ-45 Buchsen besitzen? - Sprich ein Switch mit integriertem Access-Pointer.


    Danke Frank

    PS. Für weitere Lösungen bin ich immernoch sehr dankbar.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    588
    ..natürlich gibt es einen switch mit wirelessfunktion. Und 108 ist nur eine rechnerische größe, was da überigbleibt ist wirklich nicht viel

  6. #6
    (K)Ubuntuuser Avatar von SirSydom
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    249
    Also bitte in jedem Fall auf eine TP INfrastruktur setzen wo es geht.
    Wireless sollte man vermeiden wo es nur geht.
    Es ist langsam, teuer und die Reichweite ist auch nicht sonderlich gut.

    Einfach mit der Bohrmaschine ein 14er Loch in die Wand, ein Installationskabel durch und 2 Dosen installiert - fertig.

    Der Handwerkliche Aufwand ist minimal, und selbst wenn man einen Handwerker kommen lässt ist das immer noch billiger (und vor allem besser) als eine W-Lan Lösung. Und ordentlich ist das allemal.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    13
    Danke nochmals,

    ich lasse mir auf alle Fälle, alle Vorschläge aus dem Forum und was ich sonst noch gefunden habe durch den Kopf gehen.

    Anzumerken sei noch, dass ich normal auch ein Strippen-Vertreter bin.
    Das Loch in der Wand und zwei Dosen zu verlegen sind für mich kein Problem und würde ich ohne zu zögern in meinen eigenen vier Wänden durchführen.
    In einem öffentlichem Gebäute hängt allerdings noch ein ganz schöner Rattenschwanz dran, welcher nichts mit der handwerklichen Seite zu tun hat.


    Nochmals Danke
    Frankes

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    588
    ..was soll den das ganze gejammere mit dem rattenschwanz..geh die sache an und "erleg" den rattenschwanz...immer diese unentschlossenheit

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von blauerpeti
    ..was soll den das ganze gejammere mit dem rattenschwanz..geh die sache an und "erleg" den rattenschwanz...immer diese unentschlossenheit
    Was das mit Unentschlossenheit zu tun hat, ist mir ein Rätsel.
    Was ich will weiss ich, über die Umsetzung bin ich mir im Klaren und das ganze bitteschön noch in diesem Schuljahr.
    Es gibt Bereiche in denen ich selbst entscheiden kann und von heute auf morgen erledigt sind,
    und es gibt Bereiche, in denen ich nicht selbst entscheiden kann, die bei Beantragung in Monaten umgesetzt werden - oder auch nicht.
    Nun, welchen Weg würdest nun Du einschlagen?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.342
    Nunja, ich habs früher so gemacht:

    1. Bohren, Verlegen und die Sache in Betrieb nehmen
    dann
    2. Antrag gestellt - mit Heinweis auf Steckdose am anderen Wandende ;-)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    588
    ..geh mit dem verantwortlichen ein bier trinken und überzeug ihn, das ohne diese Vorhaben die welt in ein chaos stürzt!!!!Oder sag ihm nur es sei wichtig für die Bildung. die nächste pisa-studie soll doch besser ausfallen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    13
    Nun, in diesem Fall wäre es wohl eher schon ein großer Stammtisch.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    56
    Nur mal für den Außenstehenden,

    wer regt sich über ein Loch in der wand auf, Wenn man ausziehen sollten ist ein Pott mit Gibs schnell angerührt und das loch ist verschwunden. keine 10 min arbeit für ein 14er Loch ^^.

    W-lan ...... W-Lan ...... Da war doch mal was.....

    Ich habe das so ein ähnliches Problem siehe beitag http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=153945

    Vielleicht kann mir ja da doch jemand helfen. Weil ich habe schon das W-Lan System bei mir am Laufen und das Sehr stabiel. Aber kabellösung wäre billiger gewesen gebe ich den meisten leuten hier recht. W-Lan System Router, 2 W-Lan Karten, 2 Indoor Richtfunkantennen = 600€
    Kabel mit Verlegen vom Elektriker + Maler für die Tabeten ca. 300-350€

    MFG
    HP Pavilion G6
    Intel Core I5 / 2. Gen.
    6GB RAM

  14. #14
    im watching you.. d'oh.. Avatar von HomerJay
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    64
    wenn du unbedingt wlan willst (nicht sehr empfehlenswert, weil eigene erfahrung), dann nimm den D-Link AirPlusXtremeG DWL-2100AP (bin ma jez ned sicher ob der auch lan anschluss hat aber glaub schon, sonst einen mit lan nehmen) und verbind die beiden comps im 1. raum mit ethernet am AP und die comps im raum 2 mit wlan karten mim AP. netzwerk funzt dann ohne probleme (windoof und linux), könntest evtl sogar noch nen print server anschliessen. mit dem kommst du auch garantiert unter € 600,-- . der d-link AP kostet ca € 100,-- und ne netzwerk karte dazu ca € 60,-- bis € 70,--

    sonst -> bohrmaschine
    HomerJ

    edit: ps: die richtfunkantennen hab ich vergessen, die kämen halt dann noch dazu, pro stück ca 50 €
    und @Eydti: korrigier mal deine signatur (grafickgarde und den typ der netzwerkkarte)
    Geändert von HomerJay (02.10.04 um 13:10 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    56
    Die sachen sind mit voller absicht falsch geschrieben um zusehen ob ihr aufpast ^^
    HP Pavilion G6
    Intel Core I5 / 2. Gen.
    6GB RAM

Ähnliche Themen

  1. wlan ins normale lan integrieren?
    Von Freekazonid im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.04, 11:40
  2. iptables problem in sehr komischem netzwerk
    Von Nebukadneza im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.04, 20:55
  3. Verbinden mit einem WLAN?
    Von Master_BB im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 21:51
  4. (wlan) netzwerke verbinden
    Von snakendaken im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.04, 15:15
  5. Problem mit Wlan (ad-hoc) ins Lan
    Von 1200 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.04, 01:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •