Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: cdrom geht automatisch auf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    24

    cdrom geht automatisch auf

    hallo,

    habe das problem, dass mein cd-rom-laufwerk die ganze zeit automatisch aufgeht. sobald ich es wieder zumache geht es ein paar sek. später wieder von selbst auf. halte ich es zu, bringt KDE die fehlermeldung: "Eject /dev/hdc failed!"

    ich war lange zeit nicht mehr am rechner angemeldet (ist das vielleicht die strafe ).

    alles was ich gemacht habe war das online-update.

    system:
    suse 9.1

    ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.

    vielen dank im voraus.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    628
    War vielleicht jemand anders an deinem Rechner und spielt dir per "eject" einen Streich?

    Übrigens: Geile Idee

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    24
    nee das ganz sicher nicht

    ...aber haste keine ahnung wie ich das wieder abschalten kann?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    628
    Ne sorry, da fällt mir nichts ein.
    Du kannst höchstens mal mit 'ps ax' bzw. 'top' nachschauen, was überhaupt alles läuft. Vielleicht findest du ja damit raus, was den Eject verursacht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von klemens
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.061
    Vielleicht einmal
    /usr/bin/eject
    umbennen, bis der Übeltäter gefunden ist. Vielleicht macht er sich ja auch mit einer Fehlermeldung bemerkbar.

  6. #6
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi

    Jemand hatte hier auch dasselbe Problem: http://www.linuxforen.de/forums/show...ighlight=eject vielleicht hatt er das Problem inzwischen gelöst. Ich glaube, es gab auch mal einen Thread genau über dieses Problem, auf welchen glaubs auch geantwortet wurde ... finde ihn lieder auber nicht mehr.

    Wie sieht die fstab aus?

    Weisst Du noch was allem mit dem update neuinstalliert wurde?

    Kontrolliere mal mit lsof ob ein weiteres Programm schon auf das cd-rom laufwerk zugreift usw ...

    Und als letze Möglichkeit die mir noch einfällt: Schalte vorübergehend, im Session-Managment "Session beim beenden speichern" (oder ähnlich, habe kein kde, und weiss gerade nicht 100% ob die Option auch so heisst) ab, und starte (zumindest kde) neu.

    MfG carnil

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    24
    @carnil
    ich kenne mich leider unter linux nicht so aus, daher musste mir das evtl. ein wenig genauer erklären

    also meine fstab sieht schon mal so aus:

    Code:
    /dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
    /dev/hda1            swap                 swap       pri=42                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    /dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
    /dev/cdrom           /media/cdrom         subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
    /dev/fd0             /media/floppy        subfs      fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
    all zu viel kann ich da leider nicht erkennen.

    was alles mit dem update installiert wurde kann ich nicht sagen - es war in jedem fall ne menge, da ich selbst mit meiner 3 mbit leitung sehr lange gebraucht habe.

  8. #8
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Zitat Zitat von Lordas
    ich kenne mich leider unter linux nicht so aus, daher musste mir das evtl. ein wenig genauer erklären
    Ok, ich versuche es:

    1. zu lsof: in einer Konsole lsof /dev/hdc (oder halt diejenige Gerätedatei die deinem CD-Rom/Brenner entspricht).

    2. Ich nehme an, /dev/cdrom und /dev/cdrecorder zeigen beide auf /dev/hdc. Ich könnte mir gut vorstellen, da submount aktiviert ist, dass beide versuchen gleichzeitig zu mounten? Kommentiere in der fstab (testweise!) mal die Zeile mit /dev/cdrecorder aus. (Kommentare mit #, also einfach ein # vor diese zeile setzen)
    Eigentlich müsste das aber so gehen, denn man kann die gleiche Partition/Laufwerk mehrmals mouten ... einen Versuch wäre es aber vielleicht trotzdem mal wert.

    3. Zum kde session-managment: kontrollzentrum -> KDE-Components -> Session-Manager und dort dann bei "On Login" auf "Start with an empty session" stellen (je nach kde-version ist der weg wohl ein bisschen anders).

    Hoffe das konnte doch ein bisschen weiterhelfen ...

    MfG carnil

  9. #9
    ob schon linux rookie ???
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Hi,
    hab das selbe problem. Hast du ne lösung gefunden ?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    23
    Hallo, ich habe nun das selbe Problem... kann mir da jemand helfen ? oder ist es noch ein ungelöstes Rätsel ?

    Thx schonmal

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    23

    Wink Cdrom öffnet automatisch

    Guten Morgen

    also ich habe das Problem nun gelöst. Ob es eine gute Lösung ist, weiss ich nicht ... aber zumindest geht das cdrom nun nicht ständig auf Ich habe einfach im suse Plugger das CDrom entfernt.

    Für bessere Lösungen bin ich natürlich immer zu haben

    Gruss crash_lux

Ähnliche Themen

  1. Debian auf Powerbook 12" + Gott und die Welt
    Von n-tupel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 10:16
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.04, 12:45
  3. cdrom auf scsi-pos. 0,0,0
    Von trimix91 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 07:51
  4. rootkit im eprom
    Von howbye im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 11:56
  5. 2*kde auf linux-->xFree+cygwin auf w98
    Von wulf im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •