Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Realtek 8180 (WLAN) und Suse 9.1

  1. #16
    slack-root
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    172
    Hi ,

    weisst du vielleicht wie ich meine Wlan Karte 'ankriege' ?

    DIe LEDs leuchten nicht und im FAQ stand nur das es bei jedem System anders ist , wie man die Wlan Karte anmacht. I Forum habe ich vergeblich gesucht

    Edit:

    Hier der Auszug aud dem Ndiswrapper FAQ:

    First, make sure that you can see the Access Point(AP)/router/ad-hoc station in the scan: iwlist wlan0 scan should list the station you are trying to connect to. If it is not seen, then either the radio is off or the station you are trying to connect is not broadcasting its SSID. If the radio is off, you should turn it on (different systems have different ways of toggling the radio status: some have a special key, e.g., Fn+F2; some have a BIOS setting; some need a special kernel module - see http://rfswitch.sourceforge.net for details).
    Geändert von kaszewski (26.09.04 um 21:31 Uhr)
    Slackware 10.1 : Kernel 2.6.10 : Fluxbox stable

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Sulzbach nähe FfM
    Beiträge
    67
    Sorry für die späte Antwort, aber die liebe Arbeit hat mich von jeglichem Privatleben fern gehalten.
    Denke Du hast schon nen Weg gefunden die Karte an zu schalten. Ich brauchte bei meinem Schleppi nur auf das Knöpfchen zu drücken und sie war an. Vielleicht gibt es so einen auch bei Dir.
    Linuxschleppi: Acer 1356 LMi, Athlon 2800+, ATI9700 Mobile, 512 MB RAM, 60 GB HDD, DVD Brenner, 802.11b gegen Belkin 54 Mbit PCMCIA getauscht, 15" TFT, Suse 9.3.

  3. #18
    Golf-Onkel
    Gast
    Hallo.

    Erstmal danke für die Super Anleitung.
    Allerdings habe ich hier noch das ein oder andere Problem!

    Ist es normal das ich jedesmal, damit der Treiber geladen wird, modprobe ndiswrapper eingeben muss?

    Sobald ich das Kommando als root erteile wird eine Verbindung zu meinem Access Point aufgebaut. Soweit so gut. Allerdings scheint die Wlan-Karte (wlan0) keine IP Adresse zu haben. Außerdem wird sie auch nicht beim Booten des System gestartet, sondern wiegesagt erst nach dem ich den ndiswrapper geladen habe. Pings innerhalb meines Netzwerkes gehen ins leere, sobald die Kabelverbindung eingesteckt ist funktioniert es wunderbar. (Sonst könnte ich hier ja auch nicht schreiben... )

    Die Karte stecke ich übrigens per PCMCIA in mein Laptop.



    Ich hoffe das mir jemand bei dem Problem helfen kann. Ist wirklich das einzigste woran es noch hängt!

    Gruß,
    Jan

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Sulzbach nähe FfM
    Beiträge
    67
    Fuehre mal ifconfig wlan0 up <eingestellte IP> aus.
    Es gibt eine Configdatei was bei modprobe ausgefuehrt wird. Diese kannst Du so veraendern, dass das WLAN Modus mitgeladen wird, wenn es ausgefuehrt wird.
    Weiter kannst Du auch anstatt When Hotplugged auch Bei Systemstart einstellen, dass sollte die WLAN Karte sofort geladen werden.
    Einfach mal danach mit iwconfig wlan0 testen, ob alle Einstellungen richtig uebernommen wurden.


    Bin mir aber nicht ganz sicher. Muss nochmal nachsehen, aber im Moment habe ich arbeitsbedingt wenig Zeit was an meinem Schleppi zu machen.
    Linuxschleppi: Acer 1356 LMi, Athlon 2800+, ATI9700 Mobile, 512 MB RAM, 60 GB HDD, DVD Brenner, 802.11b gegen Belkin 54 Mbit PCMCIA getauscht, 15" TFT, Suse 9.3.

  5. #20
    slack-root
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    172
    Falls dein Router DHCP verwendet musst du anstatt ifconwig wlan0 up <eingestellte IP> 'dhcpcd wlan0 eingeben'.

    P.S Bei mir funktioniert es jetzt auch , ich musste noch eine zusaetzlichen Code eingeben., denn ich muss den Treiber beutzen den du oben genannt hast , dazu muss ich die Devices im Treiber mit diesem Code aendern. Trotzdem danke.
    Slackware 10.1 : Kernel 2.6.10 : Fluxbox stable

Ähnliche Themen

  1. Wlan Usb Adapter unter Suse 9.1 personal
    Von Vulnus im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 19:53
  2. Wlan SuSE 9.1 was hier los ????????
    Von WFlyer im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 15:12
  3. NFS - SuSE 9.1 - SuSE 9.0
    Von schuelsche im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.04, 11:47
  4. Image von Suse 8.2 / Suse 9.1 --> Grub-Bootmanager
    Von bachgauman im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 23:47
  5. RTL 8180 WLAN unter SuSE 9.0
    Von tiris im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 15:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •