Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Festplattengröße von 500MB ausreichend??? Wieviel Ram minimum???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dielheim-Balzfeld
    Beiträge
    389

    Post

    Hallo,

    wenn Du auf X verzichtest, sind 500 MB Festplatte und 8 MB RAM ausreichend, wobei das RAM eher knapp ist. Ich hab' SuSe 6.0 auf einem 486DX2-66 mit 8MB und 240MB-Platte installiert bekommen. Da war dann aber nicht mehr viel Platz für zusätzliche Daten

    Gruß,

    Sebastian Schaper


    ------------------
    Sebastian Schaper
    American Book Center Schaper GdbR
    http://ABC.Schaper.com

    Hardware: Highscreen mit 486DX4-100, 32 MB RAM, 240MB + 6,4GB EIDE-Festplatten, 2 CD-ROM-Laufwerke ATAPI, Fritz! ISA ISDN-Karte, NE2000-komp. Netzwerkkarte (ISA), Iomega Ditto 800 Internal Bandlaufwerk
    Software: SuSe 6.1, Kernel 2.2.7, Samba, Sendmail, Hylafax, bind8, vbox, squid, pmfirewall...
    Einsatz als: File- und Printserver im Windows-Netz, Mailserver, Faxserver, Nameserver, ISDN-Anrufbeantworter, Internet-Router/Proxy mit Firewall.

  2. #2
    Gast

    Post Festplattengröße von 500MB ausreichend??? Wieviel Ram minimum???

    Hallo

    Ich will Linux auf einem alten DX2 66 installieren. Kann mir jemand sagen, wie groß Festplatte und Arbeitsspeicher mindestens sein sollten???
    Gruß
    Matthias

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Beiträge
    383

    Post

    Je neuer die Distribution, um so größer der Hardwarehunger gilt nicht nur für Windows sondern auch für Linux.
    Insbesondere der RAM-Bedarf ist bei Distributionen, die auf der glibc basieren (das sind inzwischen wohl alle) recht groß. Wenn Du mit Linux auf Maschinen mit 8MB RAM sinnvoll arbeiten willst, würde ich Dir die Slackware 4.0 empfehlen (das war m.E. die letzte große Distri, die noch auf der libc5 basierte). Schmeiß dann den mitgelieferten Kernel 2.2.6 weg und bau Dir nen 2.0.schießmichtot-Kernel (nicht wegen Hardwarehunger, sondern eher weil die 2.2.x-Kernel auf alter Hardware oft nicht rund laufen).
    Ich habe das Ganze auf einem P75 mit 8MB gemacht. Sogar X (fvwm2) läuft einigermaßen, wenn man nicht alle möglichen GUI-Toolkits gleichzeitig haben muß.
    Also: Finger weg von den schicken neuen Bibliotheken, wenn Sie nicht in den Speicher passen.

    Gruß,
    Backi

  4. #4
    Gast

    Talking

    Hi Stumppi,

    wie Backi schon erwähnte würde ich auch Slackware empfehlen. Da kommste mit Deinem Ram auch hin. Ich würde Dir aber eher nahe legen auf 16MB aufzurüsten. Die 8MB Module trägt man ja schon als Schlüsselanhänger ;-), dann kannste auch SuSE installieren. Ich habe mit hängen und würgen auf einen ollen 486 Notebook (4MB Ram) die Slackware draufgesetzt. Naja, es "lief" (langsam gesprochen). Habe ich nur ein Zeichen eingegeben war die Platte wie wild am rattern ;-). Nach entnervten Compilieren (auf ein P2 natürlich *ggg*) habe ich es aufgegeben und mir einen neuen zugelegt.

    Gruß

    Matthias

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    93161 Eilsbrunn
    Beiträge
    27

    Post

    Also, wenn Du Deine Linuxbox nicht gerade als Router, Printserver, Firewall oder Cacheproxie einsetzen willst ist 8 Meg schon ziemlich duenn. Da kannst Du dann grade mal so ein bisschen Auf der Konsole rumkrebsen, aber X ist selbst mit 16 Meg noch eine ziemliche Folter. Mit einem 486DX2 66 kann man schon brauchbar arbeiten. Richtig lustig wirds ab Pentium 133 und 64 Megs. Mehr braucht man unter Linux zum Arbeiten kaum (ausser man findet Programme toll, die statisch zu Motif gelinkt sind, wie StarOffice *wuerg*, die fressen Speicher im Dutzend billiger).
    Anders siehts wie gesagt fuer kleine Netzwerkhelfer wie die o.g. aus. Fuer 'nen Router- und Firewallkombi langt ein 486er mit 8Meg allemal. Das ist das schoene an Linux, nie mehr "ausgediente" Rechner verschrotten muessen ;-))

    Gruss,
    Sebastian

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Beiträge
    562

    Smile

    Hallo Stumppi

    Ich habe SuSE 5.2 auf meinem alten 486/25 mit 4 MB installiert und mir einen Kernel gemacht (alles raus was nicht nötig war). Den Rechner nehme ich eigentlich nur für Testzwecke her dafür reicht´s (kein X).

    Ciao Rupert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •