Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kein Parallelport unter Cups/Kernel-2.6.8

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340

    Unhappy Kein Parallelport unter Cups/Kernel-2.6.8

    Ich habe auf dem Laptop Suse 9.1 prof. und seit kurzem Kernel 2.6.8 (als Rpm-Paket von Suse). Alles funktioniert bestens. Allein der Drucker lässt sich unter cups nicht einrichten, weil er den Parallelport nicht findet. Die erforderlichen Kernelmodule (lp, parport und parport_pc) sind geladen. Wenn ich über yast (oder auch das KDE-Kontrollzentrum) versuche, den Drucker (HP 4 L über Parallelport) zu installieren, dann erhalte ich die Information: "Es wurden keine parallelen Schnittstellen (/dev/lp?) gefunden. Möglicherweise ist die parallele Schnittstelle falsch konfiguriert." Wenn ich die Meldung bestätige, öffnet sich das Folgefenster, in dem ich die Möglichkeit habe, Details zum parallelen Port abzufragen. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem ich zur Eingabe der E/A-Ports der parallelen Ports aufgefordert werde (die ich nicht kenne).

    Es scheint sich um ein typisches Problem bei Laptops zu handeln, allerdings habe ich über die SUFU keine Lösung des Problems erhalten.

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Unter Suse 9.0 und dem Kernel 2.4.xx funktionierte das ganze. Auch lässt sich unter Windoof der Parallelport ansprechen und anstandslos der Drucker betreiben.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Stelle gerade mit Erschütterung fest, dass es sich offensichtlich nicht um ein Problem des Kernels 2.6.8 handelt. Auf dem PC habe ich noch den alten Kernel 2.6.5-15, bei dem ich bisher anstandslos drucken konnte. Die einzigen Pakete, die ich auf dem PC geändert habe, waren die Updates im Zusammenhang mit Kde 3.3.0. Jedenfalls erkennt er auch auf dem PC keinen parallelen Port mehr. Hat noch jemand das Problem (benutzt wird - wie bisher - cups, der Drucker ist ein HP 4 L Laserdrucker).

  3. #3
    SystemTerrorist :-) Avatar von Tunes of War
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    505
    Hi DERRICHTER,
    also ich nutzt Kde 3.3.0 sowie cups und als Parallel Port Drucker einen HP LJ 5L (Treiber Hp Lj 4 ) und der geht wie geschnitten Brot .

    Es scheint ja was mit der Ansteuerung des Parallel Ports zu tuen zu haben ,in wie weit das nun wieder mit dem Kernle was zu tuen hat weiß ich nicht ,könnte es sein das da vielleicht der falsche Modus Voreingestellt ist ,kenne mich damit wiegesagt nicht aus was das Kernel Basteln angeht ist nur mal so schuß ins Blaue .

    Mögliche Parallel Port Mode die man ja im Bios auch noch anpassen kann :
    Parallel Port Mode :Unter dieser Option kann einstellen werden wie die parallele Schnittstelle betrieben werden soll.
    Mögliche Einstellmöglichkeiten sind SPP, EPP 1.7 und 1.9, ECP und ECP/EPP. Empfehlenswert ist ECP/EPP.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter oder bringt dich auf einen Lösungsansatz .
    Gruß Tunes
    An all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Erst einmal danke für die Antwort. Ich werde das im Laufe der Woche ausprobieren, habe aber jetzt zu viel zu tun.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    @ Tunes of War:

    Ich erstarre in Ehrfurcht! Drucker druckt wieder (auf PC jedenfalls, beim Lap bin ich noch nicht zur Änderung im Bios gekommen), nachdem ich - wie mir von Dir angetragen - die Änderungen im Bios vorgenommen habe. Gleichwohl wäre eine Antwort auf die Frage interessant, warum der Drucker mit der alten Bios-Einstellung bisher stets funktionierte, erst mit dem Update der Parallelport im Nirwana verschwand! Jedenfalls tausend Dank für die Lösung des Problems.
    Geändert von DERRICHTER (14.09.04 um 14:54 Uhr)

  6. #6
    SystemTerrorist :-) Avatar von Tunes of War
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von DERRICHTER
    @ Tunes of War:

    Ich erstarre in Ehrfurcht! Drucker druckt wieder (auf PC jedenfalls, beim Lap bin ich noch nicht zur Änderung im Bios gekommen), nachdem ich - wie mir von Dir angetragen - die Änderungen im Bios vorgenommen habe. Gleichwohl wäre eine Antwort auf die Frage interessant, warum der Drucker mit der alten Bios-Einstellung bisher stets funktionierte, erst mit dem Update der Parallelport im Nirwana verschwand! Jedenfalls tausend Dank für die Lösung des Problems.
    Null Prob,
    und die Antwort nach dem warum und wer da der übeltäter war würde mich schon auch Intressieren so rein technisch mal fürs grundwissen oder Allgemeinwissen ich erlebe ja im Technischen Vorort Support so alles möglich und nicht möglich wie Telefonanrufe die CD kommt nicht mehr raus der Rechner hat die CD gefressen, Vorort angekommen Feststellung der Rechner hat kein Cdrom , der User hat die Cd zwischen die Laufwerksblenden geschoben weil er dachten das währe ein SlotIn Cd-rom LW 4 Cd´s aus dem Rechner gefischt LOL ,man lernt nie aus geht nicht gibts nicht .
    Gruß Tunes
    An all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Ähnliche Themen

  1. Fehler im Kernel 2.6.7 und 2.6.8
    Von wickey im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.10, 21:20
  2. kernel 2.6.8 framebuffer und sis900 netzchip
    Von torsten_boese im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 19:27
  3. Mehere Parallelport Relais
    Von Gho im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 09:38
  4. Laptop - Ethernet (Parallelport) - Kernel 2.4.18
    Von comrad im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 10:06
  5. internes IDE-CDrom an Parallelport klemmen
    Von im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.01, 16:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •