Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Debian DHCP nicht gefunden, Installation nicht vollständig :-/

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    15

    Question Debian DHCP nicht gefunden, Installation nicht vollständig :-/

    Hallöchen!

    Gestern habe ich endlich meine Hardware bekommen um mir meinen Asterisk-Server zu installieren. Ich habe mich für Debian entschieden, da es eine schlankes System werden soll, weil ich irgendwann einmal alles auf einer CF-Karte installieren möchte.

    Nun wollte ich mit der Netzwerk-Installations-CD starten und dann über FTP die Pakete installieren. Leider ist da was schief gelaufen, denn er hat den DHCP-Server nicht gefunden. Dann hatte ich nur noch die Möglichkeit ne manuelle IP zu vergeben.

    Ich bin verbunden über ein Kabelmodem und da bekommen die Rechner normalerweise Ihre IP über den DHCP-Server.

    Jetzt sitz ich da und habe eine total minimale Installation und habe den Prompt vor mir. Leider weiss ich nicht, wie ich jetzt doch noch den DHCP-Server erreichen kann, damit ich die Installation komplett machen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen?

    ipconfig scheint noch nicht installiert zu sein und mein Büchlein bringt mich auch nicht weiter :-/

    Vielen Dank schonmal!
    Dakapo

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Terran Marine
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Dakapo

    ipconfig scheint noch nicht installiert zu sein und mein Büchlein bringt mich auch nicht weiter :-/
    Das heisst unter Linux ifconfig,

    dhclient ist der Standard-DHCP-Client unter Debian Woody.

    Gruß
    Terran

    Forum Fachinformatiker.de
    Deutschlands erste Fachinformatiker-Community (seit 1999)

    LPIC 1 zertifiziert :)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    15
    Danke für die schnelle Antwort!
    Also bei ifconfig wird mir eine Hardware-Adresse und alles angezeigt für eth0. Die Treiber für die integrierte Netzwerkkarte auf dem Epia-Board scheinen also korrekt installiert zu sein. Die IP-Adresse ist allerdings die von mir zur Not bei der Installation eingegebene statische.

    Wie kann ich nun nochmals probieren die IP per DHCP zu beziehen? Wenn ich dhclient eingebe passiert leider nichts.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Terran Marine
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Dakapo
    Wie kann ich nun nochmals probieren die IP per DHCP zu beziehen? Wenn ich dhclient eingebe passiert leider nichts.
    Nach Eingabe von dhclient versucht er auf allen Netzwerk-Interfaces IP-Adressen per DHCP zu beziehen.

    Das Interface lässt sich auch noch angeben :

    dhclient eth0

    Es müsste aber auch ohne diese Angabe klappen.

    Forum Fachinformatiker.de
    Deutschlands erste Fachinformatiker-Community (seit 1999)

    LPIC 1 zertifiziert :)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    15
    Hmm, leider ists noch immer die statische IP, also scheint da irgendwas nicht zu stimmen :-( Kommunizieren tut die Netzwerkkarte aber mit meinem Switch, es blinkt zumindest wunderbar

    Ich muss jetzt leider erstmal 2-3 Stunden weg. Wäre super, wenn mir später noch jemand helfen könnte. *blinzel*

  6. #6
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi Dakapo

    Vielleicht nützt es was, vorher ein ifconfig eth0 down zu machen, und dann nochmals zu starten?
    Natürlich wieder alles imho, bevor mich jemand wieder kaputtschlägt ...

    MfG carnil
    Geändert von carnil (09.09.04 um 13:56 Uhr)

  7. #7
    fragwuerdig! Avatar von h4gb4rdc31in3
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von Dakapo
    Ich bin verbunden über ein Kabelmodem und da bekommen die Rechner normalerweise Ihre IP über den DHCP-Server.
    Schonmal an PPPoE oder änliches gedacht?? (weiss nicht was dein provider nutz)

    Du musst dich doch bei deinem Provider anmelden, oder sehe ich das Falsch??

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    15
    Also anmelden muss ich mich bei meinem Provider nicht. Das läuft alles über das Kabelmodem. Dieses ist mit dem Switch verbunden und über den können sich dann die angeschlossenen Rechner per DHCP eine IP zuweisen lassen. Das funktioniert auch sonst wunderbar. Knoppix hatte es auch problemlos geschafft *schnief*

  9. #9
    linuxopa Avatar von DerLipper[TuX]
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lipperland
    Beiträge
    502
    1. man interfaces lesen
    2. in der Datei /etc/networking/interfaces sollte folgende Zeile stehen:
    iface eth0 inet dhcp

    darüber sollte ein auto eth0 stehen bzw. auto lo eth0

    Gruß,
    Marko
    lost in space

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    15
    Ok, daran liegt es nicht. Ich habe jetzt zum Testen nochmal Knoppix gestartet und auch dort funktioniert das Netzwerk von diesem Rechner aus nicht. Der DHCP Broadcast bei der Netzwerkkarten-Konfiguration schlägt fehl.

    Hat irgendjemand einen Schimmer woran es liegen kann? Die Karte signalisiert ja Aktivität über die LEDs. Kann es sein, dass der Treiber falsch ist? Aber gäbe es dann überhaupt den eth0 ?

  11. #11
    fragwuerdig! Avatar von h4gb4rdc31in3
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    325
    Versuch mal ne andere Netzwerkkarte einzubauen... ...man weiss ja nie habe bei uns in der PC-Werkstatt schon viel erlebt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    15
    So, andere "Netzwerkkarte" über USB angehängt, da ich nur einen PCI-Port zur Verfügung habe beim Epia-Board. Das Ganze habe ich jetzt unter Windows gemacht, um hier auch nochmal die Netzwerkkarte zu testen. Es ist überall das Gleiche Problem. Ich bekomme keine IP per DHCP.

    Auch wenn ich das Kabel aus meinem anderen PC herausnehme und hier reinstecke. Es liegt also keinesfalls am Switch oder sonstwas.

    Auch über den USB-Adapter lässt sich keine dynamische IP holen! Nur statische funktionieren, wie ich jetzt gesehen habe. Irgendwie ist da doch der Wurm drin!

    Also entweder mein Provider hat irgendein Problem mit dem Endgerät (Kann der da überhaupt unterscheiden?) oder es liegt an dem Epia-Board. Ich habe echt gar keine Idee mehr

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    15
    Ok, Fehler scheint behoben!

    Das Kabelmodem musste neu gebootet werden. Keine Ahnung warum, aber scheinbar bei neuen Geräten nötig.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Woody: ISDN Problem... weiß echt nicht mehr weiter
    Von Diablo im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 14:11
  2. Alcatel-USB Modem unter Debian
    Von tanity im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 15:39
  3. Debian und LVM: Manuelle Installation
    Von Stefan Feeser im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 16:58
  4. Debian 3.0 Installation: "Faxen dicke"
    Von hjl im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 15:50
  5. no seek complete error
    Von pcm im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.02, 13:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •