Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Alsa funktioniert nicht richtig nach Umbau der Soundkarte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Chaotix
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    494

    Alsa funktioniert nicht richtig nach Austausch der Soundkarte (nach 3min. kein Sound)

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Seit ich meine andere Soundkarte eingebaut habe funktioniert der Sound nicht mehr richtig. Ich kann beispielsweise xmms einmal starten, ein musikstück abspielen, aber sobald ich auf stop und wieder auf play drücke kommt die meldung "konnte audio nicht öffnen, bitte überprüfen sie blabla"
    es sieht so aus als wenn alsa immer nur die ersten drei minuten nach neustart funktioniert... (und bevor jemand fragt: bei allen anderen playern funktioniert der sound auch nicht mehr)

    zunächst einmal die allgemeine config: mandrake 10.1, kde 3.2, alsa 1.0.6

    ich hatte vorher eine cmipci, jetzt eine emu10k1 drin, habe aus der modprobe.conf alles rausgeworfen was die cmipci betraf und anschließend alsaconf ausgeführt, die karte wird korrekt erkannt und installiert, nur eben mit oben genanntem problem.

    wenn ich xmms nach dem "absturz" über die shell starte sagt er mir er habe keine berechtigung um auf den mixer zuzugreifen, nur frage ich mich wieso er die vorher hatte...

    ich war schon kurz davor windows-like alles neu zu installieren, aber das kann ja nicht des rätsels lösung sein... hat jemand eine bessere idee?

    edit: kleiner nachschlag: arts ist nicht aktiviert, die karte benutzt den gleichen irq wie die alte karte...

    hier die modprobe.conf:

    #/etc/modprobe.conf
    alias eth0 8139too
    #install usb-interface /sbin/modprobe ohci-hcd; /bin/true
    remove snd-emu10k1 /sbin/modprobe -r snd-pcm-oss; /sbin/modprobe --first-time -r --ignore-remove snd-emu10k1
    install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --first-time --ignore-install snd-emu10k1 && { /sbin/modprobe snd-pcm-oss; /bin/true; }
    # --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
    # --- ALSACONF verion 1.0.6 ---
    options snd device_mode=0666
    alias sound-slot-0 snd-emu10k1
    # --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

    alias snd-0 snd-emu10k1



    so, und mittlerweile hab ich alles ausprobiert, hab mal die zeilen von alsaconf rauseditiert, mal die zeilen die das mdk-kontrollzentrum erstellt hat, habe zugriffsrechte geändert, /sbin/fuser -v /dev/dsp zeigt mir nichts an und ich verzweifle hier langsam...
    Geändert von Chaotix (09.09.04 um 16:04 Uhr)

    Windows - Wenn's läuft, isses kaputt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Chaotix
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    494
    wo sind denn die ganzen linux-cracks von früher hin? da hatte das selten mal länger als 24 stunden gedauert bis zumindest mal jemand geantwortet hat...

    jetzt habe ich mandrake neu installiert, lief auch alles wunderbar und genau wie ich mir das vorgestellt hatte, jetzt hab ich den rechner neu gestartet und es läuft nichts mehr... kein piep... xmms spielt keinen sound ab, xine bleibt hängen sobald ton im video vorkommt, und das beste: alles ohne fehlermeldungen.... hab arts deaktiviert, ohne erfolg, und so langsam fange ich an zu kotzen... bin ich der einzige mit diesem problem?

    Windows - Wenn's läuft, isses kaputt.

  3. #3
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    /sbin/fuser -v /dev/dsp
    Wenn du auf /dev/dsp zugreifen willst, mußt du auch im Kernel bei ALSA die OSS-Emulation aktiviert haben. Ist dem so ? ALSA stellt nämlich sonst nur /dev/audio/irgendwas zur Verfügung. Vielleicht liegts daran.
    Signatur nach Diktat verreist.

  4. #4
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    Ich sage dazu immer wieder:

    Vergiss ALSA und nimm OSS für die SB live oder audigy! Ist Erfahrungssache!
    Kannst Du im MCC von snd-emu10k1 auf emu10k1 umstellen!
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Chaotix
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    494
    aahh neue denkanstöße

    @leberwurstsaft: hast natürlich recht, war nicht aktiviert, war nur als "mittel zur standard-fehlersuche" angegeben, um die frage zu erklären ob die soundkarte tatsächlich blockiert ist... wenn's nich aktiviert is kann's ja auch nix bringen, hab da mal einfach nich nachgedacht

    @mdkuser: bei mir war es immer umgekehrt, dass es mit oss nie funktionieren wollte, bisher lief bei mir mit alsa alles wunderbar.

    ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wo ich die oss-emulation einstellen kann, ich benutze immer die standard-konfiguration... wo finde ich das denn?

    Windows - Wenn's läuft, isses kaputt.

  6. #6
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    Welche Karte hast du denn?
    Bei mir funzt die (zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommene) SB life value mit OSS, was ja schon im Kernel mit drin ist.
    Alsa liefert unter MDK 10.0 nur einen krächzenden, verzögerten Sound, unter 9.1 gings gar nicht unter 9.0 gings sowohl mit Alsa als auch mit OSS.
    Probiere doch mal das unter MCC -> Hardware -> Sound umzustellen. Vielleicht löst es ja dein Problem.
    Falls nicht, bin ich auch an der Lösung mit Alsa interessiert, da OSS ja wohl (leider) auf lange Sicht wohl aus dem Kernel verschwinden wird.
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  7. #7
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    P.S. Die OSS-Emulation wirst Du wohl in der Kernel-Konfiguration einstellen und dann den Kernel neu kompilieren müssen (falls das noch nicht standardmäßig im Kernel aktiviert ist).
    Sollte mich aber wundern, wenn der MDK-Standardkernel ohne diese Option kompiliert und ausgeliefert worden wäre.

    Im Übrigen ist die 10.1 CE noch nicht offiziell raus, du musst bei einem Release Candidate also mit Problemen rechnen.
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Chaotix
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    494
    nun ja, ich hatte weniger mit problemen gerechnet, aus einem ganz einfachen grund: in einem rechner steckte eine cmiblablairgendwas die mit dem cmipci lief, im anderen rechner steckte die sounblaster live! player 1024, auf beiden rechnern hab ich cooker, und auf beiden lief's, nun hatte ich die soundkarten aus beiden rechnern umgetauscht, die cmipci lief auf dem anderen rechner auch sofort nach dem neustart, die soundblaster lief jedoch nicht...

    mit dem abschalten von arts scheint sich jetzt aber doch wieder was getan zu haben, ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe, aber nun läuft die karte mit alsa fehlerfrei, allerdings auch erst nach einem kompletten neustart...

    ich kann ja mal die module.conf und die modprobe posten sowie die nähere umgebung (kernelversion etc.)...

    Windows - Wenn's läuft, isses kaputt.

  9. #9
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    Ja arts könnte so eine Fehlerquelle sein...
    wenn ich bei 10.0 xmms unter KDE mit der Option soundwrapper xmms starte, crasht xmms, starte ich mit der gleichen Option unter Fluxbox, gibts kein Problem, starte ich xmms ohne soundwrapper unter KDE läuft alles. Tja danke für den Tip, vielleicht lief das bei mir nie mit Alsa, weil arts immer aktiv war LOL.

    P.S. Ist in der aktuellen 10.1 Cooker OSS noch mit im Kernel oder gibts jetzt nur noch ALSA?
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  10. #10
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von mdkuser
    P.S. Ist in der aktuellen 10.1 Cooker OSS noch mit im Kernel oder gibts jetzt nur noch ALSA?
    IMHO ist es noch im Kernel, wird aber nicht mehr weiterentwickelt (bitte steinigen, wenn ich was falsches gesagt habe *g*).

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  11. #11
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    Na solange OSS die alten Karten, die mit der Alsa-OSS-Emulation nicht so gut funzen unterstützt, solls mir recht sein...
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  12. #12
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    Ja arts könnte so eine Fehlerquelle sein...
    wenn ich bei 10.0 xmms unter KDE mit der Option soundwrapper xmms starte, crasht xmms, starte ich mit der gleichen Option unter Fluxbox, gibts kein Problem, starte ich xmms ohne soundwrapper unter KDE läuft alles. Tja danke für den Tip, vielleicht lief das bei mir nie mit Alsa, weil arts immer aktiv war LOL.
    Wenn arts läuft, müssen natürlich alle Programme mit entsprechenden arts-output-Plugins laufen. Mozilla/Firebird/Opera sollte man per "artsdsp browser" starten, damit z.B. Sound von Flashanimationen an arts weitergegeben werden. Das Sound-Device wird natürlich von arts blockiert und Applikationen, die direkt auf das Device zugreifen wollen, zeigen dann schonmal entsprechend sonderbare Reaktionen.
    Signatur nach Diktat verreist.

  13. #13
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    Wenn arts läuft, müssen natürlich alle Programme mit entsprechenden arts-output-Plugins laufen. Mozilla/Firebird/Opera sollte man per "artsdsp browser" starten, damit z.B. Sound von Flashanimationen an arts weitergegeben werden. Das Sound-Device wird natürlich von arts blockiert und Applikationen, die direkt auf das Device zugreifen wollen, zeigen dann schonmal entsprechend sonderbare Reaktionen.

    Auch wenn eingestellt ist, das arts bei Inaktivität sich nach 2 Sek. abschalten soll?
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  14. #14
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    Auch wenn eingestellt ist, das arts bei Inaktivität sich nach 2 Sek. abschalten soll?
    Ja. Wenn ein anderes Gerät dann das Device blockiert gibt es wiederum Probleme mit Applikationen die arts nutzen. Wenn du schon einen Soundserver benutzen willst/mußt, dann auch konsequent, alles andere verursacht nur Probleme.
    Signatur nach Diktat verreist.

  15. #15
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    ist ja nicht so, dass ich arts nutzen WILL (im Gegenteil) nur leider gibt KDE ohne arts keine Systemsound von sich...
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

Ähnliche Themen

  1. Nach Kernel-Update Problem mit ALSA
    Von horace im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.04, 01:47
  2. soundkarte kde geht nicht, xmms ALSA schon?!
    Von xlephant im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.04, 11:08
  3. Soundkarte richtig einrichten ???
    Von IgelKoenig im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.00, 16:24
  4. Soundkarte wie und überhaupt
    Von im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.00, 14:52
  5. Soundkarte läuft nicht richtig!
    Von roehren im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.99, 17:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •