Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gaim 0.81 und MSN-Chat -wie?

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699

    Gaim 0.81 und MSN-Chat -wie?

    Salue zaeme

    Meine juengste Tochter moechte gerne via Internet mit ihren Freundinnen und Kollegen, die sie seit 10 Minuten nicht mehr gesehen hat und auch erst in 45 Minuten wieder sehen wird, via MSN chatten. Dank Flatrate ist das fuer mich alles kein Problem, auch fuer Linux sollte es da wohl was passendes geben. Dachte ich wenigstens. Mir wurde verschiedentlich Gaim fuer diesen Zweck empfohlen, kein Problem, nach 2 Tagen hatte ich endlich alles installiert, was fuer eine erfolgreiche Compilation und den ersten Start noetig war.

    Zwei Konten bei MSN habe ich auch geloest, eines fuer mich, eines fuer sie. Und irgendwie konnte ich auch selber kurz mit mir chatten (mit zwei Logins auf zwei PCs in unserem Heim-LAN), aber dann hagelte es Fehlermeldungen.

    Bevor ich hier noch weiter ins Detail gehe: Gibt es hier jemanden, der eine aehnliche Infrastruktur hat wie ich hat und MSN/Gaim erfolgreich zum Laufen gebracht hat?

    - Gaim 0.82-1 (selber aus der SRC compiliert)
    - Workstation SuSE 8.2 mit Kernel 2.4.20
    - Netz-Zugang HTTP von den Workstations nur ueber Squid (mehr brauchen sie nicht)
    - eigene iptables-Firewall auf dem Linux-Server/Router/Squid, ebenfalls SuSE 8.2

    Welche Optionen fuer Gaim sind empfehlenswert? Mt oder ohne Angabe eines Proxy? Ohne geht schon mal nicht, ich sehe im Log eine Menge geblockte Pakete mit wechselnden Dest.-Ports und Ziel "messenger.irgendwas...."). Aber ich kann und will doch nicht alle Ports fuer diesen Schrott freigeben. Hmmm.

    Any ideas welcome;-)

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Knecht Rupprecht
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    417
    Ich hab monatelang Gaim mit MSN, ICQ und Jabber verwendet. Doch mir waren die vielen Verbindungsabbrüche, die es bei mir gab ein Dorn im Auge. Da hab ich mich für Jabber entschieden, und dann den MSN Transport eingeschaltet, seither hab ich Ruhe (Gaim musste aber weg, Gossip ist ähnlich)

    Ich habe die reinen Standarteinstellungen, hab aber keinen Proxy, sondern gehe nur über einen Router, und dazu muss ich nicht einmal einen Port freigeben, der hat das einfach so gemacht.

    Ich denke nicht, dass Gaim bei dir das Problem ist sondern es liegt an einem anderen Ort, ich habe übrigens dieselbe Version auf meinem Rechner, die sollte keinen Ärger machen

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von gEnTi
    Ich denke nicht, dass Gaim bei dir das Problem ist sondern es liegt an einem anderen Ort, ich habe übrigens dieselbe Version auf meinem Rechner, die sollte keinen Ärger machen
    Doch, es lag definitiv an Gaim. Jetzt habe ich amsn installiert und bei gleichen Randbedingungen (auch alles via Proxy) keinerlei Probleme mehr.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. mit gaim im aol chat reinkommen???
    Von TetraSack im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 23:55
  2. Gaim und MSN
    Von Syber2k im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 13:12
  3. gaim - Abhängigkeitskonflikt
    Von Meecks im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 13:01
  4. MSN Chat mit Linux?
    Von bin4ry im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.03, 11:27
  5. Gaim 0.65
    Von vitrex im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.03, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •