Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Debian - Installationserfahrungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494

    Angry Debian - Installationserfahrungen

    Hier mal meine heutigen Erfahrungen mit dem mir bis dato unbekannten System "Debian"...


    0. Vorbedingungen:
    Hardware:
    AOpen AX6BC ( i440bx-Chipsatz )
    Intel Pentium 3 450 Mhz ( Slot 1 )
    30 GB Samsung-Festplatte
    256 MB SD-RAM ( Infineon original )
    SB PCI 128
    Geforce 2 MX 400
    10/100 mbit Netzwerkkarte
    16x DVD
    USB 2.0-Controller ( PCI )
    Promise UDMA-Controller ( erst bei Versuch No. 2 )

    Debian 3.1 Sarge Testing auf DVD

    1. Erste Installation:

    Zunächst bootete ich ganz normal ohne Zusatzoptionen von der DVD ( also mit Kernel 2.4 ), meine Hardware wurde problemlos erkannt. Nachdem der Installer gestartet war, ging es an die Festplattenpartitionierung. Als Erstes mussten natürlich die alten Partitionen entfernt ( von einer vorherigen Slackware-Installation ) und die neuen Partitionen erstellt werden. Dies funktionierte reibungslos, zumindest bis es an das Formatieren ging. Dort schmierte der Installer sang- und klanglos bei 33% ab ( Dateisystem: ReiserFS ).

    Nach dem erforderlichen Reboot forderte ich das Glück noch einmal heraus, und siehe da - diesmal sollte die Partitionierung und Formatierung der Festplatte anstandslos funktionieren. Warum er beim ersten Mal abgestürzt war kann ich nicht sagen. Danach schaufelte der Installer alle Dateien zügig auf die Festplatte und nach kurzer Zeit stand der Reboot an. Nach dem ersten Booten und der Erkenntnis dass Debian offensichtlich ziemlich mitteilungsfreudig ist ( ) wurde die grafische Installation fortgesetzt.

    Das Einrichten des Systems ging zunächst sehr leicht und komfortabel von der Hand. Dann jedoch stand das Einrichten der Quellen für apt an, und ich wählte natürlich "ftp" um mein System gleich bei der Installation auf den aktuellen Stand zu bringen. Prompt hagelte es Fehlermeldungen, die Adressen konnten nicht aufgelöst werden. Nach mehreren Trial-and-Error-Versuchen verschiedenster Server ging mir dann ein Licht auf und ich öffnete eine zweite Konsole. Ein "ifconfig" brachte dann des Rätsels Lösung - meine Netzwerkkarte war nicht eingerichtet worden. Das verwunderte mich ein wenig, denn ich wurde bei der Installation nicht danach gefragt und in meinem Netzwerk werden die Adressen per DHCP vergeben, es wäre also ein Leichtes gewesen die Karte zu aktivieren. Nun ja, darüber wollte ich dann doch hinwegsehen und ich richtete die Karte rasch ein. Somit konnten natürlich auch die FTP-Server gefunden und die Dateien kopiert werden.

    Ich stöberte ein wenig im Netz [1] und versuchte mir apt-get / dpkg & Co. ein wenig anzueignen um mir die Zeit bis zum Ende des Downloads zu vertreiben.

    Knapp 2h später waren die Pakete dann heruntergeladen und installiert und es konnte weitergehen.

    Als Erstes schmiss ich die unnötig installierten Programme aus den Startskripten ( ca. 10 an der Zahl ) und richtete meine grafische Oberfläche ein. Danach lud ich mir den neuesten Kernel 2.6.9-rc1 herunter und machte mich schlau wie ich ihn in das Debian-Paketsystem einbinde. Nachdem ich eine Anleitung im Netz gefunden hatte, konfigurierte ich den Kernel, kompilierte ihn und trug ihn in Grub ein. Ein Reboot brachte Ernüchterung - "Unable to mount Root FS", angeblich wurde /dev/hda3 nicht gefunden. Das Dateisystem allerdings war im Kernel eingetragen, weswegen ich dies nicht nachvollziehen kann, die Konfiguration des Kernels hatte ich von meiner vorherigen Slackware-Installation übernommen.

    Also bootete ich wieder den "alten" 2.4er-Kernel und nutzte apt-get ( welches mir auf Anhieb sehr gut gefiel ) um mir lilo herunterzuladen, einfach weil ich zunächst testen wollte ob mein Problem auf einen fehlerhaften Grub-Eintrag oder etwas Anderes zurückzuführen war.

    Dank "liloconfig" ging auch diese Installation problemlos von der Hand, beide Kernel wurden gefunden und korrekt eingebunden. Eigentlich eine feine Sache, doch komischerweise wollte sich grub nicht so einfach verdrängen lassen und obwohl ich lilo in den MBR schreiben ließ begrüsste mich wieder Grub beim nächsten Booten. Leicht genervt beschloss ich etwas rabiater an die Sache zu gehen und Grub aus dem Bootsektor zu entfernen, komplett deinstallieren wollte ich es noch nicht, da ich durchaus gewillt war Grub später wieder zu verwenden. Nachdem ich Grub nun also gestartet hatte ( oder zumindest den Versuch dazu unternommen hatte ) suchte das Programm vergeblich nach einem Diskettenlaufwerk und ich sollte ab diesem Moment auf jeder Konsole fortlaufend Fehlermeldungen im Stile eines "I/O-Errors" erhalten - kein Wunder, es ist nunmal kein Diskettenlaufwerk angeschlossen! Ein "kill -9" brachte keine Abhilfe, selbst ein Wechsel des Runlevels sollte nicht weiterhelfen. Nach einem erneuten Reboot hatte ich dann meine wohlverdiente Ruhe.

    Da ich inwzischen eine USB-Maus angestöpselt hatte ( irgendwann ging mir der zum Scheitern verurteilte Versuch den X-Server ohne Maus zu starten auf die Nerven ) fuhr auch die grafische Oberfläche problemlos hoch. Ich beschloss also noch ein wenig unter [1] nachzulesen und u.a. eine Seite zu finden die mir Grub näherbringen sollte.

    Nachdem Gnome gestartet war lud ich zunächst den Mozilla. Die Standardseite wurde noch problemlos geöffnet, alle weiteren Versuche schlugen fehl - Mozilla hatte sich verabschiedet. Nach mehreren erfolglosen Versuchen ging ich dazu über "Epiphany" zu nutzen und mir den neuesten Firefox herunterzuladen. Gesagt, nicht getan. Bei knapp 70% blieb der Rechner stehen, endgültig. Da konnte nur noch der Reset-Schalter helfen. Jetzt war ich wirklich sauer, da es sich definitiv um keinen Hardwaredefekt handeln konnte ( der Rechner funktionierte vorher problemlos ).

    Während all meinen Versuchen schlug übrigens regelmäßig der Versuch fehl meinen USB-2.0-Controller ( PCI ) einzubinden, glücklicherweise hatte ich zwei USB 1.1-Anschlüsse zur Verfügung um die Maus nutzen zu können. Dies lag jedoch nicht an Debian selbst, sondern am Controller, welcher nur unter Kernel 2.6 einigermaßen zur Mitarbeit zu überreden ist.

    Diese Tatsache jedoch, verbunden mit obigen Erfahrungen, stärkte meinen Entschluss noch einmal ganz von vorne anzufangen, nur diesmal mit Kernel 2.6 von Beginn an. Kommen wir nun also zu Versuch Nummer 2.

    Zwischenfazit:

    Netter grafischer Installer, sehr schnelle Installation von der DVD. Doch leider trüben die rätselhaften Abstürze das Gesamtbild, während ich mit der nicht eingebundenen Netzwerkkarte leben kann ( allerdigs bezweifle ich dass ein Einsteiger diese "Hürde" so ohne Weiteres genommen hätte ). apt-get hinterließ einen durchweg positiven Eindruck, das System an sich gefällt mir. Wären da nur nicht diese Probleme...


    2. Zweite Installation:

    Diesmal forderte ich das Schicksal gleich zu Beginn heraus, ich wollte es wissen . Nachdem das Paket von Jorge ( danke nochmals an dieser Stelle ) angekommen war, erweitere ich mein System um den Promise-UDMA66-Controller und schloss dort meine Festplatte an. Dazu muss gesagt werden, dass mit meinem alten Controller ein Booten unter Kernel 2.6 unmöglich war, während unter Kernel 2.4 alles problemlos lief.

    Ich bootete also von der Debian-DVD mit der Option "linux26" und harrte der Dinge die da kommen sollten. Ich muss ehrlich sagen dass ich mit allerlei Problemen gerechnet hätte, insbesondere was das Booten vom Controller angeht.

    Deshalb wich auch meine Skepsis nicht als das Partitionieren diesmal problemlos und flott funktionierte, die schnelle Installation kannte ich ja bereits. Als der Reboot anstand war ich positiv überrascht - Debian bootete problemlos, mein USB 2.0-Controller meckerte zwar, scheint aber zu funktionieren. Nun stand also wieder einmal die Einrichtung von apt-get sowie das Aktualisieren des Systems an. Die erste Hürde umschiffte ich gleich zu Beginn, denn auch diesmal wurde die Netzwerkkarte nicht eingerichtet. Danach ging es wieder einmal an das Herunterladen.

    Nachdem ich satte 500 MB heruntergeladen hatte und mein System auf dem aktuellsten Stand war, war es mal wieder Zeit unnötige Dienste zu aktivieren und so nahm ich rcconf in Anspruch. Danach sah das Ganze schon etwas besser aus.

    Anschließend habe ich dann noch KDE runtergeworfen und somit einiges an Platz freigeschaufelt.

    Leider funktionierte Gnome nicht - mit dem Debian-Splashscreen war bereits das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Daraufhin installierte ich zunächst einmal xfce um wenigstens eine grafische Oberfläche haben zu können unter der ich im Internet surfen und nach Informationen suchen kann. xfce funktionierte immerhin problemlos, beim Mozilla hingegen ergab sich das gleiche, traurige Bild wie bei meinem ersten Versuch - er schmierte ab. Diesmal kam ich auf die Idee Firefox per apt-get nachzuladen. Die etwas veraltete Version ( 0.8.x ) störte mich nicht, viel mehr störte mich die Tatsache dass auch er kommentarlos den Abflug machte.

    Aus irgend einem Grund versuchte ich Gnome zu starten, was diesmal auch gelang(!?). Nun ja, ich begann etwas erstaunt damit einige grundlegende Dinge zu konfigurieren ( Tastatur etc. ). Danach hatte ich die Idee von Knoppix zu booten und mir die dortige XF86Config zu kopieren - diese Methode hat bislang sehr zuverlässig funktioniert. Also wollte ich mich wie gewohnt ausloggen, was dann Gnome wiederum zum Absturz brachte. Immerhin konnte ich den PC wie gewohnt über die Konsole rebooten. Im Eifer des Gefechts hatte ich vergessen die Knoppix-CD ins Laufwerk zu tun, also bootete wieder Debian. Spasseshalber versuchte ich mich erneut in Gnome einzuloggen, diesmal hing er wieder am Splashscreen. Kein Kommentar, was soll man dazu auch noch sagen. Reboot und Knoppix rein.

    Nach dem neuerlichen Reboot und dem Austauschen der XF86Config begrüßte mich eine augenfreundlichere Auflösung und Bildwiederholfrequenz, sogar unter Gnome. Dafür stürzte jetzt auch Epiphany kommentarlos ab.

    Damit ist der Zeitpunkt gekommen um den Test zunächst abzubrechen. Ich sehe es ganz ehrlich nicht mehr ein. Ich habe mich vor dem Arbeiten mit Debian ausgiebig über das System informiert ( [1] ist übrigens eine sehr gute Anlaufstelle ) um die kleinen und größeren Hürden zu umschiffen.Nichtsdestotrotz legt mir das System andauernd neue Steine in den Weg.

    Fazit:

    Zugute halten kann ich Debian eigentlich nur das sehr gute Paketmanagement und die flotte Installation.

    Über solche Sachen wie den ersten Absturz bei der Formatierung oder der nicht aktivierten Netzwerkkarte sehe ich gerne hinweg. Nicht hinwegsehen jedoch kann ich über unerklärliche Totalabstürze, einem Gnome welches mal funktioniert, mal nicht, dem nicht funktionierenden Mozilla ( bzw. der Tatsache dass am Ende überhaupt kein Browser mehr arbeiten wollte ). Dazu kommen noch völlig unerklärliche Bugs die während des Betriebs noch auftraten und deren Aufzählung hier endgültig den Rahmen sprengen würde, angefangen bei Abstürzen des XF86cfg-Programms welches in "Blinde-Kuh"-Manier meine Maus zunächst nicht finden wollte und nach kurzer Zeit endgültig über den Jordan ging bis hin zu mehreren kleinen Problemen, die ich zwar beheben konnte, die allerdings nicht sonderlich die Stimmung heben ( das XF86cfg-Programm beispielsweise konnte ich recht schnell zur Zusammenarbeit mit meiner Maus überreden, ändert nix daran dass es absolut unlogisch ist die Maus im Betrieb, jedoch nicht während der Konfiguration zu finden ).

    Ich bin im Moment noch am Überlegen, ob ich einen dritten Versuch mit einem absoluten Minimalsystem wagen soll, welches ich dann erst über das Internet auf den aktuellen Stand bringe. Immerhin krankte ja weitestgehend die grafische Oberfläche.

    Vermutlich wird es darauf auch hinauslaufen, aber erst nach einer guten Tasse Kaffee als Nervennahrung.

    Ganz ehrlich: Jemand, der nicht wie ich interessiert daran ist Debian näher kennenzulernen und der auch nicht gewillt ist sich mit solchen Problemen auseinanderzusetzen ( und diese weitestgehend durch vorausgehende Erfahrungen mit GNU/Linux lösen kann ), der wirft bereits während oder spätestens nach der ersten Installation das Handtuch.

    Ich denke auch nicht dass man alle Probleme darauf reduzieren kann dass ich Sarge Testing bzw. eine inoffizielle ISO davon verwendet habe, hätte ich mit Woody angefangen hätte ich es vermutlich ohne exorbitanten Aufwand nicht einmal installieren können ( mit dem UDMA-Controller sowieso nicht ).


    So, ich musste mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. Debian zeigt wirklich sehr gute Ansätze und die Philosophie die dahintersteht sowie die Umsetzung in diversem Rahmen reizt mich auch, aber die Probleme die hier aufgetreten sind dürfen in einem solchen Maße bei einer solchen Hardware ( es handelt sich ja nicht wirklich um irgendwelche exotischen Bauteile ) einfach nicht auftreten, zumal ja bereits vorher eine GNU/Linux-Distribution problemlos auf diesem Rechner den Dienst verrichtete.

    Ich genehmige mir jetzt eine gute Tasse Kaffee und gehe danach hoffentlich etwas entspannter den dritten Versuch an, denn es wäre schade dieses System nicht einmal ausgiebig testen zu können - wenn mich bereits nach der ersten Installation Dinge wie das Paketmanagement begeistern ist das normalerweise ein sehr gutes Anzeichen.

    Das soll hier auch nicht zum Flamethread verkommen und ich will auch niemanden damit davon abhalten Debian anzutesten, Gott bewahre! Falls gewünscht werde ich später ( nachdem es hoffentlich mit dem dritten Versuch geklappt hat ) detailliert die Hürden auflisten und natürlich auch wie man sie umschiffen kann, damit hat der Thread dann wenigstens noch einen anderen Zweck als meinen Frust abzubauen

    [1] www.openoffice.de/linux/buch

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  2. #2
    Müllers Esel der bist du Avatar von Individuum
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    134
    Also ums vorneweg zu sagen ich habe nicht alles gelesen.

    Aber ich kann das was ich gelesen habe nicht bestätigen.
    Ich habe in der letzten Zeit 3x Debian Sarge auf 3 völlig verschiedenen Rechnern installiert und jedes mal ohne Probleme.
    Und kann so die (sry) Heulthreads echt nicht verstehen.

    Achso und ich selbst Bezeichne mich als eher unterbemittelt was Linux angeht

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Individuum
    Also ums vorneweg zu sagen ich habe nicht alles gelesen.

    Aber ich kann das was ich gelesen habe nicht bestätigen.
    Ich habe in der letzten Zeit 3x Debian Sarge auf 3 völlig verschiedenen Rechnern installiert und jedes mal ohne Probleme.
    Und kann so die (sry) Heulthreads echt nicht verstehen.

    Achso und ich selbst Bezeichne mich als eher unterbemittelt was Linux angeht
    Das soll auch kein Heulthread werden, der würde anders aussehen

    Ich gebe zu dass ich etwas gefrustet war/bin, allerdings auch meines Erachtens mehr als nur zu Recht. Wie gesagt, ich werde jetzt nach der Minimalistendevise vorgehen und wirklich nur das Allernötigste installieren, wenn es dann immer noch solche teils massiven Probleme gibt werde ich vorerst auf diesem PC einen Schlussstrich ziehen in Sachen Debian.

    Im Übrigen nutzt mir das herzlich wenig wenn du Debian einwandfrei auf drei unterschiedlichen Systemen installieren konntest

    Ich konnte auch Slackware bislang überall problemlos installieren, das schließt aber noch lange nicht aus dass irgend jemand anders Probleme damit, eventuell sogar massive Probleme.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  4. #4
    -= F R E A K =- Avatar von crazygeek
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    /root
    Beiträge
    466
    vorweg ich habs garnicht gelesen, aber @Individuum: probier mal debian auf einem HP ProLiant aufsetzen und du wirst scheitern (es sei denn du bastelst dir eine eigenes Debian Setup...)
    mfg
    the crazy geek

    <hier Signatur einfügen>

  5. #5
    Müllers Esel der bist du Avatar von Individuum
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    134
    Ich wollt Debian nur ein bischen verteidigen...

    @crazygeek: hab ich das jemals behauptet!

    Lol wie Sie sich wieder alle Trollen

  6. #6
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi -hanky-

    Also ich hab deinen Beitrag gelesen, zumindest - besser gesagt - versucht nichts zu überlesen. Ich muss sagen, ich gehöre vielleicht einfach zu den Glücklichen die bei der Installation nicht auf grössere Schwierigkeiten gestossen sind.
    Falls du genug Zeit hast, versuche auch einen dirtten Anlauf, vielleicht wirst du genauso begeistert sein, wie ich. Also wenn du genug Zeit und Lust dazu hast, würde ich es nochmals versuchen.

    MfG carnil

  7. #7
    Holzhahn Avatar von munkmill
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.159
    Also ich habe inzwischen auch Debian SID installiert (auf nem Notebook). Die Netzwerkkarte funktionierte nach der ersten Installation auch nicht. Zum Glück hab ich auch noch den "Großen", der dann ja dann die Kernelquellen laden und auf CD brennen konnte.
    Nach der Kernelkompilierung (nicht nach Debian-Art) lief auch das Netzwerk.

    Also ein bisschen Freude beim Installieren muss ja wohl auch sein

    Jan

    Registered Linux user 338079
    Registered KDE user 2106

  8. #8
    1336 - fast leet
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    433
    Also imho is Debian von der Installation eine der einfachsten Distributionen. Nur der neue Installer ist noch nicht so ganz ausgereizt. Also versuch doch einfach mal, dir zuerst ne Woodyinstallation draufzuspielen, und dann sollte alles dank apt-get funktionieren.
    Wenn du unbedingt neue Pakete aus Sid/Sarge brauchst, dann kann man ja kurz die sources.list ändern...

    Warum du allerdings nicht gleich Woody ausprobiert hast, verstehe ich nicht ganz, oder habs einfach überlesen

    Naja, probiers einfach nochmal, mit ner älteren Version, die neueste testing die ich hab will auch nicht so ganz...

    Lupin

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Lupin
    Also imho is Debian von der Installation eine der einfachsten Distributionen. Nur der neue Installer ist noch nicht so ganz ausgereizt. Also versuch doch einfach mal, dir zuerst ne Woodyinstallation draufzuspielen, und dann sollte alles dank apt-get funktionieren.
    Wenn du unbedingt neue Pakete aus Sid/Sarge brauchst, dann kann man ja kurz die sources.list ändern...

    Warum du allerdings nicht gleich Woody ausprobiert hast, verstehe ich nicht ganz, oder habs einfach überlesen

    Naja, probiers einfach nochmal, mit ner älteren Version, die neueste testing die ich hab will auch nicht so ganz...

    Lupin
    Hi,

    die Versionen aus Woody waren mir schlicht zu alt, außerdem habe ich befürchtet dass damit mein UDMA-Controller nicht erkannt wird

    @ carnil: Ich bin gerade beim dritten Anlauf, das Basissystem ist installiert und läuft soweit problemlos, es scheint also wirklich nur die grafische Oberfläche zu sein die nicht so recht mag. Im Moment lade ich die erforderlichen XF86-Pakete herunter ( oder ist bereits Xorg verfügbar? Zumindest kann ich es per apt-cache nicht finden, eventuell habe ich aber nur nicht die passenden Quellen in der sources.list ) und danach werde ich mir erstmal einen eigenen Vanilla-Kernel backen.

    Die Zeit habe ich, den Willen eigentlich auch, dann hoffe ich mal dass sich der Spruch "Aller guten Dinge sind drei" bewahrheitet

    @ Individuum: Naja, das war imo etwas fehl am Platz. Verteidigen ist ja schön und gut, aber man sollte schon zwischen Heulthread / Getrolle / berechtigter Kritik differenzieren. Ich wollte Debian nicht niedermachen, im Gegenteil, ich will es mir ja installieren und kennenlernen. Das ändert aber nichts daran dass ich mir das Geschilderte nicht aus den Fingern gesaugt habe.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  10. #10
    Bayrischer Hofnarr Avatar von Bluesm@n
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    d' Schanz (Ingolstadt)
    Beiträge
    667
    Tja das erinnert mich auch an meine erste Debian Installation allerdings gabs dort keine Probleme war noch ne Installation von nem Woody aus. Hat halt auch seine Zeit gedauert bis alles lief aber mein SID hat seinen Dienst ohne Probleme verrichtet.

    Aufgeben würd ich auf keinen Fall obwohls natürlich Frustrierend is nach einigen anläufen ;-)
    Aber das wird schon und Debian is schon ein sauberes System wenns läuft und man damit zurechtkommt.

    Bei Schritt Numero 3 würd ich dir empfehlen den Aktuellen Releasekandidat (im moment glaub ich RC1) des Installers zu saugen und es nochmal zu Probieren, bei dir is es glaub ich noch die Beta 3. Saug dir am besten das Buisnesscard iso is nur ca 30 MB groß is das nötigste drauf und er Fragt dich dann bei der Installation welchen Zweig du nehmen willst (stable/testing/unstable) und saugt dann die jeweils neuesten Packete von selbigem.

    Notebook: HP nx7400 | 1,0 GB Ram | ArchLinux-i686 | Linux 2.6.27
    Desktop: Intel Core 2 Quad | 4 GB Ram | GF 8800GTS | ArchLinux-x86_64 | Linux 2.6.27
    Meine Jabber-ID: dsb@jabber.ccc.de

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Bluesm@n
    Tja das erinnert mich auch an meine erste Debian Installation allerdings gabs dort keine Probleme war noch ne Installation von nem Woody aus. Hat halt auch seine Zeit gedauert bis alles lief aber mein SID hat seinen Dienst ohne Probleme verrichtet.

    Aufgeben würd ich auf keinen Fall obwohls natürlich Frustrierend is nach einigen anläufen ;-)
    Aber das wird schon und Debian is schon ein sauberes System wenns läuft und man damit zurechtkommt.

    Bei Schritt Numero 3 würd ich dir empfehlen den Aktuellen Releasekandidat (im moment glaub ich RC1) des Installers zu saugen und es nochmal zu Probieren, bei dir is es glaub ich noch die Beta 3. Saug dir am besten das Buisnesscard iso is nur ca 30 MB groß is das nötigste drauf und er Fragt dich dann bei der Installation welchen Zweig du nehmen willst (stable/testing/unstable) und saugt dann die jeweils neuesten Packete von selbigem.

    Hi, dafür ist es nun schon zu spät, habe Debian bereits wieder installiert. Das Grundsystem läuft jetzt auch bereits. Eventuell update ich den Installer noch per apt-get, aber eigentlich brauche ich ihn jetzt ja nicht mehr, oder?

    Nun hänge ich an der Kernelkonfiguration meines eigenen Vanilla-Kernels und bin fast am Verzweifeln.

    Der Debiankernel bootet per Init-Ramdisk und erkennt meinen UDMA-Controller auch.

    Wenn ich nun einen eigenen Kernel backe und die Treiber für den Controller fest integriere, bleibt er mit "Unable to mount root fs" stehen. Aha. Die Logik begreife ich nicht, immerhin habe ich ja genau aus diesem Grund den Treiber fest einkompiliert, aber egal.

    Binde ich den Treiber im Kernel als Modul ein und erstelle eine Initrd in der nur dieser Treiber geladen wird, erhalte ich die Fehlermeldung "Unable to open /dev/console". Wobei ich /dev/console und /dev/null sogar extra eigens statisch angelegt habe, obwohl ich udev nutze ( nach einem Tipp von [1] ).

    Immerhin weiss ich jetzt wie ich eine Ramdisk mit allen Raffinessen erstelle, auch wenn ich sie wahrscheinlich nie mehr wieder brauche ( ich nutze normalerweise keine Ramdisk, wozu auch? ). Auch eine Art Neues zu lernen

    Wenn ich daran denke wieviel Zeit ich alleine dafür wieder verbraten habe werde ich so sauer, stinksauer ist überhaupt kein Ausdruck mehr. Es kann doch nun wahrhaftig nicht so schwer sein einen eigenen Kernel zu nutzen?!

    Aber der eigentliche Witz an der Sache ist ja - ich hab die grafische Oberfläche noch nicht einmal installiert. Davor graut es mir jetzt schon.

    Nö, der Dampfer ist wohl abgefahren.

    Ich bin normalerweise wirklich ein geduldiger Mensch der sich nicht so leicht auf die Palme bringen lässt, aber das ist mir jetzt zu blöd.

    Ich hätte ja vollstes Verständnis wenn es sich um exotische Hardware handeln würde, aber dies ist nun mal nicht der Fall. Und dass sich ein Vanilla-Kernel partout nicht booten lassen will ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht passiert. Zumal eine Fehlkonfiguration so gut wie ausgeschlossen ist, da ich die Konfiguration ja mit Ausnahme des UDMA-Controllers übernommen habe.

    Egal, ich geh jetzt ins Bett und ärgere mich nicht noch weiter, ich seh es nicht ein noch mehr Zeit zu opfern. Ich könnte vor Wut an die Decke gehen, dadurch schleichen sich jetzt auch noch kleine Nachlässigkeiten ein die mich noch mehr ärgern. Wenn ich jetzt noch weitermache habe ich morgen noch eine kaputte Tastatur zusätzlich.

    Falls ich morgen früh Lust verspüre mache ich mir sogar die Mühe und erstelle ein 1:1-Abbild der Original Ramdisk mit exakt den gleichen Treibern. Aber das ist dann das Äußerste, wenn ich dann immer noch nicht booten kann wird die DVD ihrem neuen Verwendungszweck als Frisbee zugeführt.

    Trotzdem ein Dankeschön an die aufmunternden Worte und/oder Tipps, auch wenn sie wahrscheinlich letztendlich umsonst waren .

    -hanky-

    [1] http://webpages.charter.net/decibels...DEVPrimer.html
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  12. #12
    cd /pub Avatar von MuffiXXL
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    400
    Mmmh, ich hatte das Thema Debian Installationi n den letzten Tagen auf 2 Rechnern! Einmal ein IBM Desktop und einmal ein IBM-Notebook mit WLan. Der Desktop lief nach 3 Stunden mit Sarge und allen fuers arbeiten noetigen Programmen problemlos. Werde nurnoch nen neuen Kernel bauen, nen 2.6er. Aber das sollte ja auch problemlos gehen. Auf dem Notebook war es nicht ganz so einfach. Kein Integriertes Ethernet, daher keine Netwerkverbindung am Anfang und die einzige CD die ich da hatte war CD1 von Debian 3.0R2. Von der bekam ich zum glueck alles noetige fuer ein Grundsystem mit dem ich nen neuen Kernel bauen kann und ein X System zur Konfiguration der Cisco-WLan-Karte. Nach der Basisinstallation hab ich jedenfalls auf nem anderen Rechner den neuesten 2.4er Kernel ,die Cisco-Treiber und pcmcia-cs gezogen und auf CD gebrannt. Danach alles auf der Debian Kiste installiert und auf SID geupdated. Laeuft seitdem alles perfekt. Die DVD die du benutzt hast habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke der Sicherste weg Debian zu installieren sind die guten alten CDs. Normalerweise reicht auch CD 1, da du alles weitere aus dem Netz kriegst.

    Hoffe du wirst diesmal bessere Erfahrungen mit Debian haben als das letzte mal. Anfangs ist zwar etwas Handarbeit gefordert aber es ist ein schoenes System mit exzellentem Paketmanagement und Stabil! Wenns wieder nicht klappt lad dir CD 1 und probier die wenn du dann noch lust auf Debian hast.

    In diesem Sinne viel glueck damit

  13. #13
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Und wenns dann immer noch nicht klappt, aber immer noch Interesse da sein sollte zu sehen, wie sich ein debian im laufenden Betrieb macht, gibts auch noch die "Notlösung" einfach ein Kanotix auf die Platte zu packen.

  14. #14
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Über eines bin ich doch verwundert: Warum wird als Referenz eigentlich immer nur openoffice.de genannt? Als erste Anlaufstelle hat mir eigentlich immer folgende Adresse gedient: http://www.debian.de/doc/
    Die "Debian Reference" und das "Apt-Howto" (übrigens beide in Deutsch und in versch. Dokumentformaten vorliegend) sind doch unschlagbar. Außerdem kann man sich beide Dokus sogar PER APT INSTALLIEREN...

    @ hanky: Können Deine Probleme mit dem Kernel nicht auch von der Kernel-Version kommen? Immerhin nutzt Du keinen stable-Kernel, sondern nur einen RC. Alternativ könntest Du Dir erstmal einen 2.6er apt-getten und später Deinen eigenen bauen...

    Susu
    Geändert von Susu (08.09.04 um 05:17 Uhr)
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  15. #15
    Headbanger Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.440
    von deiner "problem-beschreibung" kommt mir auch so manches bekannt vor.
    die sache mit der netzwerkkarte kann ich bestätigen. diese wurde bei mir auch noch nie automatisch konfiguriert, was ich dann meist während oder nach der installation erledigt habe. fehler in anwendungen wie mozilla oder epiphany hatte ich nie.

    ich habe allerdings auch noch nie von ner sarge dvd installiert. ich hab noch meine alte woody cd von der ich immer installiere. probleme mit dem UDMA-100 Chip auf meinem ASUS A7V hatte ich damit auch noch nicht. bei der woody installation wurden die platten an dem controller wunderbar erkannt.
    Desktop: 2,2 GHz P4 | 2 GB RAM | GF 7600 | EMU10K1
    Läppi: Toshiba Satellite M30-642
    --> Ubuntu 7.04

Ähnliche Themen

  1. pxelinux / diskless client
    Von filou im Forum Linux als Server
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 16:12
  2. Komisches T-Online Prob.....
    Von kill_your_Idls im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 11:31
  3. rp-pppoe
    Von DarkSorcerer im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 07:10
  4. SASL Problem
    Von thegrinch im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 19:28
  5. Debain Woody; Ich kann meinen Brenner nicht nutzen!!!
    Von FunkyLemmyMC im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 22:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •