Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: GMX-Account als Online-Speicher nutzen (konqueror)

  1. #1
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661

    GMX-Account als Online-Speicher nutzen (konqueror)

    Hallo zusammen!

    Ich möchte hier kurz vorstellen, wie man einen gmx-Account als Festplatte für unterwegs nutzt:

    GMX war ja so nett und hat den Speicherplatz für alle kostenlosen Accounts auf 1 GB augestockt. Neben dem Zugriff via Web-Interfaceund IMPA und Pop aus dem Mailprogramm bietet GMX nun auch Zugriff via WebDAV (http://www.webdav.org/), was grob gesagt eine Erweiterung zu HTTP ist, die FTP überflüssig machen soll. Näheres unter obiger URL. Das tolle an WebDAV ist, dass der konqueror (vermutlich auch andere Filemanager, postet Eure Erfahrungen) direkt auf WebDAV zugreifen können, als sei es ein normales Verzeichnis. Gebt dazu einfach folgendes in die Adresszeile ein:

    webdavs://mediacenter.gmx.net/

    Nun sollte ein Popup kommen, welches nach Benutzernamen und Passwort fragt. Hier gebt ihr einfach Eure Kundennummer (die erfährt man im Webinterface von GMX unter "Mein Account") und Euer Passwort an, und schon könnt ihr durch die Verzeichnisse Browsen, Dateien kopieren usw. Wenn man dann noch eine Verknüpfung bspw. auf dem Desktop anlegt, kann man seine Daten ganz einfach via Drag n' Drop auf seinen Account kopieren und kann von überall darauf zugreifen.

    Bei Frage und Anregungen oder Erfahrungen mit anderen Clients, einfach hier drunter posten.

    fs111

    P.S.: Mit Windows kann man wohl auch so einfach darauf zugreifen, nur für den Fall, dass man das mal unterwegs muss:
    http://faq.gmx.de/datenverwaltung/mc/2.html

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    357
    der krusader (mein File manager) macht das auch mit
    danke fuer den tollen Tip

    einfach wie oben beschrieben adresse eingeben, Nummer eingeben, PW eingeben und ab dafuer

    aber wie mache ich ein log out, damit ich nciht beim naechsten anmelden wieder nen hinweis bekomme?????
    Geändert von WaTcHmE (30.08.04 um 12:29 Uhr)

  3. #3
    Roger Wilco
    Gast
    Mittels davfs2 lässt sich eine beliebige WebDAV-Resource auch in das Dateisystem einhängen (neudeutsch: mounten). Damit ist man nicht auf den Konqueror beschränkt

    Ebenfalls interessant ist vielleicht GmailFS, womit man seinen Gmail-Account (ebenfalls 1GB Speicher) einhängen kann.

  4. #4
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Kennt jemand ein vernünftiges nicht-interaktives Dav-Tool? Cadaver kenne ich schon - aber eigentlich hätte ich lieber was netteres. So in der Art wie weex für Ftp.
    Weex geht so: Ich mach ne Konfiguration mit Server, Username, Passwort und Ordner wo meine Website auf meinem PC liegt - dann führe ich das mit "weex konfigname" aus und das synct die ganze Sache automatisch - d.h. online und offline sind am Ende auf dem gleichen Stand, wobei nur die seit dem letzten upload geänderten Daten übertragen werden.

    Gibts sowas auch für DAV?

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    54
    Ich finds total genial. 1GB Onlinefestplatte für umsonst. Das mit dem konqui ist auch genial. genauso wie alle anderen ioslaves. zum beispiel fish:/ für ssh. ftp:/ oder camera:/ für die digikam. Auch nicht schlecht ist audiocd:/ da bekommt man automatisch die mp3, ogg oder wave dateien mit id3tags und so. Das ist echt ne super sache bei kde.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    128
    klasse Tip!

    kann man die dort abgelegten Dateien via http abrufen ?

  7. #7
    Roger Wilco
    Gast
    Zitat Zitat von Apex
    klasse Tip!

    kann man die dort abgelegten Dateien via http abrufen ?
    Ja, ganz einfach über das Web-Interface von GMX.

  8. #8
    Rootlos Avatar von Haase
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    461
    Ist es moeglich, GMX dauerhaft in die /etc/fstab einzutragen?
    Wenn ja, kann mir vielleicht noch jemand den Eintrag posten?

  9. #9
    weils meins ist! Avatar von Kip
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.138
    hat das schon jemand mit dem nautilus hinbekommen?
    angeblich unterstützt der webdav, aber es will nicht funktionieren ..

  10. #10
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von Haase
    Ist es moeglich, GMX dauerhaft in die /etc/fstab einzutragen?
    Wenn ja, kann mir vielleicht noch jemand den Eintrag posten?
    Ähm, das wovon hier gesprochen wird (hauptsächlich) ist ein KDE I/O Slave. Nix Kernel-Seitiger Treiber.
    Den bräuchte es aber um das Dateisystem zu mounten und von _allen_ (d.h. auch nicht-KDE-) Apps darauf zugreifen zu können.

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    128
    nein, ich meinte a la http://www.gmx.net/USER/datei.zip oder so...

  12. #12
    Roger Wilco
    Gast
    Zitat Zitat von peschmae
    Ähm, das wovon hier gesprochen wird (hauptsächlich) ist ein KDE I/O Slave. Nix Kernel-Seitiger Treiber.
    Den bräuchte es aber um das Dateisystem zu mounten und von _allen_ (d.h. auch nicht-KDE-) Apps darauf zugreifen zu können.

    MfG Peschmä
    Zitat Zitat von Roger Wilco
    Mittels davfs2 lässt sich eine beliebige WebDAV-Resource auch in das Dateisystem einhängen (neudeutsch: mounten). Damit ist man nicht auf den Konqueror beschränkt
    10 Zeichen

  13. #13
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Danke, womit meine nachfolgende Frage auch schon fast beantwortet wäre
    Das sind halt die Nachteile von Tabbed-Browsing und zwischendurch weglaufen

    Ist die Sache stabil?

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  14. #14
    LinuxUser
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    6
    das ist ja eine Coole Sache mit dem WebDav unter Linux. Hab ich entlich mal eine "CD" die ich auch mal vergessen kann wenn ich was neues Unterwegs finde.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    150
    Als kleine Info am rande, lest euch die Nutzungsbedienungen von GMX durch. Das Mediacenter hat ein Content-Limit.

Ähnliche Themen

  1. Ebay Account Diebstahl Versuch durch Pishing Methode
    Von Catonga im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 04:25
  2. Verschenke Gewinn - GMX TopMail - 6 Monate kostenlos
    Von death-row im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 14:27
  3. Über Konqueror Lisa nutzen
    Von Samba im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •