Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gmail Erfahrungsbericht

  1. #1
    Knecht Rupprecht
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    417

    Gmail Erfahrungsbericht

    Ich denke einige von euch haben auch einen GMail Account. Wie sieht es mit Spam und so aus? Wird er gut gefressen?
    Wie sieht es mit Antivirus aus? Bislang sind immer alle Mails die bei mir reingeflutscht sind durch clamav, wie sieht das mit den Attachments aus bei einem GMailaccount? Hab leider keinen Testvirus oder sowas... einen Account hab ich jetzt, krieg aber natürlich noch keinen Spam. (hoffe das bleibt so :-))

  2. #2
    Babytux Avatar von SierraXTC
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    547
    Gmail Sign In
    Gmail does not currently support your browser.
    See browser requirements for Gmail
    or sign in anyway.
    Und nein, mein Browser ist nicht lynx

    Ansonsten würd ich's mir vielleicht auch mal anschauen

    SierraXTC
    barney (Gentoo/KDE) - Acer Aspire 5633WMLi | itchy (Gentoo/KDE) - Athlon XP 2000+
    poochie (Gentoo/XFce) - P3 800 | scratchy (Gentoo/Bash) - K6-2 450
    iMac (OSX 10.4.9) - G3 600

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Hi,

    ich halte GMail für mehr als nur datenschutzrechtlich bedenklich und werde es aus diesem Grund auch nicht antesten.

    Siehe dazu auch:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/48515

    Man kann aber auch direkt auf der Seite des Dienstes nachlesen:

    http://gmail.google.com/gmail/help/more.html

    -hanky-

    edit: Ach ja, was mir einfach nicht in den Kopf gehen will, und das ist jetzt nicht nur auf GMail bezogen - wozu zum Teufel braucht man 1 GB Speicherplatz? Bei einem E-Mail-Postfach ?
    Geändert von -hanky- (29.08.04 um 23:01 Uhr)
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    So wie ich das sehe, kann man sich dort noch nicht anmelden, oder bin ich zu blind?

  5. #5
    geek Avatar von chrizel
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von -hanky-
    Ach ja, was mir einfach nicht in den Kopf gehen will, und das ist jetzt nicht nur auf GMail bezogen - wozu zum Teufel braucht man 1 GB Speicherplatz? Bei einem E-Mail-Postfach ?
    Um darin zu suchen. Das ist halt das Konzept: Mails sollen nicht mehr geloescht werden sondern archiviert. So kann man auch spaeter immer noch die Mails wiederfinden. (ob das sinnvoll ist oder nicht ist halt Ansichtssache - das meiste bei mir sind eh Spammails, aber ein Spamfilter soll drin sein)

    Ich habe heute einen Gmail-Account geschenkt bekommen. Hab aber bis jetzt noch nicht soviel Mails bekommen desshalb kann ich zu den Fragen an sich auch noch nichts sagen.

    So wie ich das sehe, kann man sich dort noch nicht anmelden, oder bin ich zu blind?
    Meines wissens ist derzeit noch Beta-Phase. Man kann nur von anderen Leuten eingeladen werden. (und das kann auch nicht jeder - ich z.b. nicht)

    Eins kann ich sagen: Es macht einen extrem schnellen Eindruck. Man wird nicht mit lauter Werbebannern ala GMX/Web.de zugemuellt sondern es gibt halt wirklich nur dezend die typische minimalistische Werbung am rand die man leicht ignoriert. Das is halt dann die Werbung die aufgrund der Untersuchung der eMails angezeigt wird.

    Interessant ist auch dass zusammengehoerende eMails zusammengefasst werden. Das ganze sieht dann so aus wie in diesem Forum hier. Also die erste eMail ganz oben, die Antwort drauf kommt drunter, etc. Es ist keine Thread-Ansicht sondern halt wie in einem Webforum. Google nennt diese Ansicht "Conversation View".

    Infos gibts z.b. hier: http://gmail.google.com/gmail/help/start.html

  6. #6
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Ich hab gute 10 GByte auf meinem Home-server und kann da per IMAP auch von überall drauf zugreifen und wenn mir (mal rein utopisch) das mal net reichen sollte, bau ich für 50 Euro ne ****** 80GByte platte rein... Wozu also braucht man solch einen dummen Dienst?

  7. #7
    weils meins ist! Avatar von Kip
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von -hanky-
    edit: Ach ja, was mir einfach nicht in den Kopf gehen will, und das ist jetzt nicht nur auf GMail bezogen - wozu zum Teufel braucht man 1 GB Speicherplatz? Bei einem E-Mail-Postfach ?
    http://linux.slashdot.org/linux/04/0...id=106&tid=218

    Frage beantwortet ?

  8. #8
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    *lol* Wie krass

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Kip
    lol

    @ chrizel: Naja, ich hab hier in meinem Sylpheed laut Anzeige 576 Mails, zusammengerechnet sind das, und zwar wohl weil bei relativ vielen noch eine Anlage dabei ist, 34 MB. Und davon sind wohl 75% die einfach unnötig Platz beanspruchen weil ich bislang zu faul war sie zu löschen. Wofür ich also jemals 1 GB an Speicherplatz benötigen sollte will sich mir nicht erschließen

    Zumal wie gesagt noch datenschutzrechtliche Bedenken hinzukommen inkl. der textbezogenen Werbung. Darauf kann ich dann doch ganz gut verzichten.

    Immer dran denken - keine Firma hat was zu verschenken, auch Google nicht. Irgendwo muss es sich ja wieder lohnen 1 GB Speicherplatz, der so günstig ja nun auch nicht ist, ausgegeben zu haben.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  10. #10
    Knecht Rupprecht
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    417
    Ich hab etwa 300 mb Mails, das sind ungefähr etwa 10000 Emails bei mir. Es hat alles mögliche dabei, und etwas zu finden ist bei mir schon lange ein Ding der Unmöglichkeit.
    Der Spamfilter hab ich getestet (habe ein Spampostfach weitergeleitet) der funktioniert wirklich ganz gut. Kann man sich nicht beklagen. Viren hab ich bislang noch keine weiterleiten können.

    Der Vorteil ist, ich habe zuhause keinen Server am laufen die ganze Zeit, kann somit auch nicht darauf zugreifen auf meine Mails, aber dank den 1 GB ist es trotzdem möglich. Und die bedenken die ihr habt find ich krank.... habt ihr wirklich so wichtiges? zweitens verwendet Google hier dasselbe verfahren wie im Internet überall, das Contentbezogene einblenden von Werbung. Die nervt auch nicht, die ist nur am Rande. Heute war sie sogar ausgeschaltet :-)

  11. #11
    Eigener Benutzertitel Avatar von Skipper
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von -hanky-
    edit: Ach ja, was mir einfach nicht in den Kopf gehen will, und das ist jetzt nicht nur auf GMail bezogen - wozu zum Teufel braucht man 1 GB Speicherplatz? Bei einem E-Mail-Postfach ?
    Das ist für Leute, die zu faul sind, selber Backups zu machen .

  12. #12
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Ich hab nen IMAP Account auf dem Root-Server eines Freundes - da leite ich alle meine Addys drauf.

    Ist für mich das Nonlusultra - komme von überall per https aufs Webfrontend...


    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von gEnTi
    [...] habt ihr wirklich so wichtiges? zweitens verwendet Google hier dasselbe verfahren wie im Internet überall, das Contentbezogene einblenden von Werbung. Die nervt auch nicht, die ist nur am Rande. Heute war sie sogar ausgeschaltet :-)
    Oh, bitte nicht auf dieser Argumentationsschiene. Bitte nicht persönlich nehmen, aber auf Aussagen wie "Wo ist euer Problem? Habt ihr so wichtige Daten? Habt ihr was zu verbergen?" antworte ich im Regelfall erst gar nicht mehr, das habe ich schon zu oft und teilweise bis zum Erbrechen getan.

    Trotzdem in Kurzform: Es kommt nicht auf die Wichtigkeit der Daten, sondern schlicht und einfach aufs Prinzip. Meine Mails gehen nur mich etwas an, sonst niemanden, auch nicht wenn derjenige nicht persönlich sondern über irgendwelche Programme drüberläuft und es vielleicht im Augenblick auch wirklich nicht liest.

    Im Übrigen findest du dieses contentbezogene Einblenden von Werbung nicht bei anderen Postfächern. Ich nehme an du spielst hier auf die Problematik der Tracking Cookies an - die kann ich ausstellen, problemlos ( du solltest mal meine Liste mit geblockten Domains sehen - unglaublich was man beim Surfen alles angedreht bekommen soll ). Das kann ich aber bei diesem Postfach nicht, und das ist ein ganz entscheidender Unterschied.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  14. #14
    ist kein game-freak Avatar von game-freak
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    86
    Meiner Meinung nach ist es inzwischen egal ob man gmail benutzt oder nicht. Da google jetzt sein eigenes Mail-Service anbietet, mit 1GB Speicher, haben jetzt die meisten anderen Freemail-Anbieter auch nachgezogen: GMX zum Beispiel.

    Also ist das ganze nichts besonderes mehr ^^

    Mfg
    game-freak

    PS: Ich hab's ausserdem nicht getestet
    Created with The GIMP ~ 1986

    OS: Debian GNU/Linux Sarge | Kernel 2.4.27

  15. #15
    ist müde Avatar von marcadore
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    By
    Beiträge
    278
    Ein echter Geek gibt damit an, dass er einen E-Mail-Account bei GMail hat!
    Ach ne... dass war ein anderer Thread.
    linux

Ähnliche Themen

  1. X.org Erfahrungsbericht
    Von Schnitz im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 14:26
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.04, 22:02
  3. Erfahrungsbericht: Ärger mit Linux (viel Text, 13.4kb)
    Von axeljaeger im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.06.03, 18:41
  4. Erfahrungsbericht: Mandrake 9.0
    Von buhman im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.02, 13:06
  5. Linux versus Windows ?! Kleiner Erfahrungsbericht
    Von hjl im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.02, 16:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •