Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: dualboot ohne grub/lilo

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    7

    dualboot ohne grub/lilo

    Schönen guten Abend,

    wie es mir scheint hab ich hier eine fähige Community gefunden; ich hoff ihr helft mir ein wenig?

    Ich habe bei mir auf c: windowsXP als NTFS installiert. Nun habe ich die Fedora-CD eingelegt und meine Festplatte partitioniert:

    -> WinXP NTFS
    -> SWAP
    -> Ext2

    Und Fedora auf die Ext2. Installiert was soweit auch hingehaun hat.
    Als er mich gefragt hat ob ich einen bootloader installieren will lilo/grub meinte ich "nein" da ich mir dachte der würde bestimmt auf c installiert werden (also an den anfang der platte) und mir dadurch mein xp zerschiessen. Ich klickte also auf "Nein" und startete nach der installation xp um nach einer dualboot-lösung zu googeln. alle die ich gefunden habe benötigen aber bootdisketten und einen lilo-bootmanager..

    ich versteh das alles nicht wirklich: hab ich eine chance (von windows heraus) einen vernünftigen "betriebssystemwechsler"/ein menü einzurichten dass mir auch mein fedora wieder startet?

    Ich weiss, ihr hört die Frage hier tausend mal, aber wenn ich nach bootloader/dualboot suche les ich nur tausende erklärungen wie man es mit lilo etc. pp macht

    Ich weiss ja, wir frauen sollten lieber die Hände von der Technik lassen weil wir eh nur alles kaputt machen, aber ich wär trotzdem dankbar wenn sich ein Mann das Herz nehmen könnte und mir das alles ein wenig erklären könnte..

    ich fühl mich grad so richtig dumm

    eure,
    schlaflos

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Hi,

    du könntest ein Boot-Menü aus dem NT-Bootloader (boot.ini) erstellen.
    Suse hat dazu mal eine Anleitung gebracht:
    http://portal.suse.com/sdb/de/2002/1...l_grub_nt.html
    Evt. kannst du das auch auf Fedora anwenden.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #3
    Desk Rabbit Avatar von Filzo
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    /far/away/
    Beiträge
    302
    Du kannst grub problemlos installieren, das zerschießt dir dein WinXP nicht!

  4. #4
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Zitat Zitat von Filzo
    Du kannst grub problemlos installieren, das zerschießt dir dein WinXP nicht!
    So schauts aus. Egal ob Lilo oder Grub - der Bootloader wird in den MasterBootRecord der 1. Festplatte geschrieben. Das einzige was sich dort befindet ist im Moment der Windows-Bootloader. Der wird überschrieben, aber den restlichen Daten auf der ersten Platte passiert gar nix, die werden nicht angefasst. Nur mut!

    Gruß,

    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Zitat Zitat von Filzo
    Du kannst grub problemlos installieren, das zerschießt dir dein WinXP nicht!

    Aber man lese auch das:

    http://www.heise.de/newsticker/resul...7&words=Fedora
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    39
    @reni

    jupp, das problem hatte ich anfangs auch! egal, was ich im grub eingegeben habe, windows wollte partout nicht mehr starten
    hab dann erstmal ein low-level-format durchgeführt (wenn schon, dann richtig ) und danach windows auf EINE partition C: gelegt (mit ntfs) und linux dann ne partition freigelassen. danach hats auch ohne probleme gefunzt

    @schlaflos

    ja, es gibt eine möglichkeit, per win-bootloader eine linux-partition zu starten, aber per GRUB ist es eben doch bedeutend einfacher.
    du MUSST allerdings, wenn du wieder ins windows willst, im BIOS angeben, dass er die festlatte per LBA anspricht. NICHT automatisch!!
    dann funktionierts auch mit den nachbarn (in diesem fall windows )

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    85
    dito, hatte ich auch, aber ich weiß nciht wie es ist wenn man grub nachträglich installiert, da dürfte nichts passieren.

    Außerdem habe ich das Problem dank diesem Forum, das mich auf:
    http://www.redhat.com/archives/fedor.../msg00908.html
    verwiesen hat "elegant" gelöst. (ohne FORMAT C

    Es empfiehlt sich jedem Dual-Boot Fedora-Installateur diese Seite mal zu lesen. Ist kein Act, aber wissen sollte man es.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    7
    es ist nur so:
    die andere partition besteht aus 140 gigabyte (insgesamt 160gb platte) die mein arbeitsrechner darstellt. ich hab hier keine möglichkeit die 140gb partition die mit 100gb videos und 3d-daten voll ist zu backuppen und will daher echt nichts riskieren...

    das tutorial von suse sieht mir recht gut aus, werd ich heut nachmittag mal testen (muss dazu aber fedora neu installieren und den grub-bootmanager noch auf die root-partition kriegen; dann eine bootdiskette erstellen)

    vielen dank euch allen die ihr hier gepostet habt! dachte eigentlich ich hätte einen standard-fehler gemacht, aber dem scheint wohl nicht so

    jedenfalls hab ich angst, und wenn es mir eine windows-partition zerschiesst kann ich wohl getrost meinen arbeitsplatz vergessen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von schlaflos
    jedenfalls hab ich angst, und wenn es mir eine windows-partition zerschiesst kann ich wohl getrost meinen arbeitsplatz vergessen
    Ich hoffe das war ein kleiner Scherz. ;-) Wenn dem nicht so ist, lebst Du doch täglich am seidenen Faden... Hattest Du mit Win noch nie nen Komplettcrash oder noch nie ne defekte HD? (ich kenn Kumpels die haben schon >5 HDs verschlissen. Bei mir wars bisher eine...)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    7
    schönen guten Morgen Jungs,
    so, nachdem ich gestern abend wieder etwas mehr zeit hatte und gleich mal 20CDs mit Backups voll gequetscht habe konnte ich danach auf meine 2te Partition mit den Fedora-Installations-CDs Grub in die Root-Partition schreiben.

    Nun steht allerdings in allen anleitungen die ich zum thema dualboot finde (nicht vergessen: ich will den nt-bootloader nutzen) dass ich mit der Bootdiskette die ich während der installation von fedora erstellen kann booten soll um entsprechende befehle auszuführen.
    Tja, nur kann ich während der Installation von Fedora keine Bootdiskette erstellen?!

    Wie immer frag ich die allwissenden jungs hier an board - wie gehts nun weiter? Enttäuscht mich nicht

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    7
    Hi Schlaflos,

    bin selbst Linux-Anfänger, aber sieh Dir doch mal folgende Seite an:
    http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm

    Ich hab in meinem Redhat8+9 auf der Mäuse-Schiebe-Ebene auch nix gefunden, wo man eine BootDisk erstellen könnte. Geht das überhaupt? Müßte eigentlich, weil man ja während der Inst gefragt wird, ob man eine haben will...

  12. #12
    Danke, ich hab schon. Avatar von Heinz65
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    32
    Moin.

    Guck dir doch mal gag an. Laut einigen Leuten von bsdforen.de soll das Ding absolut einfach zu bedienen sein: gag.sourceforge.net

    Gruß

    der Henne

  13. #13
    Registrierter Verbraucher
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von schlaflos
    schönen guten Morgen Jungs,
    so, nachdem ich gestern abend wieder etwas mehr zeit hatte und gleich mal 20CDs mit Backups voll gequetscht habe konnte ich danach auf meine 2te Partition mit den Fedora-Installations-CDs Grub in die Root-Partition schreiben.

    Nun steht allerdings in allen anleitungen die ich zum thema dualboot finde (nicht vergessen: ich will den nt-bootloader nutzen) dass ich mit der Bootdiskette die ich während der installation von fedora erstellen kann booten soll um entsprechende befehle auszuführen.
    Tja, nur kann ich während der Installation von Fedora keine Bootdiskette erstellen?!

    Wie immer frag ich die allwissenden jungs hier an board - wie gehts nun weiter? Enttäuscht mich nicht
    Hi!
    Also im Tutorial, von dem Dir Reni die URL kopiert hat, steht nichts von einer Boot-Disk. Einfach den Grub-Bootsektor (bootsek.lin) auf eine Diskette oder eine Partition, die Windoof lesen kann, kopieren, die Datei unter Windows dann auf c:\ verschieben und in der boot.ini "c:\bootsek.lin="SuSE Linux" " eintragen. (Du solltest bei dir eben nur den Eintrag "SuSE Linux" in "Fedora Linux" oder etwas ähnliches umändern. Ich hab die Anleitung von SuSE nur kopiert..)
    Dann noch den Timeout erhöhen,falls er auf 0 steht usw.. Steht eh alles in der Anleitung

    Edit:
    Sorry, hatte Dich falsch verstanden.. Kannst Du nicht mit der Fedora CD booten? Oder kann man vl. mit einer SuSE-CD auch Fedora starten? Dann könntest Du Dir vielleicht das 20mb Onlineinstallations-Image von SuSE runterladen.
    (Weiß nicht, ob man mit dem dann booten kann, wäre nur eine Überlegung..)
    Geändert von blablubb (02.09.04 um 15:38 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    7
    Schönen guten Morgen!

    ...und vielen Dank für die heissen Tipps!
    Wie Ihr merkt kann ich mich nur hin und wieder dem Problem annehmen, aber ich lass garantiert nicht nach.

    Heinz65:
    gag liest sich super, aber ich will eigentlich nur (??) den bootmanager von windows benutzen und nicht zusätzlich installieren?

    Zitat Zitat von blablubb
    Einfach den Grub-Bootsektor (bootsek.lin) auf eine Diskette oder eine Partition, die Windoof lesen kann, kopieren, die Datei unter Windows dann auf c:\ verschieben und in der boot.ini "c:\bootsek.lin="SuSE Linux" " eintragen.
    Das hört sich hervorragend an. Also hab ich gestern mangelns bootdiskette von fedora knoppix gestartet und die datei gesucht - leider vergeblich. Heisst die unter Fedora anders?
    Und wieso scheitere ich immer gleich an der kleinsten hürde?!

    ...wär dankbar wenn sich jemand mit mir durch dieses Problem beisst,

    Viele Grüße,
    die schlaflose

  15. #15
    weiser narr
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von schlaflos
    Schönen guten Morgen!

    ...und vielen Dank für die heissen Tipps!
    Wie Ihr merkt kann ich mich nur hin und wieder dem Problem annehmen, aber ich lass garantiert nicht nach.

    ...

    Viele Grüße,
    die schlaflose
    moin

    das hört sich gut an!

    mal was anderes: wieso gehst du den relativ komplizierten weg und versuchst grub nachträglich einzubauen?

    du hast nun eine sicherung der win-partition und in der bisher vergangenen zeit dürftest du nicht so viele daten im linux-teil haben.

    ergo würde ich einfach linux neu installieren und dann das angebot den bootmanager zu installieren mit "ja" beantworten.

    dürfte am schnellsten und einfachsten sein...

    gruß
    netlord

Ähnliche Themen

  1. MacOSX-Linux DualBoot
    Von sepp2k im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 08:23
  2. NAch Dualboot formatieren?!
    Von Der böhse Onkel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 11:30
  3. Dualboot: Windows 95 + Linux
    Von chgr im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 22:24
  4. Dualboot System mit Windows 2000!
    Von Turrican im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.02, 11:55
  5. Problem: Mandrake und Win2k Dualboot
    Von BiONiC im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.01, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •