Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: EP-8RDA3+ = Empfehlenswert?

  1. #1
    foul and a miss Avatar von ChandlerBing
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    lokale Gruppe
    Beiträge
    1.163

    EP-8RDA3+ = Empfehlenswert?

    Morning,

    ich möchte mir ein neues Board zulegen.
    Ich liebäugle mit dem EP-8RDA3+, auch wegen der POST-Code LED Anzeige. Lt. der Suse Hardware Datenbank wird das voll unterstützt. Allerdings liest man immer wieder von Problemen mit dem nforce.

    Hat jemand das Teil unter Debian laufen und kann was dazu sagen?

    Noch ne Frage: Auf der Epox Seite steht was von AGP nur 1,5V. Ich möchte meine Matrox G450 weiter verwenden, geht das?

    Und noch eine: Kann man den Chipsatz Kühler abklemmen? Diese kleinen Teile sind immer super laut.

    Chandler
    Geändert von ChandlerBing (12.08.04 um 16:43 Uhr)
    You are no longer a mathematician.
    You're a numerologist.

  2. #2
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    also mit dem nForce2 hast du sicherlich ein paar Probleme, unter anderem, dass dein System bei Last einfriert wenn du einen 2.6er Kernel hast.
    Das Problem kann aber mit einem kleinen Patch behoben werden, dann läuft das Teil echt gut. (jedenfalls bei mir wars so)

    Zur GraKa: IMHO MUSS die GraKa bei dem Board AGP 4x oder 8x unterstützen, bin mir aber nicht sicher.

    Und du willst den Chipsatzkühler abklemmen? Ersatzlos? Wenn ja, wirst du noch ein Problem mit dem nForce2 kriegen...meiner kocht mit dem Standard-Chipsatzkühler schon, habe ihn deswegen an meine Wasserkühlung mit dran gehängt.
    Und wo wir schon bei der Kühlung sind: Auf nForce2 Boards empfiehlt sich Southbridge- und CPU-Spannungswandlerkühlung, bei mir hat es eindeutig die Stabilität verbessert.

    nForce 2 ist also nur was für Leute, die einen Kernelpatch einspielen können und ein bisschen Lautstärke aushalten - wenn du das packst hol dir so n Teil!!!

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    254
    Naja, ich hab den Vorgänger 8RDA+ mit nForce2 und habe mit dem 2.6er Kernel unter SuSE, Slackware und Mepis (also Debian) absolut keine Probleme. ALLES wird standardmässig korrekt erkannt.
    Beim 2.4er muss man eben noch händisch die Treiber installieren; jedoch auch reibungslos.
    Von der Lautstärke bin ich total begeistert, den der Chipsatz is bei meinem Board passiv gekühlt

    Zur Grafikkarte kann ich leider nichts sagen.

    Gruss
    Sascha

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Ich habe selber lange Zeit mein A7N8X von Asus unter Debian Woody und SuSE 9.0 betrieben. Kernel 2.4 wohlgemerkt. Keine Probleme!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Plaumekarl
    Naja, ich hab den Vorgänger 8RDA+ mit nForce2 und habe mit dem 2.6er Kernel unter SuSE, Slackware und Mepis (also Debian) absolut keine Probleme. ALLES wird standardmässig korrekt erkannt.
    Beim 2.4er muss man eben noch händisch die Treiber installieren; jedoch auch reibungslos.
    Von der Lautstärke bin ich total begeistert, den der Chipsatz is bei meinem Board passiv gekühlt

    Zur Grafikkarte kann ich leider nichts sagen.

    Gruss
    Sascha
    Ich hab auch ein nForce2-Board ( Abit NF7-S 2.00 ), Slackware, Kernel 2.6 und absolut keine Probleme.

    Scheint also eher was mit deinem Board nicht zu stimmen @ shutdown.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  6. #6
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    @ -hanky-: Du hast KEINEN Patch oder so über deinen Kernel gezogen?!
    Also dein Board scheint übermenschlich zu sein: http://atlas.et.tudelft.nl/verwei90/.../solution.html

    Das Problem ist altbekannt, ich hau den Patch aber über jeden Kernel drüber seit mir mein System mit dem 2.6.0 und .1 immer übel eingefroren ist.
    Seit wann benutzt du 2.6.x Kernel? Später als 2.6.1?

    Evtl werde ich da mal ein kleines Experiment machen (Patch weglassen)...
    Spielst du oder belastest du den PC sonst irgendwie regelmäßig? Ich hatte immer nur unter Last Probs.

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  7. #7
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Noch was: Hast du APIC-Support im Kernel? Der ist nämlich verantwortlich für das Problem, ich habe bisher immer geglaubt, dass es unmöglich sei einen nF2 mit APIC und Kernel 2.6 ohne Patch zu betreiben.
    (Ist in der Kernelconfig bei Processor Type & Features zu finden, nennt sich "Local APIC ...")

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  8. #8
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Ich hab das Board und es funktioniert absolut problemlos ohne irgendwelche Treiber oder so auch mit nforce wunderbar. Geht ALLES... Geiles ding, bin absolut zufrieden.

    mfg, del

    ps: keine patches und mit APIC:
    Code:
    [root@nadja linux]# cat config |grep LOCAL_APIC
    CONFIG_X86_LOCAL_APIC=y
    Geändert von delmonico (14.08.04 um 13:47 Uhr)

  9. #9
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    ab welcher Version habt ihr 2.6.x Kernel benutzt? Ich bin seit 2.6.0 dabei und da gab es definitiv Probleme, bis zum 2.6.2 bin ich mir ziemlich sicher, dass sie da waren.

    Edit: Noch ne Frage: Benutzt ihr Kernel von euren Distro's oder Vanilla selber gebacken? (Also von kernel.org gezogen)

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  10. #10
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Seit dem ersten Mandrake-2.6er keine Ahnung welcher das war. Und seit 2.6.4 eigentlich alle.

  11. #11
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    hast du einen nF2 Ultra400 oder den normalen? Das Problem besteht IMHO nur bei den Ultra400ern...

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  12. #12
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Ultra400 (und zehn Zeichen hat der auch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    @ Shutdown:

    Ich kompiliere sehr häufig Programme, spiele Quake3 etc., habe also oft 100% Auslastung.

    Ich habe kurz vor 2.6.0 damit begonnen Kernel 2.6 einzusetzen und habe seit dem so gut wie jedes Release Candidate ausprobiert. Probleme mit Abstürzen hatte ich keine, sieht man mal davon ab dass der nvidia-Treiber für die Grafikkarte in der neuesten Version seit ~ 2.6.7 nicht funktioniert ( Blackscreen, X.org schiesst sich ab, Rechner ist remote noch zu erreichen, lokal nicht ). Aber das hat ja mit dem Board eigentlich nix zu tun.

    Ab 2.6.7-rc1 bis 2.6.7-bk14 hat mein USB 2.0 nicht funktioniert, weshalb ich auf Kernel 2.6.6 ausgewichen bin, irgendwann in einem Release-Candidate funktionierte das onboard-Lan nicht. In den "normalen" Versionen des Kernels hingegen ( sieht man von 2.6.7 ab ) hat bislang alles problemlos funktioniert.

    Local APIC habe ich aus, grep -i apic .config gibt Folgendes aus:

    root@hanky:/usr/src/linux-2.6.8# grep -i apic .config
    CONFIG_X86_GOOD_APIC=y
    # CONFIG_X86_UP_APIC is not set
    Was genau bringt mir Local APIC denn?

    Bis auf obige Bugs hatte ich mit dem Board und Kernel 2.6 noch keine Probleme, bin also topzufrieden.

    Achso, mein Kernel hat keine Patches und ist ein vanilla von kernel.org, ich bau ihn mir immer selbst.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  14. #14
    foul and a miss Avatar von ChandlerBing
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    lokale Gruppe
    Beiträge
    1.163
    Danke für eure Antworten, ich war ein paar Tage weg, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.
    Ich mich jetzt doch gegen das Board bzw. den nforce entschieden.
    Ich hab meine Rechner mühsam darauf optimiert leise zu sein, deswegen möchte ich keinen Chipsatz Lüfter.
    Ich denke ich werde das A7V8X-X nehmen, das hat einen KT400(A). Nach Recherchen im Netz denke ich, dass der wesentlich problemloser zu betreiben ist.
    Leider scheint es nur von epox Boards mit den Diagnose LEDs zu geben, sehr schade...
    Geändert von ChandlerBing (15.08.04 um 11:36 Uhr)
    You are no longer a mathematician.
    You're a numerologist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von ChandlerBing
    Danke für eure Antworten, ich war ein paar Tage weg, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.
    Ich mich jetzt doch gegen das Board bzw. den nforce entschieden.
    Ich hab meine Rechner mühsam darauf optimiert leise zu sein, deswegen möchte ich keinen Chipsatz Lüfter.
    Ich denke ich werde das A7V8X-X nehmen, das hat einen KT400(A). Nach Recherchen im Netz denke ich, dass der wesentlich problemloser zu betreiben ist.
    Das Asus A7N8X mit nforce2-Chipsatz hat keinen Chipsatzlüfter

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

Ähnliche Themen

  1. FreeDee 10€ Flatrate Empfehlenswert???
    Von Henne im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.03, 09:43
  2. Soundblaster Audigy 2 empfehlenswert?
    Von darktemplaaa im Forum Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.03, 18:22
  3. compaq nx9005 empfehlenswert?
    Von Tobyy im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 12:53
  4. Ximian Desktop empfehlenswert ?
    Von Gorgeus im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.03, 19:36
  5. Welchen IRC-Client findet ihr empfehlenswert ?
    Von SaDDaM123 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.01, 23:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •