Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Performanceprobleme Suse 9.1 und KDE 3.2.1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    103

    Performanceprobleme Suse 9.1 und KDE 3.2.1

    Hallo,

    Ich habe auf meinem laptop (acer tm 620, 1ghz p3m, 256 mb ram) neulich suse 9.1 installiert. Leider läuft kde nicht allzu flott, und das starten z.b. von konqueror und anderen k-anwendungen (z.b. kwrite, was ja wirklich kein grosses programm ist) dauert recht lange.

    Ich würde aber sehr gerne weiterhin mit kde arbeiten, auf meinem desktoprechner habe ich die identische installation, und dort läuft alles superflott und zügig.

    Ich vermute jetz mal, dass vor allem der zu knappe hauptspeicher das problem sein dürfte. Kennt jemand irgendwelche tricks, wie man die performance von kde auf hardwaremässig nicht allzu toll ausgestatteten laptops verbessern kann? Unnötige grafikdetails etc. (transparenz, schatten, usw.) habe ich natürlich schon alles deaktiviert, der x-server läuft sonst sehr gut z.b. mit gnome oder windowmaker, die mir jedoch nicht so zusagen wie kde.

    Was mir aufgefallen ist, dass z.b. bei einem neu heruntergeladenen und installierten firefox die schaltflächen irgendwie immer noch im klobigen keramik-stil dargestellt werden, obwohl ich sonst im kde alles auf ein schlankes theme geändert habe. Ich vermute suse hat da mal wieder irgendwas verbrochen. Wie kann man das abstellen bzw. durch ein schlankes theme ersetzen?

    Bin dankbar für jeden hinweis!

    Gruss pr

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Ich habe zwar auch keine Lösung, habe aber die gleiche Beobachtung gemacht. KDE unter SuSe ist extrem langsam. Unter ArchLinux z.B. ist es deutlich schneller (gleiche KDE-Version). Auf einem alten Rechner (300MHz) ist es überhaupt nicht benutzbar.

    Das mit Firefox liegt daran, daß es eine GTK-Anwendung ist und somit das KDE-Design nicht übernimmt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Flips
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    601
    Zitat Zitat von PierreS

    ...

    Das mit Firefox liegt daran, daß es eine GTK-Anwendung ist und somit das KDE-Design nicht übernimmt.
    Wenn dich das stört, gibts abhilfe.
    Schau dir mal das hier an: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=9714

    Damit werden dann alle GTK-Programme in deinem normalen KDE-Stil angezeigt. Sieht einfach klasse aus (z.B. GIMP).

    Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen. Ich hab KDE 3.2.3 und SuSE 9.1 auf nem Athlon XP 2600+ mit 512 MB RAM laufen. Is ja klar, dass es da flüssig läuft....

    EDIT: Hier gibts sogar SuSE 9.1 RPMs: http://guru.unixtech.be/rpm/packages...use91.i686.rpm

    Einfach in das Verzeichnis wechseln indem die / der / das (?) RPM liegt und dann "rpm -Uhv gtk-qt-engine-0.5-1suse91.i686.rpm" eingeben. Im Kontrollzentrum unter "Erscheinungsbild" kann man das ganze dann bequem konfigurieren.
    Geändert von Flips (12.08.04 um 14:41 Uhr)
    Dell Inspiron 15 5578 on MX Linux | Raspberry Pi 3 B+ & 4 on Raspbian | FRITZ!Box 7530 |Meine Cloud: Synology DS118 | iPhone X | iPad (6. Gen)

Ähnliche Themen

  1. SuSE und eine Supportanfrage
    Von Doh! im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 21:17
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 22:40
  3. Hilfe bitte: Suse 9.1 bootet nicht mehr (Kernel Panic)
    Von Harakiri81 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 09:18
  4. Wichtig nvidia anleitungen klappen bei mir nicht bitte um hilfe
    Von dsplauen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 17:48
  5. KDE auf SuSE 8.1
    Von benne im Forum Windowmanager
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.02, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •