Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Interlan"(Intranet)

  1. #1
    LinuxTunte Avatar von Tuxist
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Langefelde Town City
    Beiträge
    404

    Question "Interlan"(Intranet)

    Hi Leute,
    wära jemand interessiert per VPN ein Netzwerk zu stricken. Zwar könnte man das auch über Internet machbar, aber ich finde ein VPN ist übersichlicher. Ich habe an eine kleine Gruppe von 10-15 man gedacht die Lust haben zu miteinander zu spielen, gemeisame Projekte zu starten,gemeinsam Musik hören, Daten untereinader Tauschen usw., daher möchte ich auch nur eine kleine seriöse Gruppe machen schon aus Sicherheitsgründen.

    Das Problem ist ist bei mir das ich nur über ISDN verfüge und daher denkbar schlecht einen VPN-Server bereit stellen kann. Man könnte sich zb. einen kleinen Server Teilen.

    Kotakt
    email: jan.koester@gmx.net
    icq:277120305

    MFG Tuxi

  2. #2
    root !*****istrator Avatar von mbo
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.717
    Zitat Zitat von Tuxist
    Das Problem ist ist bei mir das ich nur über ISDN verfüge und daher denkbar schlecht einen VPN-Server bereit stellen kann.
    Warum?

    Bei openVPN ist man nicht so auf die Serverstruktur angewiesen. Da kann jeder für den anderen Server spielen, vor allem ist es eine P2P-Verbindung. Wäre wohl auch die bessere Lösung unter Umständen.
    Was natürlich negativ dabei aufschlägt: Wenn Du das VPN verteilst, hast Du definitiv viele tun/tap-Devices oder ein "mords Routing". Das würde natürlich für einen zentralen VPN-Server sprechen. Bei einem zentralen VPN-Server kommt die Trafficrechnung, also brauchst Du im Internet einen Server, der Leistung und Freitraffic hat.

    Wir sind zu dritt, und sind unteinerander per VPN gekoppelt. Hinzukommt, daß jeder einen VPN-Verbindung zu unserem Server im INET hat. Wir haben das ganze dezentralisiert, um den Traffic auf dem Server zu schonen, und um Ausfallsicherheit innerhalb des VPN zu gewährleisten, denn das ist durch ein kleines Script und RoutingKnowHow realisierbar.

    cu/2 iae


    PS: ein RingVPN würd mich mal interessieren, so mit 10 oder 20 Teilnehmer, und das dann redundant auslegen ... <grübel/>
    42

  3. #3
    LinuxTunte Avatar von Tuxist
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Langefelde Town City
    Beiträge
    404
    Dynamische (p2p) Server wird durch ein zantralen die Adressen verteil sprich da die meisten ja auch dynamische ip adressen haben.

    Zentralerserver < P2P sendet das er ready ist und IP-Adresse
    Zentralserver >sendet an P2P points Point x und y usw. ist dar kann genutzt werden mit passende IP-Adressen
    P2P ><P2P Connected sobald ein P2P activ wird und liste bekommen hat

    Dieses System dürfte Performence steigern oder ? Da die P2P stelle nicht versucht inactive Server anzuwählen.
    Geändert von Tuxist (09.08.04 um 12:31 Uhr)

  4. #4
    LinuxTunte Avatar von Tuxist
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Langefelde Town City
    Beiträge
    404

    Und die Zentrallösung als Beispiel

    Nur als Beispiel die Alternative
    Reicht ein solcher Server aus mit der Traffic
    http://www.wieners-gbr.de/produkte/server.html

    200Gb Frei traffic
    Einmalig 10 ? für jeden
    bei 15 mann 5.60? im Monat

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •