Hi erstmal...
Ich fang mal kurz an mein Problem zu schildern.
Jahrelanger Windows nutzer hat entgültig die Schnauze voll, hat schon vor nem halben Jahr mit der Zockerei aufgehoert und nutzt seinen PC noch fuer Java, Multimedia und Internet, etc.
Wie das so geht, ist mein Windows mal wieder total zerschossen (gut, lief jetzt knapp 1 Jahr,.. aber trotzdem )
Bevor ich jetzt wieder mit Windows anfange hab ich mir eigentlich gedacht, dass ich jetzt endlich mal Linux lernen will/kann. Sind ja sowieso Ferien und ich hatte es ja auch so schon ein paar mal nebenher am laufen.
Gesagt getan.
Hatte hier ja noch eine aeltere Knoppix Version rumfliegen.
Hab mich dann einfach mal eine Woche damit rumgeschlagen und mich dann entschlossen es zu "behalten" nachdem alles so wunderbar gelaufen ist
Also Datensicherung betrieben, Installiert, reboot ist angesagt (hier haette ich stutzig werden muessen,... war einfach zu einfach) ZACK :
Fehler mit dem Betriebsystem,
blinkt da auf dem Monitor.
Naja als Windowsuser ist man ja einiges gewöhnt. Kein Grund aufzugeben
Rumgesucht, Freund genervt (hatte aber keine Zeit), Lilo mal durchgeschaut,.. naja auf jeden fall nichts gefunden.
Windows? Installier ichs halt mal neu :-/
Gesagt getan, reboot und ZACK:
PRESS A KEY TO REBOOT
Hmm,... wenigstens was anderes ,...
Gleiches Prozedere wie oben, reboot und ZACK
Fehler mit dem Betriebsystem
ARGL!
Ok,ok Freund weiter genervt und der meinte: Machs gleich richtig und versuch dich mal an Gentoo.
Ich hab mich dann ein wenig schlau gemacht und koennte da sicher was installieren, aber was bringts mir wenn ich schon jetzt keine Lust mehr habe?
Ich will mich echt einarbeiten und bin auch eigentlich motiviert dazu. Aber bitte auf einem Level bei dem es Spass macht ...
Also hier mein Hilfeschrei :
- Wuerde sich jemand erbarmen und mir bei meinem Weg in die Welt des Linux helfen? :liebguck:
- Welche Distribution schlagt ihr mir den vor? Auf SuSe hab ich nicht so die Lust... Das ist mir dank YaSt schon wieder zu "einfach" und Gentoo koennt ihr auch mal weg lassen

Falls ihr mir auch einfach nur bei meinem Problem helfen koennt, faend ich das auch Klasse
Da ich aber echt keine Ahnung habe woran das liegen koennte, braeuchte ich da, wenn moeglich, mal ein paar Denkanstoesse um mehr Informationen leifern zu koennen.

Schon mal vielen Dank im Vorraus

MfG Alex der DAU