Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PC lässt sich nicht mehr starten

  1. #1
    Debian and Gentoo User
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    164

    PC lässt sich nicht mehr starten

    Hey @all,

    ich hoffe das Problem gehört hierher, und zwar hat der PC in der Nacht angefangen 3x lang und danach in regelmäßigen Abständen zu piepsen.

    Ich komme nicht mal bis zum Bios, nun wollte ich mal fragen was ich tun kann, da ich bei einem Händler war, und der kostenvoranschlag nur zum überprüfen kostet 248 EUR , was etwas zuviel für mich ist, dafür kann ich mir ja mehrere Festplatten für mein Linux kaufen *g*.

    Ja, was kann ich nun tun? Die RAM und die Grafikkarte habe ich schon probiert auszutauschen, hilft jedoch nichts, ich habe auch schon die Festplatten abgehängt. In irgendeiner Anleitung im Internet stand folgendes:
    "Ein Fehler ist aufgetreten innerhalb der ersten 64 kB, Basisspeicher ist defekt"
    Nun sind das die Ram, oder hat das Motherboard sonst noch wo einen Speicher? Vielleicht der Cache? Ich glaube jedoch nicht, das beide RAM Steine und beide Grafikkarten hinüber sind

    Bitte um Hilfe
    Vielen Dank im Voraus

    MfG smog_at

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Alles abstöpseln und rausmachen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist (PCI-Karten, USB, Drucker, Platten, Floppy, sonstige Laufwerke, ...). So dass nur noch die GraKa drin ist, die CPU sowie der RAM. Dann ein CMOS-Reset durchführen (Jumper kurz umstecken) und anschließend schaun ob der Rechner wieder funktioniert.

    Da du den RAM schon getauscht hast, kann - falls das Problem immer noch besteht - die Ursache auf Mobo und CPU eingekreist werden. Am besten noch CPU tauschen um ganz sicher zu sein.

    Hast du vielleicht ein BIOS-Update durchgeführt und die falsche Datei verwendet, bzw. den PC beim updaten ausgeschaltet/rebootet?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    48
    Guck am besten mal nach von welchem Hersteller dein BIOS stammt, und dann suchst du im Internet in Verbindung mit den Piep-Zeichen danach.

    Die Piep-Codes geben meist schon Aufschluss über das Problem.

    Viel Erfolg!

  4. #4
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch
    Alles abstöpseln und rausmachen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist (PCI-Karten, USB, Drucker, Platten, Floppy, sonstige Laufwerke, ...). So dass nur noch die GraKa drin ist, die CPU sowie der RAM. Dann ein CMOS-Reset durchführen (Jumper kurz umstecken) und anschließend schaun ob der Rechner wieder funktioniert.
    Kleine Ergänzung: Der CPU-Kühler darf natürlich auch drauf bleiben
    Aber Spass zur Seite: Du solltest evtl auch mal in Betracht ziehen das Netzteil zu tauschen oder wenn du mehrere RAM-Riegel hast die nur einzeln auszuprobieren.

    Ansonsten ist der Tipp mit dem Hersteller rausfinden und Piepzeichen identifizieren auch das beste was mir einfällt.

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Ich dachte, das hätte smog_at schon getan als er sagte
    In irgendeiner Anleitung im Internet stand folgendes:
    "Ein Fehler ist aufgetreten innerhalb der ersten 64 kB, Basisspeicher ist defekt"
    Ja, smog_at - sach doch mal en bisschen genauer was du da genau gemacht hast. Im Internet steht nämlich so einiges.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Debian and Gentoo User
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    164
    Also ich habe mal folgendes herausgefunden:
    AMI BIOS Error Codes

    1 beep Refresh failure
    2 beeps Parity error
    3 beeps Base 64K memory failure
    4 beeps Timer not operational
    5 beeps Processor error
    6 beeps 8042 - gate A20 failure
    7 beeps Processor exception interrupt error
    8 beeps Display memory read/write failure
    9 beeps ROM checksum error
    10 beeps CMOS shutdown register read/write error
    11 beeps Cache memory bad

    For 1 beep, 2 beeps, or 3 beeps try reseating the memory first. If the error still occurs, replace the memory with known good chips.

    For 4 beeps, 5 beeps, 7 beeps, or 10 beeps the system board must be sent in for repair.

    For 6 beeps try reseating the keyboard controller chip. If the error still occurs, replace the keyboard chip. If the error persists, check parts of the system relating to the keyboard, e.g. try another keyboard, check to see if the system has a keyboard fuse.

    8 beeps indicates a memory error on the video adapter. Replace the video card or the memory on the video card.

    9 beeps indicates faulty BIOS chip(s). It is not likely that this error can be corrected by reseating the chips. Consult the motherboard supplier or an AMI product distributor for replacement part(s).

    If no beeps are heard and no display is on the screen, The first thing to check is the power supply. Connect a LED to the POWER LED connection on the motherboard. If this LED lights and the drive(s) spin up then the power supply will usually be good.

    Next, inspect the motherboard for loose components. A loose or missing CPU, BIOS chip, Crystal Oscillator, or Chipset chip will cause the motherboard not to function.

    Next, eliminate the possibility of interference by a bad or improperly set up I/O card by removing all card except the video adapter. The system should at least power up and wait for a drive time-out. Insert the cards back into the system one at a time until the problem happens again. When the system does nothing, the problem will be with the last expansion card that was put in.

    If the above suggestions fail to cause any change in the disfunction of the system, the motherboard should be returned for repair.
    Jedoch habe ich das schon probiert, es ist jetzt nur mehr die CPU, ein RAM-Riegel, und die Grafikkarte drinnen.

    Ich habe auch schon auf anderen Seiten geschaut, jedoch steht dort
    3 short Base 64K memory failure A memory failure has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad
    Bei mir piepst er aber 3 mal LANG, nicht kurz.

    MfG smog_at

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    295
    Könnte er vielleicht ins Schwitzen gekommen sein? Das regelmäßige Piepsen irritiert mich etwas. Meiner hatte das schon mal, wenn es ihm etwas zu warm ums Herz wurde... Ist zum Glück aber nie zum Herzinfarkt gekommen (wobei, wenn das der Grund wäre, du wohl nicht so viel Glück hattest)
    Pinguine brauchen keine Fenster, sondern freie Sicht nach allen Seiten

  8. #8
    Flachländer Avatar von Lazarus
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    43
    Hallo smog_at,
    leider schreibst Du auch nicht, ob Du eine AGP-Graka hast und ob Du (falls dem so wäre) es mit einer PCI-Karte versucht hast. Also einfach mal den Bus wechseln.
    Der RAM-Kreuztest sollte auch auf einem anderen Slot erfolgen. Nur so kannst Du ausschließen das die Steckplätze einen Schuss haben.
    Geht gar kein Bild? --> wahrscheinlich Graka oder CPU
    Bootet er ständig neu? --> wahrscheinlich Netzteil
    Was für ein Fabrikat ist Dein PC? (sprich Markenname wie Compaq, HP etc. oder eher unbekannt) dementsprechend gäbe es vielleicht Diagnosetools.
    Wenn´s ein Notebook oder ein älterer PC wäre könnte er Speicher Onboard haben, bei einem neueren Gerät (< 3 Jahren) ist das eher unwahrscheinlich.
    Woher soll ich wissen, was ich denke,...
    bevor ich höre, was ich sage?
    (irgendwo gelesen und "ausgeborgt")

Ähnliche Themen

  1. Programm als root starten per Icon in xfce???
    Von holgerw im Forum Windowmanager
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 15:37
  2. kde als user starten?
    Von chrimp im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 13:18
  3. SoF2 - kann kein Spiel starten
    Von Alex_K im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 18:19
  4. Games aus der Shell starten (Performance Gewinn)
    Von hunter im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.02, 09:57
  5. Warcraft 3 lässt sich nur einmal starten
    Von Z0RN im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 07:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •