Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rohlingen?

  1. #1
    Gebürtiger C64'er Avatar von gadget
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.513

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rohlingen?

    Als ich mir letzte Woche mal wieder ein 25er Spindel Platinum CDR gekauft habe (gibts nämlich für 6,80 €), meinte doch tatsächlich der Verkäufer zu mir, die Dinger würden nach spätestens drei Jahren 'alles vergessen', kaputt gehen, nicht mehr lesbar sein. Für längere Haltbarkeit solle ich doch lieber Verbatim nehmen (20er für 10 € ).

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Rohlingen gemacht, besonders diejenigen, die schon länger brennen? Ich brenne selbst erst seit ca. 2 Jahren und habe noch keine Probleme mit Platinum gehabt. Meist kaufte ich das 10er-Pack im dm-Markt für z. Zt. 3,45 €...

    Grüße,
    Gadget

  2. #2
    Fedoraner Avatar von Holger Specht
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    260
    Der Händler wollte Dir wohl lieber die Teuren anstatt den Billigen andrehen. Ich jedenfalls hatte bis jetzt keine Probleme mit alten Rohlingen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    407
    Natürlich halte Rohlinge nicht ewig nach einiger Zeit muss man die Daten auf neue kopiieren(wenn du so alt wirst )
    imho hat der völlig übertrieben und wollte verkaufen(und zwar die teureren)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    mein erster brenner war ein 2x brenner (ohne cd-rw), dementsprechend brenne ich schon seit 7 jahren.

    bis jetzt hab ich in der regel immer die billigsten rohlinge gekauft welche vorhanden waren, auch noname rohlinge (ganz silber ohne aufdruck, auch nicht auf der hülle). bis jetzt ist mir kein rohling untergekommen der aufgrund des alters nicht mehr funktionierte.
    hab gerade eben testweise eine meiner ersten gebrannten CDs eingelegt (gebrannt am 15.08.97, datum steht am rohling), es handelt sich einen bestmedia, damals ein absolutes billig produkt. makenrohlinge kosteten zu diesem zeitpunkt rund 100ATS =~ 7€, diesen hab ich im 30er pack um 30ATS/stück gekauft.
    auch dieser funktioniert problemlos.

    mit der haltbarkeit von billigrohlingen hab ich bis jetzt absolut gute erfahrungen gemacht. wo man den unterschied merkt, ist in der lesbarkeit. so kommt z.b. mein CD-player im auto nur mit teureren rohlingen zurecht.

    was absolute killer für CD-Rs sind, sind labels. also diese runden papieraufkleber für CDs. mit solchen waren meine CDs oft schon nach einem halben jahr kaputt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von Alex_K
    was absolute killer für CD-Rs sind, sind labels. also diese runden papieraufkleber für CDs. mit solchen waren meine CDs oft schon nach einem halben jahr kaputt.
    wieso das?

  6. #6
    Debian-Einsteiger Avatar von CaptainIglu
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    357
    Also ich bin mit Platinum-Rohlingen nicht sehr zufrieden.
    Hatte gerade eine 25er Spindel davon. Die CDs konnten gleich nach dem Brennen schlecht gelesen werden.
    Egal ob Audio oder Daten. Was billige Rohlinge hatte ich mir zuvor immer die Dinger bei Aldi besorgt und hatte damit nie Probleme.


    Gruss
    CaptainIglu
    There is no heaven, without a hell!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Also billigere CDs und DVDs sind tatsächlich anfälliger für Fehler die zu Problemen beim schreiben oder lesen führen können. Ebenso dürfte ihre Haltbarkeit geringer als die teuerer Rohlinge sein. Entsprechende Tests kann man z.B. in der CT nachlesen.

    Das die Haltbarkeit allerdings nur <= 3 Jahre sein soll, ist wohl eher der Fantasie des Verkäufers entsprungen. Die Haltbarkeit ist schon um einiges höher.

  8. #8
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Nein, daß ist nicht so abwegig, wie es sich anhört.
    Wir haben hier eine Menge CDs mit einem Alter irgendwo zwischen drei und fünf Jahren, auf denen keine Daten mehr lesbar sind. Alles Weg.
    Glücklicherweise haben wir von allem wichtigen noch weitere Kopien gehabt, aber mit den CDs läßt sich definitiv nichts mehr anfangen.
    Wie es aussieht sind davon die Rohlinge überwiegend wenn nicht sogar ausschließlich einer einzigen Firma betroffen aber auf diese trifft dies nach meinem Erfahrungsschatz garantiert zu.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von hunter
    Das die Haltbarkeit allerdings nur <= 3 Jahre sein soll, ist wohl eher der Fantasie des Verkäufers entsprungen. Die Haltbarkeit ist schon um einiges höher.
    Dem kann ich nur beipflichten - habe hier low-cost CD´s die schon 5 Jahre auf dem Buckel haben und noch tadellos laufen.
    Ist aber auch eine Frage der Lagerung - selbst Qualitäts-CD´s können nach einem halben Jahr Sonneneinstrahlung ein Fall für den Mülleimer werden. Macht sich dann (wie in meinem Fall) an der grau-gelben Verfärbung bemerkbar.

  10. #10
    k.A Avatar von Dragoran
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    1.117
    Ich hatte mal billige CD-Rs wo die oberfläche mit der zeit abgefallen ist.Am ende nach 1/2 Jahr hatten sie einige durchsichtige löcher.
    Mit billigen DVD Rohlingen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Habe mal 10 Stückt gekauft und Versucht etwas daruf zu brennen.
    Keine! Von 9 konnte gelesen werden. Ich habe sie dann im Geschäft umgetauscht draufgezahlt und "teuere" gekauft da gingen die Datenproblemlos drauf und konnten gelesen werden.
    System:
    Fedora Core 8 x86_64 | 2 x 250GB SATA HDD -> MD RAID0 |
    Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 170@2700Mhz (270*10) | 2048MB DDR400@450 (FSB:225-2.5-3-2-5) RAM | Geforce 7800GTX 256MB @ (490Mhz/1400Mhz)

  11. #11
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Vollkommen UV unempfindlich sind CD-RWs - zumindest überstehen sie mehrere Stunden Gesichtsbräuner unbeschadet

    Außerdem sind etwas teurere CD-Rs meist besser gegen Kratzer - wirklich gefährlich sind ja die auf der oberen Seite - beschichtet.

    Zum Archivieren würd ich CD-RW nehmen - die sind nicht viel teurer als CD-R und beständiger.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  12. #12
    Slack, what else !
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    276
    hallo,

    also ich habe hier auch platinum die um die 4 jahre alt sind...keine probleme,
    das einzige was je war, das sich die Oberfläche eines Aldi Rohlings verabschiedete.

    Die Erfahrung..das bestimmte Geräte wie zb mein Autoradio nur "gute" cd's abspielen, habe ich nicht gemacht. Da wird genommen was kommt.
    ......wer weiß schon was.......

  13. #13
    DJDHG
    Gast
    Moin Moin

    ich benutzte nur die von aldi, und hatte noch nie probs damit.
    funzen in jedem LW/player.

    die besten wo gibt halt

    mfg DJ DHG

  14. #14
    CAPSLOCKAMOK !! Avatar von SeXy~Sas
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Stromberg
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von IsildurdKS
    wieso das?
    Der Kleber greift die CDs an. Und immerhin hat er zur Alu-Schicht, auf der die Daten gespeichert sind, einen _deutlich_ kürzeren Weg von oben (wo das Label sitzt) als er von unten durch das dicke Plastik hätte.
    Nichts ist so wichtig, dass man es ernstnehmen muss.
    - Marvin

  15. #15
    Turrican
    Gast
    Bei mir haben schon diverse Rohlinge, die ich Ende der 90er gebrannt bekommen habe, die Grätsche gemacht.
    Meistens waren es irgendwelche Spiele-Raubkopien (bei denen man die Originale mittlerweile für 5 EUR bei eBay bekommt ) aus wilden Schulzeiten, in die ich jetzt nach langer Zeit mal wieder reinschauen wollte.
    Naja, hat mich immerhin schon zu dem einen oder anderen Kauf animiert.

Ähnliche Themen

  1. Gnomemeeting erfahrungen?
    Von tantalus im Forum Fernsehen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.04, 17:10
  2. Opteron / AMD64 Erfahrungen ?
    Von Bauchi im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 12:55
  3. Hat jemand Erfahrungen mit MySQL4.0 gesammelt?
    Von Elegua im Forum Linux als Server
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.03, 15:24
  4. VMWare, Win4Lin, Wine... welche Erfahrungen habt Ihr
    Von tierfreund im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.01, 08:39
  5. Erfahrungen mit SusE 7.2
    Von DerLipper im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.01, 23:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •