Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: WinXP das sicherste Betriebssystem?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    36

    WinXP das sicherste Betriebssystem?

    Dank meines Arbeitgebers, darf ich in der Pause im Netz surfen. Dabei bin ich auf folgenden Artikel der heute.de Redaktion gestossen:
    http://www.heute.t-online.de/ZDFheut...142407,00.html
    WindowsXP als das sicherste BS?! Hmmm, da scheine ich wohl was verpasst zu haben. Mal eine Frage noch dazu. Wer ist diese Firma "Qualys"?

    Thomson

  2. #2
    /home/gaansch
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Marl
    Beiträge
    129
    Naja, ich weiss ja nicht, aber mitlerweile glaub ich echt, dass so manche Computerzeitschriften gekauft werden. Insbesondere Chip, PC Welt und Computer Bild (Über die man eigentlich gar nicht reden braucht). Irgendwie sind die doch alle stark auf Windows ausgelegt. Da lob ich mir doch die c't, die fast komplett ohne Beurteilungen auskommt und gleichermaßen über Windows und Linux berichtet und nicht mal zwischendurch, nur weils grade "In" ist, nen Artikel über Linux bringt...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Hi,

    siehe auch hier:

    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=142898

    Auf diesen Test baut die News auf.

    Fazit: Erstunken und erlogen, grenzt beinahe an Rufschädigung.

    Besonders die Tatsache ein System als 100% sicher zu bezeichnen, für welches nach einer Kurzprobe am 1.7. alleine wieder 3 sicherheitskritische Lücken in den Nachrichten waren, ist der blanke Hohn.

    Die Chip hat für mich nun jegliche Kompetenz ( haha, Kompetenz bei der Chip ) verloren und die Seriösität verspielelt. Und genau so habe ich das auch per Leserbrief mitgeteilt.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  4. #4
    /home/gaansch
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Marl
    Beiträge
    129
    Die setzen doch echt ihre Glaubwürdigkeit auf's Spiel. Aber von wem wird die Chip, oder sowas denn gekauft. Bestimmt nicht von den Leuten, die sich auskennen. Das sind doch allgemein immer die "normalen" User. Mein Vater kauft den Schrott immer, weil da so "schöne" Programme auf den CDs sind...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von gaansch
    Die setzen doch echt ihre Glaubwürdigkeit auf's Spiel. Aber von wem wird die Chip, oder sowas denn gekauft. Bestimmt nicht von den Leuten, die sich auskennen. Das sind doch allgemein immer die "normalen" User. Mein Vater kauft den Schrott immer, weil da so "schöne" Programme auf den CDs sind...
    Genau das ist das Problem.

    Denn so entsteht bei dieser Gruppe erstens ein völlig falsches Bild und zweites eine trügerische Sicherheit.

    Zumal kein Betriebssystem 100% sicher ist, egal aus welchem Haus. Aber erklär das mal der Chip - viel Spaß. Bei soviel geballter Inkompetenz auf einem Haufen hast du keine Chance...

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ardesh
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    358
    ich habe auch die ct aboniert... aber überlege, ob ich nicht auf linux magazin oder user umsteigen soll....

    welches von beiden ist denn eher lesenswert?
    Fedora 14, AMD Athlon 64 3000+
    Debian; Dual P3 866

  7. #7
    /home/gaansch
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Marl
    Beiträge
    129
    Ich hab auch die c't abonniert, allerdings sind viele der Artikel auch nicht mehr so interessant.
    Allerdings find ich es gut, dass die immer wieder so Projekte bringen, die über mehrere Ausgaben laufen. Das c't-VDR Projékt fand ich bsp. sehr interessant.

  8. #8
    needs caffein
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Luzern CH
    Beiträge
    71
    ist ja irgendwie logisch ...

    windows XP hat praktisch keine dienste wie FTP, HTTP, ns, usw. (ok, dafür RPC)
    und SuSE professional hat doch immer viele server dabei, nicht?!
    bin aber kei SuSE user, von daher weiss ichs nicht genau.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ardesh
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    358
    hats dabei... und das nach nem online update lücken offen sein sollen kann ich ehrlich gesagt nicht glauben... da diese sehr schnell gefixt werden...


    wobei... ich weíß, warum windows "so gut" abschneidet....
    es werden nur lücken getestet, von software, die auf allen system en klääuft *gg* also.. der IE fällt raus
    Fedora 14, AMD Athlon 64 3000+
    Debian; Dual P3 866

  10. #10
    alles klar soweit ? Avatar von mac
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    412
    Ich hab die Chip früher auch gelesen, seit paar Jahren zwar nicht mehr aber ich fand die damals gar nicht so schlecht

    Nujo was solls, dann installier ich mir halt XP

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von chrigu
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von gorganogan
    ist ja irgendwie logisch ...

    windows XP hat praktisch keine dienste wie FTP, HTTP, ns, usw. (ok, dafür RPC)
    und SuSE professional hat doch immer viele server dabei, nicht?!
    bin aber kei SuSE user, von daher weiss ichs nicht genau.
    Also bei SuSE laufen standartmässig keine Web-Dienste, ausser man wählt diese explizit bei der Installation an.

    Das Niveau dieser Zeitschriften finde ich langsam sehr bedenklich. Die Leute werden einfach für dumm verkauft und merken es nicht einmal, da sie einfach zu wenig Ahnung haben von der Materie. Viel schlimmer als die Zeitschriften finde ich aber Sendungen wie "Planetopia".
    Was dort dieser selbsternannte Computer-Guru für Mist erzählt, dass passt auf keine Kuhhaut!
    Doch was bringt es, sich über diese User zu nerven. Soll man sie doch jammern lassen von ihren Trojaner, Viren und Würmern. Ich benutze mein Linux und gut ist!
    Darum geht das mir eigentlich am **** vorbei..

    Gruss
    Chrigu
    Zitat Zitat von Ralph Wiggum
    Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter..

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von ardesh
    ich habe auch die ct aboniert... aber überlege, ob ich nicht auf linux magazin oder user umsteigen soll....

    welches von beiden ist denn eher lesenswert?
    ich hatte erst linux user... das zeug da drin war mir ein bisschen zu leicht, ausserdem brauch ich keine cd
    jetzt hab ich linux magazin und es ist schon zu empfehlen, da mehr interessantes drin steht, neuigkeiten, aus jedem bereich etwas undundund

  13. #13
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Letztendlich kann man jedes OS sicher machen, ob nun WinXP oder Linux. Habe ersteres selbst 1 Jahr lang benutzt und nie nen Dialer, Wurm, Virus oder Trojaner gehabt. Alles eine Frage der Absicherung!

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  14. #14
    alles klar soweit ? Avatar von mac
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    412
    Zitat Zitat von Susu
    Letztendlich kann man jedes OS sicher machen, ob nun WinXP oder Linux. Habe ersteres selbst 1 Jahr lang benutzt ...
    Susu
    Bist aber ne ganz ne Harte

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von lennier
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    638
    Hi,

    Ist ja klar, warum die auf so viele Fehler kommen. Linux ist für die Chip allein SuSE. Dann nehme man eine Installation mit vielen Paketen, die ein Standardsystem gar nicht braucht und Programme, die in Windows gar nicht enthalten sind. Damit hätten wir schon mal viel mehr potentielle Gefahrenherde als bei Windows. Dass diese sich weniger schnell beheben lassen ist klar.

    Dazu ist noch zu bedenken, dass bei Linux natürgemäß die Upgrade Zyklen schneller sind. Da Probeme schneller entdeckt werden, werden sie auch häufiger behoben.

    Der Sinn dieser Berichte ist einfach, den Lesern zu vermitteln, dass Windows doch gar nicht so schlimm ist, wie immer behauptet. Und im Übrigen hat man ja Trojaner und Viren bewusst außen vor gelassen, denn dann würde der Vergleich ins Trudeln kommen.

    Christian

Ähnliche Themen

  1. Linux (anstelle von W2k) + WinXP
    Von bachgauman im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 08:21
  2. Bootprobleme mit WinXP bei Installation SUSE 8.0
    Von skullton im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 06:43
  3. WinXP <-> WinXP mit Samba als PDC
    Von tc77 im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.03, 09:41
  4. WinXP neben Linux
    Von Tannjew im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 20:41
  5. TIPP: Samba 2.2.2 und WinXP
    Von jonasge im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 00:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •