Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Linux einstieg

  1. #1
    Fragender
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    6

    Linux einstieg

    Hi,
    ich habe jetzt endlich Zeit mich mal mit Linux auseinanderzusetzten. Ich hoffe ich habe für diese Fragen das richtige Forum gefunden.

    Ich suche eine Distri (Engere auswahl: SuSE, Redhat, Mandrake, Debian) die soweit wie möglich in deutsch übersetzt wurde (das heißt nicht das ich schlecht in Englisch bin) . Also auch die man pages und sämtliche Daten die ich durchlesen müsste um z.B. den Bootvorgang zu verstehen.
    Welche dieser Info-Daten sind bei Knoppix dabei ?
    Stimmt es, das die Packetverwaltung bei SuSE umstäntlich ist und somit auch das updaten erschwert ?

    Gib es etwas besonderes zu wissen wenn ich auf einem PIII 450 Mhz (768MB-SDRam) fahre ... außer das es langsamer ist

    Ist eine Voodoo 3 2000 für die flüssige benutzung von KDE in Ordnung ?
    Wie sieht es mit einer art Dual Monitor anzeige aus ? Welche 2te Graka währe zu empfelen ?

    Ich arbeite unter Win mit 1280x1024 und hab für meinen zukünftigen Linux Rechner nur noch einen alten 15" der max. mit 800x600 fährt ... welche Erfahrungen habt ihr von niedriegen Auflösungen ?

    Kann es passieren das ein Setup (oder eine Standart einstellung von X) in 1024x768 Startet und mir den Monitor zerstört ?

    Habt ihr erfahrung mit einem Trackball ? Ich hab ja nicht vor an dem PC zu spielen (oder doch... ?)


    ...oh sind das wieder viele Fragen .... ich hoffe ihr könnt mir helfen ...


    tHx erstmal für alle Hilfen

  2. #2
    Däumling! Avatar von Schärple
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von mrWolf_pf
    Ich suche eine Distri (Engere auswahl: SuSE, Redhat, Mandrake, Debian) die soweit wie möglich in deutsch übersetzt wurde (das heißt nicht das ich schlecht in Englisch bin) . Also auch die man pages und sämtliche Daten die ich durchlesen müsste um z.B. den Bootvorgang zu verstehen.
    Und wieso dann auf deutsch, wenn du englisch nicht schlecht sprichst? IMHO gibts es aber für alle diese Distributionen eine akzeptable deutsche Lokalisierung.

    Welche dieser Info-Daten sind bei Knoppix dabei ?
    Keine Ahung, was Du wissen möchtest.

    Stimmt es, das die Packetverwaltung bei SuSE umstäntlich ist und somit auch das updaten erschwert ?
    Keine Ahnung wo Du das her hast, aber die Quelle kannst vergessen. Stimmt nicht.

    Gib es etwas besonderes zu wissen wenn ich auf einem PIII 450 Mhz (768MB-SDRam) fahre ... außer das es langsamer ist
    Nein.

    Ist eine Voodoo 3 2000 für die flüssige benutzung von KDE in Ordnung ?
    Wie sieht es mit einer art Dual Monitor anzeige aus ? Welche 2te Graka währe zu empfelen ?
    Ja und welche Dir gefällt. Am besten ist natürlich Eine mit 2 Ausgängen.

    Ich arbeite unter Win mit 1280x1024 und [...]
    Das freut mich :-).
    [...]
    hab für meinen zukünftigen Linux Rechner nur noch einen alten 15" der max. mit 800x600 fährt ... welche Erfahrungen habt ihr von niedriegen Auflösungen ?
    Der Bildausschnitt wird kleiner.

    Kann es passieren das ein Setup (oder eine Standart einstellung von X) in 1024x768 Startet und mir den Monitor zerstört ?
    Also ich würde mir über deine Quelle wirklich mal Gedanken machen .... Nein, keine Angst.

    Habt ihr erfahrung mit einem Trackball ? Ich hab ja nicht vor an dem PC zu spielen (oder doch... ?)
    Ich habe keine Erfahrung mit einem Trackball und ob Du spielen willst oder nicht musst Du schon selber wissen.

    Gruß
    "You can have my encryption algorithm, when you pry it from my cold dead fingers!"

  3. #3
    @gentoo
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Basel
    Beiträge
    356
    Ist eine Voodoo 3 2000 für die flüssige benutzung von KDE in Ordnung ?
    Wie sieht es mit einer art Dual Monitor anzeige aus ? Welche 2te Graka währe zu empfelen ?
    Deine Grafikkarte würde für den Betrieb von Linux schon ausreichen. Aber wenn du sie nicht wechseln willst, würde ich dir eine andere Desktop Umgebung empfehlen, wie z.B. fluxbox oder xfce4...
    gentoo linux

  4. #4
    Fragender
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    6
    Und wieso dann auf deutsch, wenn du englisch nicht schlecht sprichst? IMHO gibts es aber für alle diese Distributionen eine akzeptable deutsche Lokalisierung.
    Es geht mir darum nicht Stundenlang an Textübersetzungen zu sitzen.

    Gibt es eine Auflistung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Distris ? Ich bin mir immer noch unsicher welche ich nehmen soll.

    Info Dateien bei Knoppix ... damit meine ich, ob man pages etc. sämtliche das System erklärenden Dateien dabei sind.

    Zur hohen Auflösung in Windows
    Das freut mich :-).
    ... warum ?

    Deine Grafikkarte würde für den Betrieb von Linux schon ausreichen. Aber wenn du sie nicht wechseln willst, würde ich dir eine andere Desktop Umgebung empfehlen, wie z.B. fluxbox oder xfce4...
    Das musst du mir nochmal erklären ... Wieso nicht KDE ?
    Ich werd mal suchen was ich noch für PCI Karten hab ... aber die dürften nicht leistungsstärker sein ...

    tHx

  5. #5
    Däumling! Avatar von Schärple
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von mrWolf_pf
    Es geht mir darum nicht Stundenlang an Textübersetzungen zu sitzen.
    Dann ist es wohl doch nicht so weit her mit den Englischkenntnissen - ist aber auch nicht schlimm, ich habe mich nur gewundert wieso Das extra so betont wurde.

    Gibt es eine Auflistung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Distris ? Ich bin mir immer noch unsicher welche ich nehmen soll.
    Ja gibt es, such einfach hier im Forum. Einige Threads zu diesem Thema sind auch sticky.

    Info Dateien bei Knoppix ... damit meine ich, ob man pages etc. sämtliche das System erklärenden Dateien dabei sind.
    Selbstverständlich sind Die dabei.
    Zur hohen Auflösung in Windows

    ... warum ?
    Ich hätt ja auch heulen können, diese Information ist absolut Sinnlos.


    Gruß
    Geändert von Schärple (07.07.04 um 12:03 Uhr)
    "You can have my encryption algorithm, when you pry it from my cold dead fingers!"

Ähnliche Themen

  1. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 19:05
  2. Benutzerzahlen
    Von HangLoose im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.08.03, 05:03
  3. DigiCam Jenoptik
    Von Michael-0805 im Forum Fernsehen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.08.03, 22:11
  4. Suse 8.2 - User-Account kaputt!
    Von Harakiri81 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.03, 09:51
  5. Probleme mit xcdroast
    Von Dirk.M im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •