Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: mailprog

  1. #1
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087

    Post mailprog

    Hallo zusammen,

    habe es aufgegeben, pine zum laufen zu bewegen und bin nun auf der suche nach einem anderen mailprog.
    es sollte folgendes koennen:
    ssl, pgp/gnupg, mehrer mail-accounts verwalten.

    kmail will/kann ich nicht, da auf meinem rechner keine einzige kde-bibliothek installiert ist und auch nicht installiert werden wird. im moment probiere ich gerade anubis aus, bin jedoch noch beim kompilieren...

    vielleicht gibt es noch andere empfehlungen...

    ri

  2. #2
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987

    Post

    Ich empfehle Sylpheed (http://sylpheed.good-day.net)

    Der kann alles, was du möchtest und ist echt super. Ist ein GTK+ Proggi.

  3. #3
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087

    Post

    Vielen Dank Trillian!
    Genau das, was ich gesucht habe. Klasse Prog!!!

    ri

  4. #4
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987

    Post

    np

    Ach ja, bevor du allzu schnell loslegst, der Entwickler meint, der GPG support wäre noch experimentell, und man solle keine echten Keys verwenden. Bei mir funzt aber alles prima

  5. #5
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087

    Post

    Hi trillian,

    mmh, irgendwie habe ich noch probleme mit dem verschicken von mails:
    wenn ich dass verschicken sylpheed ueberlasse, geht dar nichts. leider gibt das prog keine wirklichen fehlermeldungen aus (ausser: some error occured), aber soweit wie ich das sehe, scheint er nicht mal eine verbindung mit dem mailserver hinzubekommen.
    also habe ich eingestellt, dass er zum verschicken von emails sendmail benutzen soll. leider aendert sendmail den mail-header, und zwar von from: red.iceman@gmx.net zu from: red.iceman@localhost

    wie funktioniert das bei dir????

    ri

  6. #6
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987

    Post

    Neenee, lass das nur Sylpheed machen.

    Menü Tool - Log Window, da steht genaueres drin, wenn was schiefläuft.
    Du kannst auch Sylpheed aus 'nem XTerm mit "sylpheed --debug" starten, dann gibt der dir massig Infos

    Vielleicht liegt es POP3-before-STMP? Dann könntest du sylpheed das holen der Mail überlassen und die Funktion "Authenticate with POP3 before sending mail" aktivieren, oder fetchmail als Daemon laufen lassen und alle 3 Minuten Mail fetchen lassen.

    Aber sag erzähl, welche Fehlermeldung genau kommt.

  7. #7
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087

    Post

    mensch, das ging ja fix. schoen das du grad im netz bist...

    hier sind die fehlermeldungen:

    Connecting to SMTP server: mail.gmx.net ...
    *** Can't connect to SMTP server: mail.gmx.net:465
    *** Error occurred while connecting to server


    laut gmx ist mail.gmx.net der smtp-server und pop.gmx.net der pop3-server. sollte also stimmen...

    ri

  8. #8
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087

    Post

    hey, moment mal, ich habe gerade ssl fuer den smtp-versand ausgestellt und nun gehts.
    warum??

    ri

  9. #9
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987

    Post

    weil das nicht vom server unterstützt wird! der wollte ja auch auf port 465 connectem (ssl), aber non-ssl is port 25 iirc


    ^^^ Ein bisschen sinnfrei, jedenfalls unterstützt GMX keine verschlüsselte Verbindung zum SMTP Server. Bei POP3 wird SSL unterstützt IIRC. Aberkann auch sein, dass ich das mit web.de verwechsle...

    [ 04. November 2001: Beitrag editiert von: Trillian ]

  10. #10
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087

    Post

    kann es sein, dass weder web.de noch gmx.net einen verschluesselten smtp-zugang anbieten?? welchen sinn macht dann ein verschluesselter pop3-zugang? schliesslich wird doch sowohl beim senden als auch beim empfangen das passwort uebertragen.

    ri

  11. #11
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087

    Post

    okay, alles klar, man kann bei gmx einstellen, dass beim versenden von mails nicht noch einmal ein login erfolgt (und somit auch das passwort nicht uebertragen wird). laut gmx ist das zwar unsicherer, aber das sehe ich momentan nicht so.

    andere frage: warum loescht er meine mails nicht vom server? und warum liest er nicht alle mails, sondern nur die, die ich noch nicht gelesen habe?? ich habe sowohl <remove messages on server when received> als auch <download all messages on server> aktiviert.

    ri

  12. #12
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087

    Post

    Ups, spitze klammern sind scheinbar nicht so gut...
    also: ich habe sowohl (remove messages on server when received) als auch (download all messages on the server) aktiviert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •