Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Lankabel und viele Probleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    502

    Lankabel und viele Probleme

    Guten Tag zusammen!


    Ich habe heute meine Wohnung mit RJ45 Kabel durchzogen, das Kabel war roh, also musste ich noch die Stecker dran machen.
    Sobald alles fertig war schloss ich das Kabel an mein Modem und dann an den Router, das Ergebniss war ernüchternd. Beim Modem blinke enet immer und beim Router genau das gleiche. Also dachte ich schlecht gemachte Stecker, abgeschnitten und wieder genau das gleiche. Das hab ich nochmal gemacht obwohl ich sicher war das alles gut war. Und wieder das gleiche, nun hab ich einen Kabelresten genommen 20 cm und hab den mit Stecker versehen und siehe das genau das gleiche Problem.
    Hab dann mal en Laptop an dann Router gemacht, im Routermenü hatte er die IP von Modem bekommen nur konnte ich nicht Surfen. Das Kabel aus dem Router dirket in den Pc und siehe da ich konnte "surfen". Aber die Verbindung ist unter aller sau, von 250 möglichen kb/s kam ich nur mal auf 50 kb/s und immmer wieder sackte die Verbindung total ein.

    Nun meine Frage, gibt es ein Tool wo ich das Kabel checken kann? Da ich zur Zeit an kein Messgerät komme um zu schauen ob alles Sauber ist, aber wie schon gesagt ich hab das x-mal wiederhollt und immer das gleiche, sogar mit dem 20 cm Kabel.


    Ach komischer weise hatte das Kabel ausser der Plastikhülle gar keine Isolation. Aber RJ45 ist es sicher, aber ich habe das Gefühl es ist eine *******e Qualität.


    MFG Homer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von Homer56
    Ach komischer weise hatte das Kabel ausser der Plastikhülle gar keine Isolation. Aber RJ45 ist es sicher, aber ich habe das Gefühl es ist eine *******e Qualität.
    Ein Kabel kann nicht RJ-45 sein.

    Bist du sicher daß du cat5 Kabel genommen hast? Hat das Kabel ne Schirmung? Hast du auch brav auf die verdrehten adern geachtet?
    Gentoo & Ubuntu User

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    502
    Warum kann es kein RJ-45 sein?


    Ob es Cat 5 ist kann ich nicht sagen, das Kabel lag dort im Laden und keiner wusste was es genau ist von den Verkäufer. O_o

    Nein eben hat diese Kabel keine Schirmung.... das hab ich mit Isolation gemeint,
    Ehm verdrehten Adern? Ich hab es nicht gespiegelt. Wenn du das meinst.
    Geändert von Homer56 (03.07.04 um 16:29 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von xmarvel
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    372
    Warum kann es kein RJ-45 sein?
    Weil RJ-45 ne Anschlusstechnik ist so wie BNC.

    Ob es Cat 5 ist kann ich nicht sagen, das Kabel lag dort im Laden und keiner wusste was es genau ist von den Verkäufer. O_o

    Nein eben hat diese Kabel keine Schirmung.... das hab ich mit Isolation gemeint,
    Ehm verdrehten Adern? Ich hab es nicht gespiegelt. Wenn du das meinst.
    Ich glaub die Leute im Geschäft haben dich verarscht.
    Wenn es garkeine Schirmung hat dann ist es auf kein Fall ein Netzwerkkabel was in Deutschland zugelassen ist mind. im Firmenbereich.
    Solche werden auch nicht in Deutschland verkauft mind. bei seriösen Händlern. Bist du dir sicher das du nicht vielleicht einfach ein Telefonkabel dir gekauft hast mit 8 Adern ?

    Und zwei Adernpaare musst du vertauschen sonst wird das nichts !
    Siehe http://www.blackdown.org/hwb/cable/n...aightthru.html

    MFG
    xmarvel

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    502
    Aso.

    Hab ich mir irgendwie geacht. O_o
    Na ja von Pc zu Pc geht es halbwegs. ;-)
    Ich werd Montags mal zu einem Informatiker das Kabel holen gehen.
    Es ist einfach verdammt schwer in der Schweiz so ein Kabel zu finden, bis ich dieses hier gefunden hatte hab ich 10 Geschäfter abgeklapert.
    Vielen Dank fuer die Infos!


    ps. Warum muss man das machen? Ich hab jetzt mal meine Lankabel angeschaut wo ich gekauft habe dort sind immer alle gleiche ausser die gespiegelten. O_o
    Geändert von Homer56 (03.07.04 um 16:57 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von xmarvel
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    372
    Na ja von Pc zu Pc geht es halbwegs. ;-)
    Wer weiss wie du das Verbunden hast

    Ich werd Montags mal zu einem Informatiker das Kabel holen gehen.
    [ironie]Ähm du weisst was ein informatiker macht . Der stellt zu mind. keine Kabel her [/ironie]


    Es ist einfach verdammt schwer in der Schweiz so ein Kabel zu finden, bis ich dieses hier gefunden hatte hab ich 10 Geschäfter abgeklapert.
    Vielen Dank fuer die Infos!
    Wow ist in der Schweiz der Notstand ausgebrochen ? Also in DE gibt es fast überall Netzwerkkabel. Aber wenn man immer zum informatiker geht dann bekommt man ziemlich schwer ein Netzwerkkabel da gebe ich dir recht.

    ps. Warum muss man das machen? Ich hab jetzt mal meine Lankabel angeschaut wo ich gekauft habe dort sind immer alle gleiche ausser die gespiegelten. O_o
    hmm was meinst du mit gespiegelt ?
    Und warum man sie in eine bestimmte Reihenfolge gelegt werden Ist einerseits ne Norm und ausserdem verhindert die Drillung die Dämpfung Induktivität Kapazität NEXT und FEXT und noch einige Sachen das würde jetzt aber zu weit gehen.

    MFG
    xmarvel

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    502
    Ehm weisst du ich mach eine Informatiker Lehre und da muss ich sehr viele Kabel so machen. Aber zur Zeit komm ich nicht an die Kabel ran. >_<

    Na ja hier ist schon ein Notstand in so Sachen.

    ps. sorry wegen der R-schreibung hatte zu viel bier. >-<

  8. #8
    kleiner Hans-Wurst Avatar von minisalami
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    175
    Hallo,
    hier ist nochmal ein Link zur Verkabelung von Cat5 und anderen Strippen!

    http://www.michaels-info.de/kabelinf.html

    Cu minisalami

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Strana Metschty
    Beiträge
    1.021
    also, wenn ihr in der Schweiz keine Kabel kaufen könnt, dann schau mal da vorbei - die haben so ziemlich alles

    www.reichelt.de
    "Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus, der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Leuten hergestellt werden kann."

  10. #10
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    jo. Ab über die Grenze und rein in den nächsten Baumarkt - da gibt es auch so was. Besser ist natürlich ein Elektronikladen oder ein PC-Laden.

    Am einfachsten ist es, starres cat5 Verlegekabel zu kaugen und zwei Netzwerkdosen. Da einfach farbe auf Farbe anklemmen. Dann zwei Patchkabel dabei und gut.

    mach mal ein Foto von dem Kabel oder leg ein Stückchen auf einen Scanner und poste es. Mal sehen, was Du da bekommen hast.

    Im Anhang ein Bild, wie es bei mir aussieht.

    Das verlegekabel (Cat 5, Rechtsim Bild) hat 4 Aderpaare. Die "hin" Ader ist farbig gekennzeichnet, die "Rück" Ader ist weiss. Diese paare dürfen nicht getrennt werden. Wenn Du eine Dose verwendest, wie ich, brauchst Du nur die Farben passend auf die farbigen Markierungen legen. In der Dose sind zwei. A-Typ und B Typ. Willst Du "crossover" verdraten, nimmst Du auf der einen Seite A und auf der anderen B. Ansonnsten als "verlängerung" betrieben legst Du beide auf A oder beide auf B Codierung.

    gruß
    Elmar
    Geändert von E S (04.07.04 um 21:08 Uhr)
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  11. #11
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Oder einfach ein paar Folgen: "Hoer mal, wer da haemmert" gucken, damit man die Hemmungen verliert; nur mit nem >=14mm Bohrer arbeiten - dann kann man auch die fertig konfektionierten Leitungen nehmen, denn dann passen die Stecker mit durchs Loch :-))

    Gruss
    WK

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    502
    Danke mal an alle die hier Links posteten.


    Stecker 1 der am Modem ist:
    http://home.pages.at/homer56/Picture%20001.jpg

    Steccker 2 der am Router ist:
    http://home.pages.at/homer56/Picture%20002.jpg

    Das Kabel seitwärts aufgeschnitten:
    http://home.pages.at/homer56/Picture%20003.jpg


    @ E S
    Das mit den Dosen ist noch ne gute Idee mal schauen ob ich dan die Teiler komme. >_>

    @ derguteweka

    Ich wohne in einem Block, daher dürfte ich gar keine Löcher bohren, daher lass ich die lieber kleiner. ;-)


    Auf dem Kabel steht übrigends:

    TELDOR 7274204129 4x2x24# UTP Category 5 ISO/IEC 11801 PATCH CABLE 3:2736

    ps. Geht ne Zeit bis die Bilder geladen sind.
    Geändert von Homer56 (05.07.04 um 10:05 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von xmarvel
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    372
    argh was sieht ja schrecklich aus.
    Erstens du hast ein Patchkabel genommen und kein Verlegekabel. Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage wie weit die ganzen Rechner weg stehen ?
    Zweitens hat das Patchkabel noch nicht mal ne Schirmung also sehr sehr schlechte Qualität (in DE nicht zugelassen in der Schweiz weiss ich das nicht anscheinend schon )
    Drittens du hast die Adern ja schon wieder nicht vertauscht !!!
    Von links nach rechts müsste das so aussehen:
    Code:
    W-G
    G
    WO
    BL
    W-BL
    O
    W-BR
    BR
    Viertens du hast deine RJ45 Anschlussstecker viel zu weit weg vom Kabel aufgecrimpt. Gab es da keine Montageanleitung zum RJ45-Stecker ?

    MFG
    xmarvel

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    502
    1. Es war das einzige Kabel das ich gefunden habe. Etwas über 20 Meter.
    2. Sag ich ja.
    3. Das weiss ich, ich hatte keine Stecker mehr zu diesem Zeitpunkt.
    4. Das ist mir auch klar, das Kabel ist jetzt nicht schön befestigt, aber ich hab das ganze 3 mal gemacht am Schluss wars mir egal. Nein gab es nicht. ;-)


    Also was waeren jetzt die nächsten Schritte?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von xmarvel
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    372
    weiss ja nicht wie professionell du es aufziehen willst ?
    Ich geh mal davon das es so ist
    Als erstess kaufst du ein neues LAN Kabel aber diesmal ein Verlegekabel MIT Schirm !!!! (Heisst STP und NICHT UTP wenn du Geld hast kannste auch S-STP nehmen)
    Zweitens kaufst du dir RJ 45 Dosen achte darauf das sie CAT 5 tauglich sind am besten Doppeldosen.
    Drittens kaufst du dir ein kleinen Switch 5 Port oder 8 Port .
    Dann noch ein mini Patchpanel was genau so viele Ports hat wie dein Switch.
    Dann noch ne Handvoll RJ 45 Stecker aber nicht die billigen die du jetzt hast *g* (zur Not gehen die auch noch)
    Dann verbindest du das Verlgekabel mit der Dose und mit den Patchfeld.
    Und dann kannst du dein billig UTP Patchkabel benutzen um zwei Kabel zu crimpen eines von PC -> Dose und eines Patchfeld -> Switch.
    Ist jetzt natürlich die professionelle Lösung.

    Edit: Wenn du nur zwei PCs miteinander verbinden willst kannst du das Patchpannel natürlich weg lassen und direkt von Dose zu Dose gehen mit dem Verlegekabel und dan mit dem Patchkabel PC zur Dose

    MFG
    xmarvel
    Geändert von xmarvel (05.07.04 um 11:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. große Probleme mit USB Geräten
    Von leonsio im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 20:03
  2. Probleme mit Mandrake 9.1 + Matrox G550 DH + DVI
    Von pn. im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 18:26
  3. Boot Probleme mit Redhat 9 und 9.0.93
    Von thor100 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 20:18
  4. RedHat - LAN - DNS - DHCP - Games - Probleme
    Von Dr-Rotz im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 10:16
  5. Mandrake 9.1 - Probleme Probleme Probleme
    Von mikevx im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 07:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •