Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Benutzeraccount einfach kopieren (unter SuSE 9.1 und KDE) - Geht das?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239

    Benutzeraccount einfach kopieren (unter SuSE 9.1 und KDE) - Geht das?

    Ich habe mir meine neue SuSE 9.1 soweit fast vollständig eingerichtet (Browsereinstellungen, Druckerkonfiguration, StarOffice, CrossOver, Wine, etc.). Viele der eben genannten Einstellungen sind ja Benutzerabhängig, sodass ich vieles nochmal neu einstellen müsste, wenn ich jetzt einen einen neuen Useraccount für meine Freundin einrichten möchte. Kann ich das nicht irgendwie vereinfachen indem ich entweder den Benutzeraccount (in YAST habe ich keine solche Einstellung gefunden) oder zumindest das \home\user1 Verzeichnis kopiere und dann in \home\user2 umbenenne? Hat da jemand einen kurzen und schnellen Tipp?

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von user9999
    Kann ich das nicht irgendwie vereinfachen indem ich entweder den Benutzeraccount (in YAST habe ich keine solche Einstellung gefunden) oder zumindest das \home\user1 Verzeichnis kopiere und dann in \home\user2 umbenenne?
    Das geht im Prinzip schon. Rueberkopieren, umbenennen, Eigentuemer aendern. Allerdings stehen in einigen Konfigfiles zum Teil absolute Pfadangaben drin (ich glaube, bei OO bzw. StarOffice ist das so). Diese muesstest Du auch alle anpassen.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239
    Das ist doof. Bevor ich mich auf die Suche mache, wo nun überall absolute Pfade vorhanden sind, stelle ich dann doch lieber alles neu ein. Es sei denn, jemand kennt noch eine Lösung. Beim doofen Windows geht das doch auch (schlechter Maßstab ich weiß :-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239
    Schieeeeeeb !

    so wollte den Thread nur nochmal nach oben schieben, weil ich am letzten Wochenende doch keine Zeit hatte, um am PC zu "schrauben". Gibt es denn noch eine elegante Lösung zu dem Thema oder habe ich da Pech gehabt. Zumindest CrossOver Office wollte ich einfach umkopieren, weil ich keine Lust habe alle Plugin-Installationen us. noch mal neu zu machen. Vielleicht weis ja zumindest jemand, ob man das einfach kopieren kann.
    Danke
    SuSE 9.1 Prof 32bit, KDE 3.3, StarOffice7, CrossOver3, WinXP / Fujitsu-Siemens Scaleo 600, AMD 64 3200, Board FSC D1607 (VIA K8T800), RAM 1GB, HDD Maxtor 250GB, DVD-Brenner Teac DW-58GK, Grafik Excalibur Radeon 9600 ViVo, Hauppauge Nova-t

  5. #5
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Du könntest es doch testweise einfach mal ausprobieren. Leg einen neuen User an und kopiere danach den Kram vom alten User rüber. Dann siehst Du ja, ob es funktioniert...
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239
    Ist schon richtig. Das werde ich ja auch machen, aber der Teufel steckt oft im Detail. Nachher habe ich alles eingestellt, durch ein paar Programmstarts getestet ob es geht und muss dann feststellen, dass es bei der täglichen Anwendung doch nicht hinhaut. Es hätte ja sein können, dass jemand mit so einer Aktion schon Erfahrung hat und definitiv sagen kann bei welcher Anwendung es nicht funktioniert. Wäre doch geil gewesen, wenn hier eine Antwort gestanden hätte wie z.B.: "Kein Problem. Ich habe CrossOver auch einfach kopiert und alle Anwendungen laufen".
    SuSE 9.1 Prof 32bit, KDE 3.3, StarOffice7, CrossOver3, WinXP / Fujitsu-Siemens Scaleo 600, AMD 64 3200, Board FSC D1607 (VIA K8T800), RAM 1GB, HDD Maxtor 250GB, DVD-Brenner Teac DW-58GK, Grafik Excalibur Radeon 9600 ViVo, Hauppauge Nova-t

  7. #7
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von user9999
    wenn hier eine Antwort gestanden hätte wie z.B.: "Kein Problem. Ich habe CrossOver auch einfach kopiert und alle Anwendungen laufen".
    Wir alle warten gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239

    Thumbs up Erfahrungsbericht

    OK, hier ist mein Erfahrungsbericht:
    Einen kompletten user habe ich jetzt nicht kopiert, sondern nur die CrossOver Verezeichnisse.

    1) neuen Benutzeraccount erstellt (user2),
    2) als Root die Verzeichnisse cxoffice und .cxoffice von user1 nach user2 kopiert,
    3) die Rechte der Verzeichnisse von root/root auf user2/users geändert,
    4) versucht Crossover zu starten; nichts geht.
    5) Installation von CrossOver als user2 ausgeführt, in der Hoffnung, dass Einträge und Logfiles aus den kopierten Verzeichnissen Berücksichtigung finden,
    6) Während der Installation kommen diverse Fehlermeldungen aufgrund von fehlenden Berechtigungen,
    7) Fehler entdeckt: obwohl ich bei der Änderung der Berechtigungen auf "Unterverzeichnisse und Dateien berücksichtigen" (oder ein so ähnlicher Wortlaut) angeklickte, hatten die Unterverzeichnisse immer noch root/root drin zu stehen. OK, geändert und weiter gehts,
    8) Installation läuft durch,
    9) In der CrossOver-Konfiguration werden die Plugins nicht bereitgestellt. Fehler gefunden: Mozilla und Konqueror einmalig starten, damit deren Verzeichnisse existieren. Danach werden Plugins bereitgestellt (ausprobiert habe ich sie noch nicht!),
    10) MS Word, Powerpoint, Excel und Outlook starten sofort ohne Probleme und Neuinstallation. Juhu, meine Freundin wird es freuen (Mir reicht ja StarOffice :-)

    Fazit:
    Es scheint zu funktionieren. Zumindest für CrossOver. Ich habe dann mal aus Spaß den .mozilla Ordner auf dieselbe Weise kopiert und Mozilla sowie Firefox gestartet. Obwohl ich unter user1 für beides die deutschen Sprachthemen installiert hatte, waren diese für user2 nicht installiert. Es klappt also nicht immer mit dieser Kopier- und Berechtigungsänderungsaktion. Einen kompletten Useraccount zu kopieren würde dann wohl auch nicht funktionieren.
    SuSE 9.1 Prof 32bit, KDE 3.3, StarOffice7, CrossOver3, WinXP / Fujitsu-Siemens Scaleo 600, AMD 64 3200, Board FSC D1607 (VIA K8T800), RAM 1GB, HDD Maxtor 250GB, DVD-Brenner Teac DW-58GK, Grafik Excalibur Radeon 9600 ViVo, Hauppauge Nova-t

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 22:40
  2. Nvidia treiber suse8.2
    Von Venator im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.04, 20:31
  3. KDE Update mit SuSE 9.0 Live Eval.
    Von swannema im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 21:16
  4. kde 3.1.1 unter suse 7.3
    Von cbeginner im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 15:32
  5. KDE auf SuSE 8.1
    Von benne im Forum Windowmanager
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.02, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •