Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wlan Per USB Stick

  1. #1
    water
    Gast

    Wlan Per USB Stick

    Hallo, bin Neuling auf dem Gebiet Linux,
    Will mit dem OS nur einiges machen und alles soweit klappt auch super, selbst ne Anbindung ans netz mit DSL (leider nur per kabel) geht super sobald es heist Wlan geht nicht.

    Nun mein Problem:

    Wie gesagt über Wlan ins Netz is (über mein Laptop)mir leider ein Rätsel seit nun mehr 4Tagen.

    Hardware:

    2,4ghz Celeron
    256MB DDRAM
    30gig HDD
    usw.

    Wlan wollte ich per USB Stick nutzen der war ja schon bei unter Win XP gehts ohne Probleme

    Leider kann ich aeuch zu dem Wlan Stick nur sagen das unter Windows er unter Zydas läuft so heist wohl der Hersteller.

    Auf anderen seiten heisst es is chip von Atmel oder so habe auhc treiber gefunden denke ich mal .

    Werden USB Geräte unter Linux wie bei Windows erkannt und dem Benutzer das neue gerät gemeldet?

    Wie installiere ich diesen Treiber? habe nur imma was von Kompilieren gehört !

    Bin für jeden Tip Dankbar !

    Ps. unter Windows XP Home im geräte Manager wird der USB Stick wiefolgt angezeigt:

    (ZD1201)IEEE 802.11b USB Adapter Hersteller ZyDAS

    Laut dem Netz folgende Spezifikation :

    Technische Daten :
    • Unterstützt den IEEE 802.11b 2.4GHz (DSSS) Standard.
    • Bis zu 11Mbps Datendurchsatz
    • 64/128-bit WEP Datenverschlüsselung für höchste Sicherheit
    • Kommunikationsarten peer-to-peer und Access Point
    • Automatisches Fallback für hohe Verbindungssicherheit.
    • Unterstützung folgender Betriebssysteme: Windows 98SE/Me/2000/XP.
    • Einfach zu handhaben und kleinste Bauweise.Wireless LAN Mini USB AdapterWireless LAN Mini USB AdapterSpecifikation :Wireless LAN Mini USB AdapterWireless LAN Mini USB AdapterIEEE 802.11b kompatibel, handlichVerwendung füralle Notebooksoder DesktopPCs.11MbpsDatendruchsatzPlug and Playinstallation.-83dBm@11Mbps, -86dBm@5.5Mbps, -88dBm@2Mbps, -91dBm@1MbpsEmpfangs-empfindlichkeit16dBm (Typical)SendeleistungIEEE 802.11bStandardWindows 98SE/Me/2000/XPTreiberUSB Typ AAnschlusstypLink (grün Link status), Activity (rot: RF traffic status)LEDs11/5.5/2/1Mbps auto fallbackDatendurchsatz64/128-bit WEP VerschlüsellungSicherheitEine Multilayer Chip AntenneAntenneFCC , CEZertifiziert0-95% (NonCondensing)Luftfeuchtigkeit32~131 F (0 ~55 C)TemperaturDirect Sequence Spread Spectrum (DSSS)Radio TechnologyCCK@11/5.5Mbps, DQPSK@2Mbps, DBPSK@1MbpsModulation2.4000~2.4835GHz (Industrial Scientific Medical Band)Frequenz BandMAC/Baseband: ZD1201, RF: ZD1200 , PA: RFIC AP1092IC SolutionUSB AdapterProduct

    Ich hoffe das Irgendeinem von euch diese Infos Hilfreich seinen könnten um mir zu helfen.
    Geändert von water (27.06.04 um 19:30 Uhr)

  2. #2
    DST
    Gast

    Question dasselbe Problem, schon eine Lösung?

    Hallo,

    ich habe vermutlich das gleiche, wenn nicht sogar dasselbe Problem.
    Nach Deinen Hardwareangaben des Computers, wirds vermutlich ein Gericom Laptop sein, oder?

    Ich benutze Suse 9.1 Personal und mein USB WLan Adapter ist ebenfalls der (ZD1201)IEEE 802.11b USB Adapter Hersteller ZyDAS.
    Nach nunmehr zweitägigem herumgooglen und Foren-Lesen habe ich mir den "Zydas1201 LinuxDriver-0.3" heruntergeladen und kompiliert.

    Im Yast Netzwerkgeräte erkennt er jetzt neben der Netzwerkkarte:
    Uniwill DP83815 (MacPhyter) Ethernet Controller
    Mit DHCP konfiguriert
    Netzwerktyp: eth-id:00:03:0d:0c:3b:ec

    auch:
    Drahtlose Netzwerkkarte
    Mit DHCP konfiguriert
    Netzwerktyp: wlan-bus-usb

    ...doch laufen tut das WLAN trotzdem nicht.

    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos...
    ..hat sich vielleicht Dein Problem mittlerweile schon erledigt?
    Wenn ja, schreib doch bitte, auf welche Weise...

    Vielen Dank!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    56
    Hi,

    ich hab einen Zyxel B220, der laeuft auch mit dem Treiber von Zdsta.

    Ich hab den Treiber kompiliert, dann muessen die Module geladen werden, und per ifconfig und iwconfig die Daten eingegeben werden...

    Allerdings laeuft die Version 0.3 nicht unter Kernel 2.6 glaub ich, zumindest hat es bei mir unter Suse 9.1 nicht geklappt... Es gibt im Forum bei den Treibern auch noch Version 0.8, damit geht es jetzt...
    Muesst ihr mal hier suchen
    http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=326770

    Yast hab ich bei dem ganzen nicht benutzt...

    Vielleicht hilft euch das?

    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Wlan per USB Dongle
    Von Dr_Doom im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 18:56
  2. psc1210 druckt nicht
    Von Protty1 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 08:15
  3. usb 2.0 - stick auch an usb 1.1
    Von morbias_one im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 18:29
  4. usb hostcontroller (via 8235)
    Von carni im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.03, 12:35
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.01, 09:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •