Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: [Anfänger] Lohnt sich ein Umstieg auf Linux?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    14

    Question [Anfänger] Lohnt sich ein Umstieg auf Linux?

    Moin moin,

    ich hätte da mal einige Fragen, da ich schon lange überlege, mal auf Linux umzusteigen. Bislang habe ich aber immernoch davor zurückgeschreckt und wieso, möchte ich nun mal erklären *g*

    Ich nutze den PC privat hauptsächlich zum einen für die Entwicklung von Homepages (PHP&MySQL), dazu noch zum Chatten (ICQ, IRC,etc.) und zum Spielen. Dann sind noch nen paar kleine Sachen dabei wie Brennen, Grafikbearbeitung, DVDs ansehen usw...

    Aber ich möchte mich auf die 3 Hauptaspekte richten:

    - Internetentwicklung auf PHP und MySQL

    - Chatten auf Basis von ICQ, IRC, etc.

    - Spielen von Spielen *g*


    Das die Entwicklung von PHP und MySQL auf Linux möglich ist, denke ich mir einfach mal. Auch das Chatten kein problem ist, mag auf der Hand liegen. Doch wie sieht es mit dem Spielen aus?

    Ich besitze derzeit nur einen AMD 1700+ auf dem WinXP SP1 läuft. Da habe ich eigentlich keine Probleme mit. Nun habe ich gelesen, dass es "Emulatoren" (glaub z.B. WineX oder so ähnlich?) gibt, womit das spielen möglich ist. Nun habe ich aber nicht die Hardware, wo ein verlust von Ressourcen verkraftbar wäre, sondern bin ich auf jedes Herzchen meines CPUs angewiesen. Wie sieht es da bei diesen Emulatoren aus? Können die die Spiele ohne verlust wie WinXP umsetzen?

    Und kosten diese Emulatoren etwas?

    Wo ich nun gerade von Software rede, wie sieht es damit aus? Bei Windows habe ich mein Nero zum brennen, mein Photoshop zum Grafiken basteln, usw. Wie leicht/schwer kommt man unter Linux an solche gleichwertige Software und wie groß ist die auswahl?

    Als ersten Linuxeinstieg hätte ich dann sowas wie SuSe überlegt, da sie doch vorerst viel Kleinkram von einem weghalten

    PS: Die die nun schreien, dass genau das wichtige ist, will ich nicht wiedersprechen, doch erstmal das grundlegende verstehen

    Wäre dankbar, wenn ihr sagen könntet, was ihr mir empfehlen würdet

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Für manche Speile gibt es Linuxversionen, die meist gut laufen. (siehe holarse.de). Ansonsten: Vergiß das mit den Emulatoren. Ich finde Wine ist zwar eine nette Spielerei, aber zufrieden wird man da nicht mit sein. Hier ist man dann froh, wenn überhaupt irgendwas läuft. Zum Spielen habe ich mir letztens Win98 auf eine andee Festplatte installiert.
    Die Optimallösung ist also: Windows behalten und Linux zusätzlich installieren.

    Anwendungssoftware gibt es für Linux zuhauf (heißt eben nur anders ;-)) Die Qualität schwankt allerdings viel stärker als unter Windows bzw. kommerzieller Software. Es gibt aber eine Menge hochwertige Software.

    SuSE ist als Einstieg ideal. Am Besten als Box kaufen und die Handbücher lesen. Die Installation ist mittlerweile deutlich einfacher als unter Windows.

  3. #3
    Stolzer Gentoo user Avatar von ??Linux
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    INgolstadt
    Beiträge
    420
    Zitat Zitat von Fallen][Angel
    Moin moin,
    Aber ich möchte mich auf die 3 Hauptaspekte richten:

    - Internetentwicklung auf PHP und MySQL

    - Chatten auf Basis von ICQ, IRC, etc.

    - Spielen von Spielen *g*


    Das die Entwicklung von PHP und MySQL auf Linux möglich ist, denke ich mir einfach mal. Auch das Chatten kein problem ist, mag auf der Hand liegen. Doch wie sieht es mit dem Spielen aus?

    Ich besitze derzeit nur einen AMD 1700+ auf dem WinXP SP1 läuft. Da habe ich eigentlich keine Probleme mit. Nun habe ich gelesen, dass es "Emulatoren" (glaub z.B. WineX oder so ähnlich?) gibt, womit das spielen möglich ist. Nun habe ich aber nicht die Hardware, wo ein verlust von Ressourcen verkraftbar wäre, sondern bin ich auf jedes Herzchen meines CPUs angewiesen. Wie sieht es da bei diesen Emulatoren aus? Können die die Spiele ohne verlust wie WinXP umsetzen?

    Und kosten diese Emulatoren etwas?

    Wo ich nun gerade von Software rede, wie sieht es damit aus? Bei Windows habe ich mein Nero zum brennen, mein Photoshop zum Grafiken basteln, usw. Wie leicht/schwer kommt man unter Linux an solche gleichwertige Software und wie groß ist die auswahl?
    also chaten ist keine Problem unter linux. Naja mit den spielen schauts nicht so gut aus. Es gibt auch spiele die für linux sind, aber nicht all so viele (z.B. ut2003 u. ut2004).
    So ein WIN Emulator kostet nix wenn du eine "cvs" install machst, wobei die "cvs" nicht grafisch ist, das heißt du musst das eingeben was du installieren musst, ist aber auch nicht schwer.
    Einige spiele laufen dann einige nicht, aber man soll dann nicht aufgeben, irgendwie wird man das game zum laufen kriegen.

    software gibt es sehr viel für linux.

    ich würde dir mandrake 9.2 empfehlen für den einstieg, das mandrake10 finde ich überhaupt nicht einsteiger freundlich.....


    bye Benny
    Gentoo mit 2.6.22 Kernel
    Intel Pentium 3,6GHz
    1,00GB DDR Ram, GeForce FG 6800LE und Asus P5P800 Mainboard

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    14
    Danke schonmal euch beiden. Ich hätte da so an die die Prof. Version von SuSe gedacht, da die Personal irgendwie ne sparversion einer sparversion ist *g*

    Aber was hätte Linux dann für genau vorteile, wenn ich dann schon mit nem Dualsystem rumhantieren muss, was ich eigentlich nicht mehr wollte *g*

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Findest Du wirklich, daß es ein Nachteil von Linux ist, wenn keine Windows-Software darauf läuft?
    Sowas höre ich oft. Macht aber kaum Sinn.
    Windows-Software läuft eben unter Windows und Linux-Software unter Linux.
    Die Vorteile von Linux sieht wohl jeder woanders oder sogar niergends. Das Beste ist, sich das Ganze vorbehaltlos anzuschauen und selbst zu entscheiden.
    Wer mit der Erwartung drangeht, seine alten Programme weiterzunutzen und sich nicht umzustellen wird natürlich enttäuscht.

  6. #6
    Stolzer Gentoo user Avatar von ??Linux
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    INgolstadt
    Beiträge
    420

    re

    dem PierreS gebe ich völlig recht, Linux und windows sind von einander völlig unabhänige system.

    WINDOWS ist nicht gleich mit Linux
    Linux ist nicht gleich mit WINDOWS





    bye Benny
    Gentoo mit 2.6.22 Kernel
    Intel Pentium 3,6GHz
    1,00GB DDR Ram, GeForce FG 6800LE und Asus P5P800 Mainboard

  7. #7
    selbstkompiliert
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Mörlenbach
    Beiträge
    983
    warum sollen wir dir hiet vorteile auflisten?


    les ein bisschen im Forum herum, und due hast genug......
    und ausserdem: wenn du jetzt dein Umsteigen oder auch nicht umsteigen, installieren oder auch nicht installieren von unseren Antworten abhaengig machst, kannst du umsteigen, installieren sofort vergessen, denn das muss von dir kommen, entweder willst du oder net......


    saibotrebeil
    obsolete

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    als ich umgestiegen bin habe ich ca. 2 Jahre Linux und Windows parallel benutzt. Besonders wenn man spielen will ist das von Vorteil. Mit der Zeit habe ich es mir Windows abgewöhnt und habe seit 4-5 Jahren kein Windoze mehr.
    Comuterspiele habe ich allerdings keine mehr, irgendwann war mir alles zu öde und sinnlos. Fußball spiele ich lieber real ....
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  9. #9
    Scratchman Avatar von TheGhost
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    /dev/Sofa
    Beiträge
    708
    Ich denke mal es wäre vielleicht das einfachste Knoppix oder eine andere Live-CD zu starten, sich dann ein eigenes Bild machen, hier und da was lesen und dann eventuell erstmal Linux parallel zu installieren. So kann alles getestet werden und dann sieht man selber ob Interesse geweckt wird oder auch nicht.
    Gruß
    LFS-X86_64 glibc-2.18, gcc-4.8.2, Xorg-7.7 ,pacman-g2

  10. #10
    Fedoraner Avatar von Holger Specht
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    260
    Also wenn Du den PC hauptsächlich als Spielekonsole misbrauchst und ein breites Spektrum an aktuellen Spielen spielen willst, dann ist Linux nix für dich.

    Wenn Du dich aber mit dem was an Spielen läuft zufrieden gibst, dann dürfte dir Linux Spaß machen. Anwendungssoftware gibt es massig für nahezu alle Einsatzgebiete. Und das beste ist, daß 95% frei sind. Und auch das Angebot an komezieller Software steigt.

    Um nochmal auf Wine und WineX zurückzukommen. Ich mich dem Urteil meiner Vorredner eigentlich nicht so ganz anschließen. Ich selbst nutzte WineX, was quasi ein Wine mit DirectX Unterstützung ist. Das kostet zwar was, aber dafür bekommt man auch eine ganze Reihe von aktuellen Spielen vernünftig zum laufen. Wie groß jetzt die Geschwindigkeitseinbußen sind kann ich nicht genau sagen. Auf der Transgaming Homepage kannst du dich darüber informieren.

    MfG

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    14
    Danke allen die sich bislang geäußert haben.

    Könnte ich aber mal folgendes Gerücht (für mich derzeit) belegen oder entkräften: Mir wurde gesagt, ich kann auch die SuSe Personaledition kaufen, aufgrund des Handbuches, und sie dann über das Inet auf die Pro updaten. Stimmt diese Aussage?

    Weil dann würde ich diese Personal kaufen, auf den PC spielen und nebenbei noch WinXP als zweitos für spiele und ggf. Windowsanwendungen zu nutzen, wo mir Linux keinen guten Ersatz bieten kann. Dieses Windows XP tune ich dann soweit, dass alles unwichtige rauskann und ich bei nem Bootwechsel nicht solang warten muss *g*

    Das wäre dann das, wie ich es machen würde. Derzeit lade ich mir auch die aktuelle Knoppix 3.3 runter und schau mir das Linuxweltchen genau an. Solang könnt ihr mir ja dieses "Gerücht" bestätigen oder entkräften.

    Vielen Dank *g*

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    567
    Das stimmt nur teilweise.
    Sachen wie Apache, GCC usw. kannst du dir kostenlos runterladen, aber bei der Pro-Edition sind auch kommerzielle Software dabei.

    Liebe Grüße
    Reality

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    Pro und Personal dich Identischt, nur das bei der Pro meht Programme bei sind. Du muss also nicht mal updaten, sondern muss nur die Programme die bei der Personal nicht dabei sind hinzufügen.
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    14
    Also darauf nun gleich geschlagen zu werden, für diese Frage (*g*) aber könnten ein paar Beispiele kommen, was für Programme das z.B. wären? Sind das irgendwelche wichtigen Programm, die einem die Arbeit, etc. sehr vereinfachen oder so programme wie fürs Homebanking (ist glaub ich auch, eins dieser Programme oder?)

    Nur für mich ist halt wichtig, die Entwicklungsumgebung und die Servermodule

  15. #15
    selbstkompiliert
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Mörlenbach
    Beiträge
    983
    also afaik
    ist gcc bei der pers net dabei.....ist vorallem, wenn man etwas fortgeschrittener ist sehr wichtig, da kann man dann aber auch ohne probs per internet nachinstallieren


    saibotrebeil
    obsolete

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 09:04
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 22:48
  3. Musquerading Funktioniert nicht (rinetd)
    Von Active|Director im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.04, 11:49
  4. USB-Maus versagt nach einigen Minuten
    Von sandrof im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 16:11
  5. ISDN Einwahl
    Von im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.00, 06:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •