Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Die nächste bitte ;-)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Naja, apt nutze ich auch schon lange unter SuSE und auch unter Fedora hatte ich das. Wäre also keine große Umgewöhnung.
    Ist Debian eigentlich für i386 oder i586 bzw i686 kompiliert?
    Gibt es kommerzielle Software wie z.B. Java von Haus aus und fehlen aufgrund irgendwelcher alberner Lizenzen Funktionen wie bei Fedora (da Debian ja auch amerikanisch ist, oder?)

  2. #17
    Stolzer Gentoo user Avatar von ??Linux
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    INgolstadt
    Beiträge
    420
    Zitat Zitat von PierreS
    Naja, apt nutze ich auch schon lange unter SuSE und auch unter Fedora hatte ich das. Wäre also keine große Umgewöhnung.
    Ist Debian eigentlich für i386 oder i586 bzw i686 kompiliert?
    Gibt es kommerzielle Software wie z.B. Java von Haus aus und fehlen aufgrund irgendwelcher alberner Lizenzen Funktionen wie bei Fedora (da Debian ja auch amerikanisch ist, oder?)
    also bei http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=4 gibt es eine i386 kompilierte version von Debian, aber auf der page von Debian müste es noch die für i586 und die i686 version geben...

    aber die i386 version müste auch auf einem i686 und i586 PC laufen....


    bye Benny
    Gentoo mit 2.6.22 Kernel
    Intel Pentium 3,6GHz
    1,00GB DDR Ram, GeForce FG 6800LE und Asus P5P800 Mainboard

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Die Frage ist eben: wie hoch ist der Geschwindigkeitsverlust von i386-code auf einem Athlon. Vor allem bei Multimedia-Anwendungen müsste man das doch merken.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    349
    Kanotix z.B. ist lt. websiteinfo auf i586 optimiert.
    gentoo-stage1, kernel 2.6.7, xorg-x11-6.7.0-r1, fglrx-4.3.0-3.9.0-r1, alsa -1.4.-2

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Ist Kanotix aus offiziellen Debian-Paketen zusammengesetzt, sprich: Läßt sich das System sauber mit den offizielen "Sources" aktuallisieren?

  6. #21
    Scratchman Avatar von TheGhost
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    /dev/Sofa
    Beiträge
    708
    Mein Tip:

    http://www.archlinux.org/

    Quick`n dirty Install-Anleitung (deutsch)

    http://www.pure-digital-world.de/archlinux.html

    Schlank, schnell, eigendlich so gut wie nie Ärger mit fehlerhaften Updates (passiert bei SID doch immer mal wieder), dank "pacman" beinahe so komfortabel wie apt (natürlich nicht mit der riesen Auswahl aber doch schon recht viel),
    schnell installiert und sehr aktuell!
    Schau`s Dir mal an!
    Mein aktueller Top-Favorit!
    Gruß
    LFS-X86_64 glibc-2.18, gcc-4.8.2, Xorg-7.7 ,pacman-g2

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    349
    @ PierreS

    Ja, genau. Ich hatte es selber ein halbes Jahr am laufen und es hat alle dist-upgrades überstanden. kannst ja sicherheitshalber noch hingehen und dir über apt-setup eine eigene sources.list erstellen. Dann noch main contrib non-free non-us hintendrangehängt und fertig biste(verkürzte Darstellung). Nur ein per netinstall hochgezogenes sid ist cooler(was debian angeht).
    gentoo-stage1, kernel 2.6.7, xorg-x11-6.7.0-r1, fglrx-4.3.0-3.9.0-r1, alsa -1.4.-2

  8. #23
    Premium Mitglied Avatar von dragon's might
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.967
    Ich empfehle dir Slackware 10 oder Debian SID.
    Beide kann mensch leicht aktuell halten, vor allem aber Debian.

    Versuch's einfach mal! =)
    צה"ל

  9. #24
    CAPSLOCKAMOK !! Avatar von SeXy~Sas
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Stromberg
    Beiträge
    317
    Ich würde zu Debian SID greifen.

    Vier Tage sollen realistisch sein für ein Stage-1-Gentoo mit der oben genannten Software? Na dann träumt mal weiter. Das gesamte KDE Paket braucht auf meinem 2000er Athlon-XP schon rund 15 Stunden. Da kann man gut und gerne mal das dreifache auf dem genannten System rechnen. Und das ist ja bei weitem nicht der einzige dicke Brocken. Apache, MySQL, glibc, QT, GTK, OpenOffice...
    Nene, also weniger als ne Woche würde ich da auf gar keinen Fall einplanen. Außerdem muss man ja (je nach Keywords, USE- und Compiler-Flags) immer damit rechnen, dass mal was schief geht, bzw. sich nicht auf Anhieb übersetzen lässt. Vorallem wenn man noch wenig Erfahrung mit Gentoo hat. Da macht man dann natürlich einiges doppelt und dreifach bis es denn geht.
    Nichts ist so wichtig, dass man es ernstnehmen muss.
    - Marvin

  10. #25
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    4 Tage für Stage1 bis XFree im Dauerlauf sollten imho machbar sein - von mehr war noch nicht die Rede.

    QT, kde-libs und kde-base dauern relativ lange - mittels DONT_COMPILE="..." kann man afaik zumindest die Zeit für kde-base verkürzen.

    OpenOffice gibt es als Binärpaket und der Großteil der anderen Pakete sind max. in der Summe zeitintensiv.

    Der Zeitfaktor sollte eh eine untergeordnete Rolle spielen, wenn er die chroot zur Installation von seiner jetzigen Distri aus macht.

    Seinen Anforderungen entsprechen Gentoo und Debian sicherlich am ehesten - und Debian wollte er anfangs eigentlich nicht
    Geändert von atomical (26.06.04 um 20:19 Uhr)
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  11. #26
    297531
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    76
    Gentoo war auf meinem Acer TM 662(Pentium M 1500mhz) in 2 Tagen oben...
    Wobei ich am Abend angefangen habe und am nächsten morgen war alles fertig
    (stage3 installation)
    Hatte aber Gnome oben, was wohl nicht so lange dauert wie KDE

    xfree - ~45min
    gtk+2 - ~20min
    gnome - ka... genlop zeigt beim gnome-2.6, 6 sekunden an, wobei das auch stimmt, nur fehlen da noch 100 andere packete
    openoffice - 5 stunden, wobei es mit openoffice-bin VIEL schneller gehen würde. Nur war ich zu faul um die deutsche Bin ebuild zu suchen und wollte ne Deutsche version =)

    Achja...
    Mir gefällt Gentoo relativ gut, das mit dem kompilieren kann man eigentlich im Hintergrund machen und man Updatet ja nicht jede Stunde.

    SuSE gefällt mir überhaupt nicht zu überladen mit Config Tools, einfach mehr ein Windows Clon als ein Linux (meine Meinung... will hier niemand beleidigen)
    , sonst hab ich bis auf Debian und Gentoo nichts probiert.
    Debian war dann einfach nicht mein Geschmack, was eigentlich kein direkten Grund hat, ansich ist es eine tolle Distri.

    Ich würd dir also Gentoo empfehlen... wäre aber gut wenn du einen zweiten PC oder so hättest um die Kompilierzeit zu verkürzen (war bei mir NICHT im einsatz)
    Geändert von jordi (26.06.04 um 21:18 Uhr)
    Using Archlinux
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

    jordi[at]jabber.ccc.de

  12. #27
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    Zitat Zitat von PierreS
    hmm, ich glaube ohne vernünftiges paketmanagement komme ich nicht mehr klar ;-) Mit selbst kompilieren und installieren habe ich mir schon so manches zerschossen. Da ist eine Verwaltung, die über die Versionen wacht schon vorteilhaft...sonst verliere ich da schnell den Durchblick.
    mit slapt-get haste ja sowas wie apt-get
    du hast schon ein management, nur eben ein etwas konsequentes (bezieht sich auf den default)
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  13. #28
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Bei Mandrake kann man auch auswählen, welche KDE-Programme installiert werden sollen. Wenn ich mich recht erinner, kann man ne Min-Installation unter 100 MB machen...

    Ich würde dir aber auch zu Arch raten. Einfach eine GEILE Distribution, find da immer mehr gefallen dran!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Ich muß sagen Arch-Linux klingt doch sehr vielversprechend. Zumindest scheint es all die Software, die ich benötige in aktuellen Versionen zu haben.
    Gentoo klingt zwar einerseits sehr verlockend: Aber soviel Zeit habe ich einfach nicht, da ich mit dem PC hauptsächlich arbeiten will und dieser auch nicht ständig laufen soll.
    Also bleibt wohl Arch, Debian Sid und Slackware. Mal schauen, vielleicht beginne ich mit Arch.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    So, ich habe mir nun mal die Arch-Linux-Base-iso geladen und gebrannt. Allerdings bootet der nur bis zu der Meldung "Loading all Addons from CD-Rom" oder so ähnlich. Da weiß nicht zufällig jemand, was ich falsch mache?
    Die LED vom CD-Rom leuchtet zwar, aber gelesen wird nichts (zumindest hört man rein gar nichts).
    Die MD5-Summe vom Iso stimmt.

    Ich lade gerade das größere ISO-Image runter...vielleicht klappt das. (dauert allerdings noch eine ganze Weile)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •