Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon bestimmt fast 2 Jahre intensiv mit Linux. Doch die Distribution war leider noch nicht dabei. Probiert habe ich schon Mandrake 9.0, SuSE 8.2, SuSE 9.0, Fedora 2, Mandrake 10.0, SuSE 9.1.
Doch irgendwie sind einige sehr fehleranfällig (Mandrake), überladen (SuSE) oder es gibt kaumSoftware (Fedora).
Ich möchte jetzt keine Diskussionen darüber anfangen, welche der obigen Distributionen besser ist. Das Thema ist alt und langweilt hier wohl jeden. Ich entscheide das lieber für mich selbst und möchte deshalb ein paar Vorschläge zu Distributionen, die ich noch probieren könnte.
Um das etwas einzugrenzen, hier ein paar mehr Infos:

Hardware:
AMD Athlon 600
MB mit AMD-Chipsatz
256 MB RAM
GeForce 256
40 GB HD
Internet via Netzwerkrouter (<- Netzwerkinstallation also möglich)

Einsatzzweck:

Office (LaTeX etc.)
Programmerung (C++, Java, PHP, Python)
Webentwicklung (also Apache muß funktionieren (1 oder 2))
MySQL 4 (Version 4 gibt es z.B. nicht für Fedora)
Multimedia (Kaffeine, K3B etc.)
KDE

Voraussetzungen der Distri.:

schlank
übersichtlich
Aktuallität der gesamten Software (nicht nur Patches)
Kontinuierliches Update möglich (keine Versionsprünge)
einfache Paketverwaltung
gute Softwareauswahl
zukunftssicher
(rpm-kompatibel; habe z.B. den Brockhaus gekauft, welcher als rpm daherkommt)

Was meinen Wissensstand angeht: recht fortgeschritten und immer bereit dazuzulernen. Kompiler, Konsole und Konfigurationsdateien machen mir keine Angst ;-)

Interessant wäre sicherlich Gentoo, da ich hier wirklich alles so installieren könnte, wie ich es brauche und auch nur das. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Rechner hierzu ausreicht. Auf der Gentoo-Seite steht was von 486+ was einer Nullaussage gleichkommt. Die Frage ist eben: Wie lange braucht eine Stage1-Installation auf meinem System mit obiger Software wirklich? Überall ließt man nur: "sehr lange".

Wie wäre es mit Slackware? Wäre das was für mich? Debian ist glaube ich nicht mein Fall: keine "ferige" aktuelle Version und seltsame Lizenspolitik bzw. Philosophie.

Viele Grüße

Pierre