Anzeige:
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: aget statt wget -> Speeeeeeeed!

  1. #31
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.483
    Zitat Zitat von SeeksTheMoon
    Ich präsentiere hier Zahlen und dann kommen sinngemäße Argumente wie "das kann nicht sein weil es für mich unlogisch ist" und "es würde erst funktionieren wenn das Programm anders arbeiten würde"
    Nackte zahlen, sind bedeutlungslos, der Kontext ist entscheidend. Zudem schadet es wohl kaum, wenn man sachen wie "Schlangenöl" hinterfragt, sollte man generell machen.
    Zitat Zitat von SeeksTheMoon
    HALLO?? Könnt ihr nicht die Zahlen lesen die ich gepostet habe? Es bringt auch etwas wenn man nur einen Server ohne Mirrors hat, das habe ich schon ausprobiert.
    Du präsentierst zahlen bei denen du nicht erklären kannst, wie diese zustandekommen. Der Nette hinweis auf parallele Streams vs. serielle (wobei wie bereits angemerkt wurde, der serielle download IMMER schneller ist, sofern die Leitung+Server nicht ausgelastet ist). kam bei dir leider nicht an.
    Zitat Zitat von SeeksTheMoon
    Aber so ist es halt mit den Menschen; wenn einer ne coole Idee hat, dann lachen erstmal alle drüber und glauben nicht was sie sehen.
    Waum denke ich schon wieder an Schlangenöl?
    Zitat Zitat von SeeksTheMoon
    Es zwingt euch ja niemand ein Tool zu benutzen dass ihr nicht versteht und auf das ihr von vornherein keinen Bock habt - nur beginnt dann nicht irgendwelche inhaltlosen und unwichtigen Diskussionen.
    Man darf aber wohl noch andere abhalten ein asoziales Tool zu verwenden (oder es in einer asozialen Art und Weise einzusetzen), oder? Mir scheint, du hast den Kernpunkt der Diskussion nicht verstanden.

    Auch wenn du es nciht gerne hörst: Das Tool erkauft sich die Beschleunigung auf kosten anderer (und zwar immer). Ob du nun einen Server hast, der die Bandbreite pro User begrenzt, oder weil er ausgelastet ist, ja sogar der Download von mehreren Rechnern wird zu Lasten anderer getätigt.

    Es schadet definitiv nicht, sich die konsequenzen bewusst zu machen bevor man ein Tool einsetzt. Aber nachmir die Sintflut...
    Zweiblum versuchte es ihm zu erklären
    Rincewind versuchte es zu verstehen

    Wie man Fragen richtig stellt

  2. #32
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von ollonois
    Gibt es denn kein Tool das automatisch auf Spiegelservern nach der gleichen Datei sucht und dann von versch. Servern läd?
    Doch sicher. Beispielsweise axel.

    @Jinto: Ja was denn jetzt? Schlangenöl oder asozial?

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (26.06.04 um 13:53 Uhr)
    Debian Sid User

  3. #33
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von peschmae
    Doch sicher. Beispielsweise axel.

    @Jinto: Ja was denn jetzt? Schlangenöl oder asozial?

    MfG Peschmä
    Ein link wäre nicht schlecht.
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  4. #34
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Wieso sollte ich für dich die Homepage suchen? apt-get install axel bzw. http://packages.debian.org/axel sind meine Quellen.

    Aber weil dus nicht schaffst: http://www.lintux.cx/axel.html

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  5. #35
    ArchLinux :)
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Russel-Athletic
    Ja natürlich, aber bei mir ist sie immer ausgelastet gewesen.
    -> Das Tool ist für mich nutzlos, was ich auch gesagt habe. Mehr nicht.
    Diese Aussage finde ich lächerlich. Warum wirste dir ja wohl selber erklären können...
    ArchLinux :)

  6. #36
    creative Coder Avatar von Russel-Athletic
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    1.171
    Ich versteh dass nicht mit mehreren Streams.
    Wenn ich mit einem schon 90 voll hab können es ja nicht mehr werden.
    Also für mich völlig sinnlos bisher.
    Und warum ist meine Aussage jetzt lächerlich?
    Beware I am an official Wizzzard and i still search for my pointy hat.
    Kasuga Ayumu (Osaka) Fan.
    http://www.mozilla.org/book/

  7. #37
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Dieses wget-ersatztool bringts erst richtig, wenn man mit Hilfe von http://lartc.org/howto/lartc.rpdb.multiple-links.html zwei oder mehr Leitungen zusammenschliesst, dann geht das richtig ab!
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  8. #38
    Milchmann Avatar von m.o.o.
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.192
    Auch wenn dieser Beitrag nichts zu dieser Diskussion beiträgt & ziemlich unnötig ist:
    habt ihr alle einen Sonnenstich?
    Sie können sich nicht auf Ihre eigene Ignorier-Liste setzen.

  9. #39
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von ollonois
    @fs111 Habe schon bessere Kommentare von dir gelesen. Und schließe nicht von dir auf andere.
    Die Sprache dieses Forums ist Deutsch, und "Sinn machen" ist eine im offiziellen Deutsch nicht existente Formulierung, die ein versteckter Anglizismus ist ( abgeleitet von "to make sense"). Also ist meine Anmerkung durchaus berechtigt. Auch wenn man nicht in D, sondern evtl. in CH, A oder sonstwo, wo Deutsch gesprochen wird, wohnt, ist das dennoch nicht richtig.

    Tut mir leid, aber sowas kann ich mir nicht verkneifen.

    fs111

  10. #40
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    Ja ne is klar
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  11. #41
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Zitat Zitat von m.o.o.
    Auch wenn dieser Beitrag nichts zu dieser Diskussion beiträgt & ziemlich unnötig ist:
    habt ihr alle einen Sonnenstich?
    Schaetze schon...

    'cuda

  12. #42
    Gott Avatar von Cypher666
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    100
    äusser ich mich halt auch mal....
    ich finde das argument, dass dieses tool den download auf kosten anderer beschleunigt ziemlich lächerlich. wenn man von _einem_ server mit mehreren Streams zieht kann mans ja eventuell verstehen, dass das leuten nicht passt, aber wenn man sogar von verschiedenen servern zieht..... warum stellen diverse distributoren wohl dateien ins inet? sicher dass sie niemand anrührt (man bemerke den hauch von ironie ).
    ausserdem erlauben viele server sowiso nur eine Verbindung pro IP und wenn ein Admin darauf wert legt, dann kann er seinen server ja so einrichten, womit das Argument von wegen der Server wird zu start belastet für n Arsch is.
    Das Tool is sicher brauchbar, wenn wenn man Spiele-Demos oder andere grössere Files der Art zieht, weil da hat man meistens ne Begrenzung, aber diese Demos sind meistens nur für win...
    wenn ich mir ne Distribution zieh, und meine durchschnittsgeschwindigkeit bei 100KB/s (diese Zahl kann ich mir auch nicht erklären, weil das eigendlich über meiner Maximalgeschwindigkeit liget - DSL 768, war aber bei Mandrake 10 so) liegt, dann brauch ich kein Tool um das zu beschleunigen, das ist definitiv nicht möglich.
    aber wenn man etwas nicht mit eigener maximalgeschwindigkeit zieht, dann macht das durchaus sinn.

  13. #43
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von Cypher666
    äusser ich mich halt auch mal....
    ich finde das argument, dass dieses tool den download auf kosten anderer beschleunigt ziemlich lächerlich. wenn man von _einem_ server mit mehreren Streams zieht kann mans ja eventuell verstehen, dass das leuten nicht passt, aber wenn man sogar von verschiedenen servern zieht.....
    aget zieht afaik mit mehreren Streams von einem Server. Nicht von mehreren.

    ausserdem erlauben viele server sowiso nur eine Verbindung pro IP und wenn ein Admin darauf wert legt, dann kann er seinen server ja so einrichten, womit das Argument von wegen der Server wird zu start belastet für n Arsch is.
    Nein. Weil wenn der admin das macht ist er auch asozial. Oft sind ja jede Menge PCs hinter einer IP versteckt - z.B. bei einem NAT-Router. Wenn dann einer nix von dem Server runterladen kann, nur weil irgendwo ein anderer gerade herunterlädt ist das auch ärgerlich.

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  14. #44
    terabaud
    Gast
    naja,

    Erst als Downloadbeschleuniger in den Umlauf kamen, wurden solche Beschränkungen auf 1 Download pro IP bei Internetseiten, die viele Downloads anbieten, erforderlich (wie soll man eine übermäßige Benutzung solcher Tools sonst unterbinden?). Ich finde man sollte lieber fair bleiben und wget benutzen, dann werden solche Maßnahmen auch nicht erforderlich.

    Naja, andererseits muss ich zugeben, dass ich auch mal nen Downloadbeschleuniger(prozilla) benutzt hab, als ich noch in nem Studentenwohnheim war. Wir hatten keine Trafficbegrenzungen, da konnte ein Downloadbeschleuniger manchmal sehr nützlich sein wenn einige die Bandbreite mit ihren Filesharingclients rücksichtslos auslasten und man selbst nicht mal mehr google aufrufen kann.

    Man hatte keine andere Wahl, als zum Downloadbeschleuniger zu greifen, weil man sich bei den (Esel-)Leuten oft genug beschweren konnte, es half nix, sie lernten nicht dazu - in der Situation war man darauf angewiesen, irgendwie gegen die 20 Filesharingclients anzustinken Wenn man Glück hatte, hat das Netzteam die "Schuldigen" abgeklemmt, aber die konnten sich halt auch nicht 24/7 drum kümmern. Hab ich aber nur bei wichtigen Downloads gemacht, die ich zu nem bestimmten Zeitpunkt unbedingt brauchte, wie z.B. Übungszettel und Vorlesungsskripte für die Uni (ich hatte dann ~ 5KB/s anstatt 100 Bytes/s). Bei allen anderen Sachen hab ich dann immer die Primetime abgewartet
    Geändert von terabaud (27.06.04 um 14:46 Uhr)

  15. #45
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.483
    @peschmae
    Auf den Gedanken, dass Schlangenöl sozial sein könnte bin ich noch gar nicht gekommen.

    Zitat Zitat von Cypher666
    äusser ich mich halt auch mal....
    ich finde das argument, dass dieses tool den download auf kosten anderer beschleunigt ziemlich lächerlich. wenn man von _einem_ server mit mehreren Streams zieht kann mans ja eventuell verstehen, dass das leuten nicht passt,
    Von einem Server, eine Datei mit mehreren Streams!
    Zitat Zitat von Cypher666
    aber wenn man sogar von verschiedenen servern zieht..... warum stellen diverse distributoren wohl dateien ins inet?
    knapp am Ziel vorbei würd ich meinen. Zur Erinnerung, wir reden nicht davon, dass man keinen download durchführen soll.
    Ich merke schon, du verstehst das Argument nicht, warum es schädlich für die Allgemeinheit ist von mehreren Server Bandbreite zu "stehlen". Ich versuch es mal zu erklären:
    Ein Server kann nur eine bestimmte Anzahl von Connections und Bandbreite zur Verfügung stellen. Damit nun eine möglichst große Anzahl von Leuten einen Download starten kann wird i.d.R. vor öffentlicher Freigabe das ganze System auf mehrere Server gespiegelt => mehr Leute können gleichzeitig die Files herunterladen. (n-Server bedeutet nxPersonen können gleichzeitig herunterladen).
    Nun kommen unsere freunde von der ich bin asozial Fraktion und benutzen n-Connections (zu einem oder mehreren Server ist plötzlich bedeutungslos). Wohin das führt, sollte wirklich sehr leicht zu erkennen sein.

    Zitat Zitat von Cypher666
    ausserdem erlauben viele server sowiso nur eine Verbindung pro IP und wenn ein Admin darauf wert legt, dann kann er seinen server ja so einrichten, womit das Argument von wegen der Server wird zu start belastet für n Arsch is.
    Hast du dich schonmal gefragt, warum das überhaupt notwendig wurde?
    Zumal damit mal wieder versucht wird ein soziales Problem technisch zu lösen.
    Zitat Zitat von Cypher666
    Das Tool is sicher brauchbar, wenn wenn man Spiele-Demos oder andere grössere Files der Art zieht, weil da hat man meistens ne Begrenzung, aber diese Demos sind meistens nur für win...
    Und weil die die Beschränkung nicht passt, denkst du du musst sie umgehen? Aber egasl ist ja eh für win?
    Zitat Zitat von Cypher666
    aber wenn man etwas nicht mit eigener maximalgeschwindigkeit zieht, dann macht das durchaus sinn.
    Also nochmal, das ist absolut egoistisch und ist genau der Kernpunkt der Diskussion!
    Zweiblum versuchte es ihm zu erklären
    Rincewind versuchte es zu verstehen

    Wie man Fragen richtig stellt

Ähnliche Themen

  1. frage zu wget . . .
    Von depp im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 21:39
  2. Rechtliche Frage: Trafficerhöhung durch wget -> Konsequenzen?
    Von drunkenPenguin im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.04, 13:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 09:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.03, 11:12
  5. usb -> ide -> festplatte -> streamer wie ansprechen
    Von funky-man im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •