Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Nachlauf Relais anschliessen

  1. #1
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618

    Question Nachlauf Relais anschliessen

    Hi!

    Ich bin gerade beim Renovieren, und möchte im Badezimmer einen Lüfter über mit dem Licht und einem Nachlaufrelais verbinden.

    Offenbar hab ich in der Schule nicht gut genug aufgepasst, ich saß heute sicher ne Stunde vor diesem Ding und hab's nicht anschliesen können.

    Die Situation ist sicher gar nicht so kompliziert, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und sagen, welcher Draht womit verknüppelt werden soll.

    Was ich habe:
    • 2-adriges Kabel am Lüfter
      2-adriges Kabel an der Lampe
      2-adriges Kabel vom Lichtschalter
      1 Relais mit vier Kabeln

    Eine "Dümmster Anzunehmender Elektriker"-Anleitung war leider nicht dabei, aber auf dem Relais ist ein Schaltplan aufgedruckt:
    Code:
    220V 6A             WC-Licht
    --------------(X)----------------
    |                               |
    |                               |
    |                               |
    ___/ ______                     |
    |         |               |-(X)-|
    |         |               |     |
    °         °               °     °
    Schalt.    PH      Ventilator   N
    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Viele Grüße,
    Taylor
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  2. #2
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Also die 2 Kabel vom Luefter werden mit den Anschluessen Ventilator und N verbunden (An N eher das blaue, an Ventilator eher das schwarze oder braune, wenn die Ventilatorleitung solche Farben hat).
    Die Lampe kommt an die Anschluesse Schalt(schwarz) und N(blau).
    Der Schalter kommt an die Anschluesse Schalt (blau) und PH (schwarz).
    Und damit ueberhaupt was passiert, kommt ja noch von irgendwo aus der Verteilung der Strom her, naemlich die Phase (schwarz) an PH und der Nulleiter (blau) an N.
    Und damit nix schlimmes passiert kommen noch alle rumfliegenden gelb/gruenen von Lueftern, Lampen etc. an den gelb/gruenen von da wo der Strom herkommt...
    Und Obacht geben, dass auch alle Verbindungen OK sind, z.b. sind Aderendhuelsen bei flexiblen Leitungen (Luefter) immer eine gute Idee, um nicht zu sagen ohne waere es nicht fachgerecht.

    Gruss
    WK

  3. #3
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
    Zitat Zitat von derguteweka
    Der Schalter kommt an die Anschluesse Schalt (blau) und PH (schwarz).
    Und damit ueberhaupt was passiert, kommt ja noch von irgendwo aus der Verteilung der Strom her, naemlich die Phase (schwarz) an PH und der Nulleiter (blau) an N.
    Da liegt wohl mein Problem. Ich hab in geistiger Umnachtung gedacht, der Strom kommt ja vom Schalter. Tut er ja auch, aber halt nur, solange das Licht brennt.

    Damit hat sich das Thema Nachlaufrelais wohl für mich erledigt, denn soweit ich meine Baustelle in Erinnerung habe, hab ich da oben keinen brauchbaren Verteilerkasten.
    Falls doch werde ich es mit Deiner absolut Laiensicheren Anleitung morgen früh gleich versuchen, und sag dann Bescheid, wenn alles läuft.

    Gruß,
    Taylor
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  4. #4
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Meistens ist entweder die UP-Dose, in der der Schalter eingebaut ist, etwas tiefer und dort kommt der Strom vom Sicherungskasten an oder ausserhalb des Bads ist irgendwo (unter zig. Farb- und Tapetenschichten) eine Abzweigdose. Innerhalb des Bads isses unwahrscheinlicher, denn ein Feuchtraum und UP-Abzweigdosen sind keine guten Freunde ;-)
    Was haste denn fuer Leitungen ? NYM, Stegleitung oder einzelne Draehte/NYM in Leerrohren ? oder nochwas ganz anderes ?

    Gruss
    WK

  5. #5
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Moin!

    Die "zig" Tapetenschichten habe ich schon entfernt, aber die Fliesen bleiben die nächsten Jahre erstmal drauf, da komme ich nicht ran.

    Ich habe Baumarkt 3x1,5 Leitung, mit NYK-J bezeichnet. (Das Haus ist von !900, Stegleitungen waren da also natürlich genauso drin wie irgenwelche 3x1,5 Kabel in Panzer-Rohren)

    Für's Badezimmer ist mir eine Stromzufuhr eingefallenn, die werde ich mir nacher mal ansehen. Das WC ist wohl allerdings stromfrei.

    Danke nochmal!

    Gruß,
    Taylor
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  6. #6
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    wenn das WC Licht hat, brauchst Du nur die Ader zum WC-Licht auf Dauerphase zu legen und hast so Strom für Licht und Lüfter. Damit das Licht auch schön an und ausgeht baust Du entweder einen Schnurbasierenden Zugschalter ein oder ganz edel in Fensterlosen Klos ein Bewegungsmelder.

    Den Bewegungsmelder musst Du dann nur so einstellen, dass genügend Zeit bleibt, man will ja nicht alle 2min bei der Sitzung aufspringen müssen um das Licht wieder anzumachen. Ideal ist natürlich ein Bewegungsmelder, der aktiv funktioniert und Empfindlich ist (Alarmanlagentechnik), dann reichen die normalen Bewegungen (Zeitung umblättern)

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  7. #7
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    ..oder eine Lichtschranke quer übers Töpfchen

    ..noch besser: Druckschalter/Gewichtssensor unterm Klo, stehste auf-> Licht aus
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  8. #8
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    und dabei gleich noch die Einlage wiegen um die Nachlaufdauer des Lüfters anzupassen

    Ne, das mit dem separaten Schalter oder gegebenenfalls Bewegungsmelder ist ja nur dafür, wenn das Klo über keinen eigenen Schalter verfügt und nur eine dreiadrige Leitung den Strom liefert.

    Natürlich kann man auch Licht und Lüfter im Klo dann zusammen an die Nachlaufsteuerung hängen. Bleibt das Licht im Klo halt an, bis sich der Dunst verzogen hat...
    Wie gesagt: Nur für den Fall, dass man nur eine dreiadrige Leitung fürs Töpfchenzimmer hat und dort kein Schalter ist.

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  9. #9
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Sodele, ich habe es nun doch geschafft, das Relais anzuschliessen.

    Lampe gehört an Relais Schalter und Relais N
    Ventilator gehört an Relais Ventilator und Relais N
    Lichtschalter kommt mit Schwarz an Relais Schalter und mit Blau an Relais N.
    Dauerstrom kommt schwarz an Relais Phase und blau an Relais N.


    Als ich den Lichtschalter wie vorgeschlagen an Relais Schalter und Relais Phase angeschlossen hatte, habe ich Strom zwischen Relais Schalt und Relais Phase sowei zwischen Relais Vent. und Relais PH gehabt, unabhängig vom Betätigen des Lichtschalters.


    Herzlichen Dank WK!

    Gruß,
    Taylor
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  10. #10
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    das was Du da beschreibst, klingt irgendwie komisch.

    Ich habe mal aufgemalt, wie es sein sollte. Kann sein, dass das Ding was Du hast irgendwie anders beschaltet wird, aber alle Nachlaufsteuerungen, die ich verbaut habe (sind einige) sehen vom Anschlussbild folgendermassen aus (Siehe Anhang).

    Grün eingezeichnet sind die N-Leiter (blau), rot habe ich die Phase eingezeichnet (braun/schwarz).

    Über den "PH" anschluss bekommt das Teil zusammen mit N dauerstrom. Für die Elektronik und auch für den nachlaufenden Lüfter.

    Vom Schalter gibt man Phase auf den Schalteingang, damit das Modul weiss, wann das Licht an ist. Das Licht wird dann ganz normal an den Schalter angeschlossen. Von einer Dose braucht man dann nur mit einem Draht abzapfen.
    Das Modul schaltet über ein internes Relais den "PH" auf den Ventilatorausgang. Die andere Seite des ventilators legt man natürlich auf N.

    Dass Dein Schalter irgendwas nach Null schaltet kann nicht normal sein. Dann liegt das Licht auf Dauerstrom und wird über den nulleiter geschaltet. Das ist strengstens verboten, damit man beim Lampenaustauschen und - wenns Dumm läuft - beim leuchtmittelwechsel keinen Stromschlag bekommt!

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  11. #11
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Ich als Laie versteh' Dich gerade nicht so ganz. Ich setze mich morgen nochmal mit dem Phasenprüfer an das Ding.

    Mit N meine ich den Blauen Draht, nicht den Gelb-Grünen Erdungsdraht.

    Wenn ich Deinen Text so durchlese, habe ich es doch genau so angeschlossen, oder nicht?
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  12. #12
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    hast Du das Bild angeguckt?

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  13. #13
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von E S
    hast Du das Bild angeguckt?
    Sicher. Ich bin mir fast sicher (seh morgen nach), dass ich das so angeschlossen (und auch beschrieben) habe.

    Ich habe jetzt das Blaue Kabel vom Dauerstrom ebenfalls an mein N gehängt, das ist - wenn ich Dich richtig verstehe - wohl nicht nötig. Dann nehme ich das morgen mal runter.
    Die Idee dazu kam von WK:
    Und damit ueberhaupt was passiert, kommt ja noch von irgendwo aus der Verteilung der Strom her, naemlich die Phase (schwarz) an PH und der Nulleiter (blau) an N.
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  14. #14
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von taylor
    Als ich den Lichtschalter wie vorgeschlagen an Relais Schalter und Relais Phase angeschlossen hatte, habe ich Strom zwischen Relais Schalt und Relais Phase sowei zwischen Relais Vent. und Relais PH gehabt, unabhängig vom Betätigen des Lichtschalters.
    Oeehm, da werd' ich grad' nich so recht schlau draus....
    E S hat nicht ganz unrecht damit, dass so n Schalter im Nulleiter nicht so doll is :-) IMHO entspricht die Schaltung, die E S aufgemalt hat, genau der Schaltung von dir im 1. Post. Naja, whatever - guck' mal, ob dein Phasenpruefer leuchtet, wenn du bei ausgeschaltetem Licht an der Lampe und am Ventilator misst. Wenn der Phasenprufer dann nirgends was anzeigt, und wenn sonst alles wie gewuenscht funktioniert, ist IMHO eigentlich alles primapronto; wenn der Phasenpruefer allerdings bei ausgeschaltetem Licht/Ventilator was anzeigt, dann solltest du nochmal was machen...

    Gruss
    WK

  15. #15
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von derguteweka
    E S hat nicht ganz unrecht damit, dass so n Schalter im Nulleiter nicht so doll is :-)
    Denke ich auch, das kann sogar ich nachvollziehen
    guck' mal, ob dein Phasenpruefer leuchtet, wenn du bei ausgeschaltetem Licht an der Lampe und am Ventilator misst. Wenn der Phasenprufer dann nirgends was anzeigt, und wenn sonst alles wie gewuenscht funktioniert, ist IMHO eigentlich alles primapronto
    Sehe ich auch so. Ich such mal die Schuhe mit den dicken Gummisohlen und seh morgen nach.

    Beste Grüße,
    Taylor
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

Ähnliche Themen

  1. Ti 89 anschliessen
    Von Asraniel im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.03, 00:10
  2. Mehere Parallelport Relais
    Von Gho im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 09:38
  3. win2k will sich nicht meiner Domäne anschliessen
    Von tg-elias im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 20:34
  4. VT100 Terminal anschliessen
    Von PeHeller@gmx.net im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.01, 23:37
  5. Unterbrechungsfrei anschliessen ?
    Von wolfgang im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.00, 23:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •