Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nach einiger Zeit das der Rechner läuft ein Zombie

  1. #1
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    Nach einiger Zeit das der Rechner läuft ein Zombie

    Hallo zusammen

    Ich habe eine (vielleicht doofe) Frage: Nach einiger Zeit, nachdem ich den Rechner gebootet habe ensteht bei mir immer ein Zombie. Vorneweg, ich weiss ungefähr was das ist: Ein Prozess deren Elternprozess beendet worden ist, und eingentlich nur noch auf einen "Exit"-Signal wartet (stimmt das so ungefähr?). Also genauer geht es um folgendes:
    Code:
    salvi@linux:~/temp$ ps aux|grep defunct
    salvi     2172  0.0  0.0     0    0 ?        Z    21:35   0:00 [netstat] <defunct>
    salvi     2851  0.0  0.1  1916  720 pts/5    R    23:39   0:00 grep defunct
    salvi@linux:~/temp$
    Was hat es in diesem zusammenhang zu bedeuten und vor allem: Wo könnte der Fehler liegen. Irgendwelche Fehlkonfiguration? Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung davon.
    Einer der Gründe wieso ich frage ist ausserdem: Wollte vor einem Tag ein Onlineupdate durchführen, weil ja auch für Suse ein neues kernelupdate erschienen war. Jedoch blieb er immer bei 76% hängen, egal ob ich andere ftp-server anwählte. Ein ps aux gab mir, dass obiger [netstat] Prozess ein Zombie war, und zusätzlich war auch ein Kindprozess von "online_update" ein Zombie, nämlich "uname -a" (damit wird doch die aktuelle kernelversion ausgelesen?)

    Weiss also jemand, wieso schon nach kurzer Zeit dieser netstat-"zombie" entseht?

    Hoffe, ich habe das "Problem" genau und gut genug erklärt.

    EDIT: Habe natürlich noch vergessen etwas wichtiges zu posten: Der netstat-Prozess der zu einem Zombie wird, wird offenbar von mozilla als Elternprozess gestartet, oder ähnlich denn ein ps auxf ergibt folgendes:
    Code:
    salvi     1774  0.0  0.2  2764 1252 ?        S    20:46   0:00 /bin/sh /usr/loca
    l/mozilla/run-mozilla.sh /usr/local/mozilla/mozilla-bin
    salvi     1788  1.7  7.9 57184 40972 ?       S    20:46   3:08  \_ /usr/local/mo
    zilla/mozilla-bin
    salvi     1789  0.0  7.9 57184 40972 ?       S    20:46   0:00      \_ /usr/loca
    l/mozilla/mozilla-bin
    salvi     1790  0.0  7.9 57184 40972 ?       S    20:46   0:01      |   \_ /usr/
    local/mozilla/mozilla-bin
    salvi     1791  0.0  7.9 57184 40972 ?       S    20:46   0:00      |   \_ /usr/
    local/mozilla/mozilla-bin
    salvi     1793  0.0  7.9 57184 40972 ?       S    20:46   0:00      |   \_ /usr/
    local/mozilla/mozilla-bin
    salvi     2172  0.0  0.0     0    0 ?        Z    21:35   0:00      \_ [netstat]
     <defunct>
    MfG carnil
    Geändert von carnil (18.06.04 um 22:52 Uhr)

  2. #2
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    ja, das gleiche Problem habe ich auch. Nach dem, was ich im Netz so gelesen hab soll das wohl an Mozilla liegen, der diese Zombies produziert. Warum ... keine Ahnung. Jedenfalls kann man die dann wieder beseitigen, nachdem man Mozilla geschlossen hat.

    Da habe ich dann gleich noch eine Anschlussfrage: Nutze ab und an kget. Der frisst sich dann ab und an fest. D.h. reagiert nicht mehr auf Mausklicks, ist nicht mehr zu schließen. Mit kill kriege ich das Ding dann auch nicht erlegt. Nachdem ich Mozilla geschlossen habe und auch den netstat-Zombie beseitigt habe, lässt sich auch der festgefressene kget beseitigen. Ich glaube das hängt, zusammen, was meint ihr? Irgend eine Lösung?

    Bis dann,

    Burger

  3. #3
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Zitat Zitat von Burger
    ja, das gleiche Problem habe ich auch. Nach dem, was ich im Netz so gelesen hab soll das wohl an Mozilla liegen, der diese Zombies produziert. Warum ... keine Ahnung. Jedenfalls kann man die dann wieder beseitigen, nachdem man Mozilla geschlossen hat.
    Hi vielen und grossen Danke zunächst für die Antwort. Ich habe inzischen auch einiges gelesen und herausgefunden, dass es sogar Absicht sein soll ....
    It's intentional. It's part of how the SSL libraries generate random
    information for the crypto routines.
    Quelle: https://bugzilla.redhat.com/bugzilla....cgi?id=101221

    Was das hingegen genau zu bedeuten hat und wieso das Absicht ist, ist mir leider nicht klar.

    Ich weiss nicht ob dann folgendes auch für mich zutrifft, weil ich eigentlich immer noch einen 2.4-er kernel habe:
    http://braindamage.alal.com/archives...0925/8496.html
    Was heisst das: preemptible, wie kann ich herausfinden ob die in meinem Kernel aktiviert ist? Und ist das eher gut oder schlecht, wenn man es aktiviert, d.h. bringt es mehr Vorteile als Nachteile?
    Ein
    Code:
     zcat /proc/config.gz|grep -i preemptible
    liefert nämlich nichts dazu.

    Kurz kann man also sagen, dass die Probleme mit dem you-Update nicht mit dem zusammenhängen? Und dass ich in dem Fall woanders danach suchen muss?!

    @Burger: Mit "kill -9 PID" geht es auch nicht? Schaue mal mit ps auxf oder pstree ob dieses wget-Prozess ein Kind von dem netstat-Prozess oder Mozilla-Prozess ist?

    MfG carnil
    Geändert von carnil (19.06.04 um 06:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Ähnliche Themen

  1. 2 xp rechner über suse 9.0 ins internet
    Von hasexxl im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.04, 01:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.03, 23:52
  3. samba freigaben werden nach einiger zeit getrennt!
    Von bp im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.01, 19:08
  4. NFS-Server nach einiger Zeit unerreichbar
    Von stummel im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 19:46
  5. Sperren eines Benutzeraccounts für eine gewisse Zeit?
    Von antimon im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.99, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •