Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Grub splashimage unter SuSE

  1. #1
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661

    Grub splashimage unter SuSE

    Grub unter SuSE für splashimage support patchen

    Nachdem ich jetzt 5 Stunden gebraucht habe, um meinen grub so hin zu bekommen, das ich auch individuelle splashimages benutzen kann, will ich dem rest der welt nicht vorenthalten wie die korrekte vorgehensweise ist.


    Ich möchte an dieser stelle auch noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, das SuSE keinen gepatchten grub mitliefert.
    Um aber splashimages im *.xpm.gz format nutzen zu können braucht man einen gepatchten grub!

    Vorgehensweise:

    • als erstes muss man sich die grub-sourcen besorgen. wobei darauf zu achten ist, das man eine version benutzt, für die es auch einen patch gibt. (ich hab version 0.94 genommen, für die ich im anhang auch den patch anhänge)
    • dann braucht man logischerweise auch den passenden patch dazu. (scheinbar sind die namens-konventionen dabei recht unterschiedlich. bei meinen recherchen bin ich zum teil auf patches gestoßen die vga16.patch heißen, teilweise auf welche die graphics.patch heißen - ich hab mich jedoch mit diesem umstand nicht weiter auseinander gesetzt.)
    • nachdem wir nun also beide dateien haben, entpacken wir die grub-sourcen, vorzugweise in ein verzeichniss namens "grub-0.94"
    • den gezipten patch entpacken wir auch noch (aber NICHT in das soeben erstellte "grub-0.94"-verzeichniss sondern ins darüber liegende.)
    • jetzt müssen wir den patch einspielen, was wir mit "patch -p0 < grub-0.94-graphics.patch" realisieren. (ich geh jetzt mal davon aus, das das ohne probleme von statten geht)
    • nachdem das nun geschaft ist, wechseln wir in das verzeichnis "grub-0.94"
    • folgende befehle müssen jetzt ausgeführt werden: aclocal, autoheader, autoconf, automake (logischerweise nacheinander und ohne kommatas) damit sorgen wir dafür das die make-files und diverse andere dateien angepasst werden.
    • jetzt noch ein "./configure --prefix=/usr" (das "prefix=/usr" wird benötigt weil sonst wird nach /usr/local installiert, was aber zu argen problemen führt)
    • jetzt kommt logischerweise "make" (bei version 0.94 dürfte es zu keinen schwierigkeiten kommen, frühere versionen hatten zum teil eine fehlerhafte "fsys_reiserfs.c", was man durch das ersetzen mit einer neueren version der datei beheben konnte)
    • statt einem "make install" empfehle ich jetzt besser ein "checkinstall" zu benutzen, da es einfacher ist das ganze zur not wieder zu deinstallieren.
      und wo wir gerade bei "deinstallieren" sind.. es empfiehlt sich den installierten grub vorher zu deinstallieren (wahlweise mit yast oder "rpm -e grub-xxx" wobei xxx für die versionsnummer der installierten version steht, welche man sich mit "rpm -q grub" anzeigen lassen kann.)
    • weil bei checkinstall standartmäßig nur ein rpm erzeugt wird, das aber nicht installiert wird, ist jetzt noch ein "rpm -ivh /usr/src/packages/RPM/i386/grub-0.94-1.rpm" fällig (pfad kann abweichen) um das ganze zu installieren!
    • ausgehend von der tatsache, das vorher schon grub benutzt wurde, sollte im verzeichniss /boot ein verzeichniss /grub existieren, mit allerlei dateien drinne... dort müssen jetzt die "stage"-files hin kopiert werden, welche im verzeichniss /usr/share/grub/i386-pc liegen sollten.
    • jetzt ist noch ein "grub-install /dev/hda" fällig um den frisch compilierten grub zu installieren.
    • nachdem das geschaft ist, kann man nun sein eigenes splashimage verwenden! wie das gemacht wird: das steht hier


    gruß
    Batosai
    Geändert von Batosai (17.06.04 um 21:55 Uhr)
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

Ähnliche Themen

  1. suse 8.1: grub parse error
    Von OpOs im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.04, 22:50
  2. Wichtig nvidia anleitungen klappen bei mir nicht bitte um hilfe
    Von dsplauen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 18:48
  3. sata Highpoint @ Suse 8.2
    Von tycoony256 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 02:24
  4. Probleme mit 'GRUB' unter SuSe Linux 9.0
    Von Fozzybaer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 09:02
  5. Suse nie wieder seit 8.2,seht euch den Support an...
    Von UdoJ im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 09:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •