Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: HILFE!!! Windows Partition verhunzt

  1. #1
    Kernel Quäler
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    602

    HILFE!!! Windows Partition verhunzt

    Hallo,

    brauche dringend hilfe. Habe gestern bei der Einrichtung meines Linux-Systems an der Partitionstabelle lediglich mit fdisk den Typ von Partition 1 geändert (von DOS FAT auf Linux Native, 83) und die Partitionstabelle zurück geschrieben. Jetzt sagt mir Windows aber, daß Partition 2 (NTFS) nicht formatiert ist, obwohl ich daran absolut nichts geändert habe. Die Daten sind alle wie vorher. Ich komme nicht mehr an meine Daten auf der Festplatte ran. Die sind aber sehr sehr wichtig. Wie komme ich da wieder ran?

    Helft mir bitte!!!

    Gruß,
    Hendrik

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Hi,

    haben sich evt. die Bezeichnungen der Partitionen geändert ??
    Klingt nicht so richtig logisch, hatte ich aber mal in einem ähnlichen Fall.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #3
    Kernel Quäler
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    602
    In wie fern Bezeichnungen?

  4. #4
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    Habe gestern bei der Einrichtung meines Linux-Systems an der Partitionstabelle lediglich mit fdisk den Typ von Partition 1 geändert (von DOS FAT auf Linux Native, 83) und die Partitionstabelle zurück geschrieben.
    na, was wolltest Du denn damit eigentlich bezwecken?

    Normalerweise müßte es ausreichen, wenn Du diese Änderung wieder rückgängig machst...

    Gruß

    hp_tux

  5. #5
    Kernel Quäler
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    602
    Ganz einfach. Ich wollte Linux auf den 20GB installieren, die ich extra dafuer vor der NTFS-Partition frei gelassen habe. Darum habe ich den Typ der Partition 1 auf Linux Native geaendert. Nichts weiter. Jetzt laesst sich Partition 2 unter Windows nicht mehr ansprechen. Unter Linux laesst sie sich auch nicht mounten, sagt was von Primary Boot Sector invalid und couldn't find valid backup boot sector. Ich vermute, dass ich mir den Bootsect der Partition 2 mit grub oder lilo zerschossen habe. Wie stelle ich den Bootsector einer NTFS-Partition wieder her? Geht das ueberhaupt? Geht mir nur darum, dass ich an die Daten heran komme. Mehr will ich gar nicht. Die kann ich nachher backuppen, die Partition formatieren und die Daten wieder aufspielen. Ich muss nur an die Daten ran!

    Weiss keiner, wie ich die Partition wiederherstellen kann?

    Es reichte nicht aus, die Aenderungen an der Partitionstabelle rueckgaengig zu machen... hab ich schon versucht.
    Geändert von 7.e.Q (18.06.04 um 15:40 Uhr)

  6. #6
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    Ich wollte Linux auf den 20GB installieren, die ich extra dafuer vor der NTFS-Partition frei gelassen habe.
    hmm, was war denn da vorher - eine Partition oder nichtpartitionierter Platz auf der Festplatte? Hast Du die NTFS-Partition verkleinert und/oder verschoben?

    Welche der Partitionen trägt denn das "Boot-Flag"? Das kannst Du z.B. mit "cfdisk" sehr einfach feststellen. AFAIK kann es damit schon mal Probleme geben, aber leider weiß ich nichts näheres darüber...

    Gruß

    hp_tux

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    27
    Wie stelle ich den Bootsector einer NTFS-Partition wieder her? Geht das ueberhaupt?
    Ist hier jetzt der Master Boot Record gemeint?
    wenn ja, boote von der WIndows CD -> Reparieren und irgendwann musst du das Administratorpwd von Windows eingeben. Dann kommt eine Prompt und du kannst FIXMBR (oder so ähnlich) eingeben. Die Befehle sind unter Help sowieso aufgelistet.
    Solltest du Win. wirklich nicht mehr booten können, könntest du mit einer Knoppix Linux CD deine Daten auf irgend eine andere Partition kopieren. Hat mir nämlich auch schon mal geholfen, Daten aus einem nicht mehr bootbarem Windows zu holen.

  8. #8
    Kernel Quäler
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    602
    Ich habe das Boot-Flag schon hin und her geschoben.

    Ich habe die NTFS-Partition nicht angefasst.

    Mit Bootsector meine ich das, was mount mir als Primary Bootsector ausgibt.

    Vorher war der Bereich der Partition 1 mit einer FAT Partition belegt (Typ 6). Habe diese gelöscht und zwei primäre Partitionen angelegt (Linux Native und Linux Swap). Heißt also, angenommen das Device ist hdb:

    vorher:

    160GB gesamt:
    /dev/hdb1 von 0MB bis 20.000MB FAT16
    /dev/hdb2 von 20.000MB bis 160.000MB NTFS

    nachher:

    160GB gesamt:
    /dev/hdb1 von 0MB bis 19.880MB Linux Native
    /dev/hdb3 von 19.880MB bis 20.000MB Linux Swap
    /dev/hdb2 von 20.000MB bis 160.000MB NTFS

    Keine Verschiebung oder sonstige Änderung von hdb2.

    Ich vermute allerdings mittlerweile Grub/Lilo als Übeltäter.

    Ich benutze gerade ein Recovery-Tool für NTFS. Vielleicht klappt das ja. Wenn nicht... Dann hab ich ein gravierendes Problem, muss damit aber wohl leben. Aber es scheint schon was zu finden. Bin zuversichtlich.

  9. #9
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    hmm, bist Du wirklich sicher, daß deine NTFS-Partition immer noch "/dev/hdb2" heißt, und nicht "/dev/hdb3"?

    Gruß

    hp_tux

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    wermelskirchen
    Beiträge
    17
    Hallo erstmal!(Endlich mal nach langer Zeit wieder hier).

    Also wenn ich das richtig verstehe hast du 2 Partitionen für 2 Betreibssysteme.
    Partition 1--> Linux
    Partiton 2 --> sollte windows drauf sein, welches nicht bootet.

    Richtig soweit oder nich?

    Wenn Ja musst du tatsächlich erstmal fixmbr mit der windows cd ausführen.
    Dann die frage was für'n linux haste drauf?? Und welchen Bootloader??

    Es ist nämlich möglich , das dein linux die windowspartiton nich richtig eingebunden hat , also im Bootloader und dieser wiederum hat natürlich, weil er ja zuletzt auf die platte gekommen ist denn mbr beschrieben und damit den von windows überschrieben.

    soll heissen schau dir mal die einträge für den bootloader bezüglich windowsbootpartition an und änder sie gegebenfalls wenn du was findest was nich umbedingt stimmt. ausserdem solltest du den bootloader nicht in den mbr legen. Du kannst ihn besser nachträglich auf /boot deiner linuxpartition legen, dies aber bevor du fixmbr bei windows eingegeben hast.

    Naja ich hoffe ich hab das prob richtig verstanden, wenn nich sorry für den tread.

  11. #11
    Kernel Quäler
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    602
    Nein leider falsch verstanden. Mein Windows bootet. Das liegt auf einer ganz anderen Festplatte.

    Bei Partition 2 handelt es sich um eine reine Daten-Partition, auf die weder Windows noch Linux mehr zugreifen kann. Windows meldet, die Platte sei nicht formatiert, Linux, daß der Bootsector ungültig ist.

    Ich versuche mich gerade mit GetDataBack for NTFS 2.31. Die Wiederherstellung der Daten scheint damit zu klappen. Nur kann ich die Dateien nicht rauskopieren, weil ich a) keinen Platz dafür habe und b) 'ne Lizenz brauche, für das Kopieren der Dateien. Auf das Laufwerk, auf dem die Dateien liegen, darf ich sie unter keinen Umständen kopieren, weil ich sie damit quasi mit sich selbst überschreiben würde. Echt dumm das.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    8
    Doofe Frage, aber wegen der Laufwerksbezeichnung: hat sich selbige für Deine Daten-Partition verändert?
    W2k und XP haben sich da doch manchmal etwas, oder, im Vergleich zu 98?

  13. #13
    Kernel Quäler
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    602
    Ich weiß das nicht... jedenfalls hab ich jetzt einen Großteil der Daten mit Hilfe einer Wiederherstellungssoftware... naja... wiederhergestellt. Hat ganz gut geklappt, mich aber ca. 8 Stunden gekostet. Musste die Daten über's Netzwerk auf einen anderen PC schieben, weil ich auf meinem Rechner keinen Platz dafür hatte. Und man durfte die Daten leider nicht on-the-fly auf die Ursprungs-Platte zurück schreiben. Sonst wär's bissl schneller gegangen... aber hat geklappt. Paar Sachen fehlen, sind aber zum Glück keine wichtigen Daten.

    Trotzdem danke für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen

  1. Warum Linux ?
    Von Hokey im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 11:55
  2. LINUX Alternative : MS Windows 2000/XP
    Von Rammstein2003 im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 16:43
  3. Dateien auf Windows Partition verschienben
    Von www.mobily24.de im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 16:10
  4. Hilfe! GRUB-Bootmanagers zerstörte Erweiterte Partition
    Von Daren im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.03, 19:59
  5. Windows partition
    Von lonebody19 im Forum Windowmanager
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 16:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •