Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe bitte: Suse 9.1 bootet nicht mehr (Kernel Panic)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Harakiri81
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163

    Hilfe bitte: Suse 9.1 bootet nicht mehr (Kernel Panic)

    Ich glaube in dem anderen Thema ist es untergegangen, deswegen hier ein neuer Thread. Problembeschreibung:

    40 gb Festplatte, da ist XP drauf und Suse 9.1.
    Insgesamt 3 Windows Partitionen und eine Swap und eine Reiser.

    Will Windows auflösen, muss aber erst die Daten übers LAN sichern. Das klappte auch, aber ich musste noch eine 3. Partition anlegen (hatte dafür noch freien, unpartitionierten Platz auf der Platte).
    Jetzt wollte ich heute Suse 9.1 starten, mit meiner dafür erstellen Bootdisk (suse starte ich immer so) und es sah auch normal aus, der Bootvorgang ging los, aber dann gings plötzlich nicht mehr weiter, "Kernel Panic" als er hda7 mounten wollte (das war eigentlich meine Reiser-Parition).

    Hab noch Suse 9.0 auf einer zweiten phys. Platte, das konnte ich natürlich noch starten, und jetzt aufgepasst: Windows hat meine 9.1er Partitionen um eine Stelle nach vorne geschoben, fragt mich nicht warum.
    Also was vorher hda6 bzw. hda7 war ist jetzt hda5 bzw hda6.
    Ich kann zum Glück von Suse 9.0 noch auf meine 9.1er Daten zugreifen, aber jetzt meine Frage:

    Wie kann ich meine 9.1er Installation wieder zum Laufen bekommen? Welche Bootfiles muss ich anpassen?
    Stichwort
    hda6->hda5
    hda7->hda6

    ??? Ich hoffe ihr peilt mein Problem.

    Versuch: habe heute die 3. Windows-Partition mit Hilfe von XP wieder gelöscht und gehofft, so einen Undo-Effekt zu schaffen, leider nein. Und hier nochmal die genaue Fehlermeldung, wenn ich Suse 9.1 booten möchte:

    .....(bis hier scheint alles normal, Maus usw.)
    creating devices
    loading kernel /fs/reiserfs/feiserfs.ko
    waiting for device /dev/hda7 to appear: ok
    rootfs: major=3 minor=7 devn=775
    warning can't open /etc/mtab: no such file or directory
    kernel panic: vfs: unable to mount root fs on hda7

    Wie kann ich jetzt Suse sagen, dass sich hda6 und hda7 um eine Stelle nach unten verschoben haben?
    Meine Stadt - mein Betriebssystem!

  2. #2
    Turrican
    Gast
    Hi,

    das mit dem Verschieben ist völlig klar, aber kein Beinbruch.
    Benutzt SuSE LILO oder GRUB als Bootloader?

    Falls LILO: /etc/lilo.conf (oder so ähnlich) anpassen und lilo ausführen (wichtig!)
    Falls GRUB: /boot/grub/grub.conf anpassen

    Edit: Wichtig bei GRUB: Hier ist die Numerierung der Partitionen etwas exotisch (fängt bei Null an)
    hda1 = hd(0,0)
    hda6 = hd(0,5)
    hdb2 = hd(1,1)
    usw.

    Die Einträge in der /etc/fstab solltest du auch updaten.
    Geändert von Turrican (07.06.04 um 18:47 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567
    Ich denke es müßte genügen /etc/fstab zu editieren .
    Einfach alles vorverschieben, wie du das eh schon hier gepostet hast

    Nachdem du immer mit Bootdiskette startest denke ich, daß du gar keinen Bootloader
    laufen hast ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Harakiri81
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163
    Danke für die Antworten, leider ist das Problem nicht gelöst.
    Boote von floppy mit grub das ist richtig. Habe aber ein Verzeichnis /boot/grub, dort gibt es aber keine grub.conf.
    Es gibt hier
    device.map
    e2fs_stage1_5
    fat_stage1_5
    ffs_stage1_5
    jfs_stage1_5
    menu.lst
    minix_stage1_5
    reiserfs_stage1_5
    stage1
    stage2
    vstafs_stage1_5
    xfs_stage1_5

    Interessant ist eigentlich nur menu.lst:
    Code:
    # Modified by YaST2. Last modification on Fri May 21 21:11:08 2004   color white/blue black/light-gray default 0 timeout 8 gfxmenu (hd0,6)/boot/message  ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux### title Linux     kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hdb1 showopts     initrd (hd0,6)/boot/initrd  ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows### title Windows     root (hd0,0)     chainloader +1  ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe### title Failsafe     kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0  3     initrd (hd0,6)/boot/initrd
    Habe es geändert zu:
    Code:
    # Modified by YaST2. Last modification on Fri May 21 21:11:08 2004   color white/blue black/light-gray default 0 timeout 8 gfxmenu (hd0,5)/boot/message  ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux### title Linux     kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hdb1 showopts     initrd (hd0,5)/boot/initrd  ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows### title Windows     root (hd0,0)     chainloader +1  ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe### title Failsafe     kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0  3     initrd (hd0,5)/boot/initrd
    Leider ging das nicht, er kann von hda6 nicht booten und der Suse Splashscreen ist auch weg.

    Habe ausserdem in /etc folgende Dateien geändert (nur fstab allein hat nichts gebracht!!):

    blkid.tab (original)
    Code:
    <device DEVNO="0x0301" TIME="1086383692" TYPE="ntfs">/dev/hda1</device> <device DEVNO="0x0306" TIME="1086383692" TYPE="swap">/dev/hda6</device> <device DEVNO="0x0307" TIME="1086383692" UUID="5dfd785d-3975-4040-8f70-909f65596bde" TYPE="reiserfs">/dev/hda7</device> <device DEVNO="0x0341" TIME="1086383692" TYPE="swap">/dev/hdb1</device> <device DEVNO="0x0342" TIME="1086383692" UUID="40bdaa14-ac5e-4d2a-9d41-bd375b7c0ae0" TYPE="reiserfs">/dev/hdb2</device>
    blkid.tab (geändert):
    Code:
    <device DEVNO="0x0301" TIME="1086383692" TYPE="ntfs">/dev/hda1</device> <device DEVNO="0x0306" TIME="1086383692" TYPE="swap">/dev/hda5</device> <device DEVNO="0x0307" TIME="1086383692" UUID="5dfd785d-3975-4040-8f70-909f65596bde" TYPE="reiserfs">/dev/hda6</device> <device DEVNO="0x0341" TIME="1086383692" TYPE="swap">/dev/hdb1</device> <device DEVNO="0x0342" TIME="1086383692" UUID="40bdaa14-ac5e-4d2a-9d41-bd375b7c0ae0" TYPE="reiserfs">/dev/hdb2</device>
    fstab (original):
    Code:
    /dev/hda7            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1 /dev/hda5            /windows/d           ntfs       ro, noexec            0 0 /dev/hda6            swap                 swap       pri=42                0 0 /dev/hdb1            swap                 swap       pri=42                0 0 devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0 proc                 /proc                proc       defaults              0 0 usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0 sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0 /dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0 /dev/cdrom           /media/cdrom         subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0 /dev/fd0             /media/floppy        subfs      fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
    fstab (geändert):
    Code:
    /dev/hda6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1 /dev/hda4            /windows/d           ntfs       ro, noexec            0 0 /dev/hda5            swap                 swap       pri=42                0 0 /dev/hdb1            swap                 swap       pri=42                0 0 devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0 proc                 /proc                proc       defaults              0 0 usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0 sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0 /dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0 /dev/cdrom           /media/cdrom         subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0 /dev/fd0             /media/floppy        subfs      fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
    mtab (original):
    Code:
    /dev/hda7 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0 proc /proc proc rw 0 0
    mtab (geändert):
    Code:
    /dev/hda6 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0 proc /proc proc rw 0 0
    Es ist echt wahnsinn, wo ist denn das noch überall drin???
    Ich hab glaub ich alle Kombinationen durch, ändere ich das File in /boot/grub, dann kommt kein Splash-Screen mehr und er kann nicht booten, ändere ich die *tab* files, will er immer noch von hda7 mounten/booten, obwohl ich ja die 3 tab-files gändert habe.

    Was soll ich nur tun?
    Geändert von Harakiri81 (07.06.04 um 19:51 Uhr)
    Meine Stadt - mein Betriebssystem!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Harakiri81
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163
    Habs jetzt doch geschafft!
    Die 3 tab-Files hatte ich richtig geändert, jedoch hatte ich die menu.lst falsch geändert; @Turrican komischerweise musste das hd0,6 auch hd0,6 bleiben und nicht hd0,5 werden, also so muss sie aussehen:

    Code:
    # Modified by YaST2. Last modification on Fri May 21 21:11:08 2004   color white/blue black/light-gray default 0 timeout 8 gfxmenu (hd0,6)/boot/message  ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux### title Linux     kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hdb1 showopts     initrd (hd0,6)/boot/initrd  ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows### title Windows     root (hd0,0)     chainloader +1  ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe### title Failsafe     kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0  3     initrd (hd0,6)/boot/initrd
    So endlich wieder Suse 9.1 das ist fei ein Unterschied!!!
    PS: die Code-Anzeigen hier sind ein Witz, die liest doch eh keiner, wenn sie so tief sind.
    Meine Stadt - mein Betriebssystem!

  6. #6
    Turrican
    Gast
    Zitat Zitat von Harakiri81
    Habe aber ein Verzeichnis /boot/grub, dort gibt es aber keine grub.conf.
    (...)
    Interessant ist eigentlich nur menu.lst
    Jep, sorry, mein Fehler.
    Ob grub.conf oder menu.lst ist wohl distributionsabhängig. Steht aber im Endeffekt bei beiden dasselbe drin.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Harakiri81
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163
    Habe jetzt (heute) wieder erneut versucht zu booten, jetzt gings wieder nicht!
    Habe gestern noch 3 Windows-Partitionen mit Yast 2 (suse 9.1) gelöscht, die ich testweise erzeugt hatte um mein eigentliches Problem zu lösen (Stichwort hda verschiebung).

    Jetzt erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einer grub-bash.
    Warum ist das so?
    Ich habe an den tab-Files nichts geändert und auch nichts an der grub-lst-Datei. Ich habe doch nur 3 Windows-Partitionen gelöscht.....

    Was muss ich jetzt wieder tun? Wie kann ich mit dieser grub-Bash booten?
    Ich boote doch aber normalerweise von der Diskette.
    Meine Stadt - mein Betriebssystem!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Harakiri81
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163
    Jetzt gehts wieder.
    Musste nun doch die menu.lst auf (hd0,5) anpassen!
    Komisch, weil ich gestern mit (hd0,6) booten konnte...seis drum.
    Meine Stadt - mein Betriebssystem!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Araberboy
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von Harakiri81
    Jetzt gehts wieder.
    Musste nun doch die menu.lst auf (hd0,5) anpassen!
    Komisch, weil ich gestern mit (hd0,6) booten konnte...seis drum.
    Hi, hatte auch so ein komisches Erlebnis mit der Plattenbezeichnung. Woran kann das liegen?
    Greetings,
    MJ alias Araberboy ;-)

    OS: CCUX 0.9.8, SUSE 10.1 und WinXP-SP2++
    CPU: AMD64 X2 4400 + RAM: 1,5 GB Dual Channel DDR-400
    HDD: 2x 300GB-Sata Graka: Geforce6600GT-128-PCIe

  10. #10
    Premium Mitglied Avatar von Doh!
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.372
    Zitat Zitat von Harakiri81
    PS: die Code-Anzeigen hier sind ein Witz, die liest doch eh keiner, wenn sie so tief sind.
    Versuchs doch einfach mal mit einem Zeilenumbruch, etwa so:

    Code:
    # Modified by YaST2. Last modification on Fri May 21 21:11:08 2004
    color white/blue black/light-gray
    default 0
    timeout 8
    gfxmenu (hd0,6)/boot/message
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title Linux
    kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hdb1 showopts
    initrd (hd0,6)/boot/initrd
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
    title Windows
    root (hd0,0)
    chainloader +1
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe
    kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0  3
    initrd (hd0,6)/boot/initrd
    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

Ähnliche Themen

  1. X-Server startet nicht mehr ?HILFE !
    Von Jefferson im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 18:32
  2. suse 8.1 und speedtouch usb dsl-modem???
    Von miami im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 23:40
  3. Freeze..
    Von gast44 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 17:43
  4. 2.4.22 auf SuSE 8.2?
    Von DaVinciXL im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 18:23
  5. Kernel Panic: I have no root and I want to scream
    Von Freekazonid im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •