Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: X startet erst bei jedem zweitem mal (nvidia treiber)

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von shb
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    933

    nvidia treiber problem - X startet erst bei jedem zweitem mal

    hi all,
    ich hätte nie gedacht das ich mal einen thread starte um die treiber von nvidia zu installieren, da nvidia auf verschieden pc schon problemlos installiert habe.
    also hier mein prob. ich habe mandrake 10 mit dem 2.6.3-mdk kernel. Die Treiber habe installiert. Mein erstes prob konnte ich mit hilfe der README von nvidia lösen -> das modul nvidia wurde nicht automatisch geladen( nun weiß ich was in die /etc/modules.conf kommt). nun habe ich aber das probelm das wenn ich startx oder gdm als root eintippe, dass der monitor schwarz wird (wie das normal ist) und dann kommt ein bild mit wirren Zeichen. danach funzt gar nix mehr ich kann auch nicht mehr in die konsole wechseln. Dann klinke ich mich per ssh auf den rechener drauf und mache
    Code:
    killall -9 X
    oder
    Code:
    gdm-stop
    jenachdem was ich vorher gestartet habe. Im anschluss kann ich immer noch nix auf irgendeiner konsole eingeben. im anschluss starte ich X mit startx oder gdm über ssh und danach laufen die nvidia treiber ohne probleme. kennt jemand das problem oder kann mir jemand helfen?

    P.S. wenn ich die nvidia treiber geladen hab fährt der pc nicht richtig runter (beim wieder hochfahren kommt dann die meldung, dass das system nicht sauber runtergefahren wurde. mit reboot startet das system ordentlich neu und wenn ich statt der nvidia treiber die nv treiber nehme fährt der pc mit halt sauber runter. hat hier noch jemand ne idee?


    THX
    cu SHB
    Geändert von shb (07.06.04 um 21:51 Uhr)
    AMD XP 2000+ 256 DDR-RAM GeForce MX 440 Debian SID kernel 2.6.13
    Pentium M 1.4 Gz 512 DDR-RAM Debian SID kernel 2.6.15

    Da Pinguine nicht fliegen können, können sie auch nicht abstürzen

  2. #2
    Unregistrierter Benutzer Avatar von shb
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    933
    also hab mal noch etwas rum gesucht:
    Die Karte ist eine GeForce FX 5200
    bei den treibern habe ich mal in die README geguckt und da steht die FX 5200 auch drinne. wieschon gesagt erst wenn ich X das zweite mal starte geht es und dann ohne problem. ich hab mir dazu mal ein kleines script geschrieben:
    Code:
    gdm & sleep 5 && gdm-stop & sleep 15 && gdm
    dieses funzt aber nicht richtig der xserver wird gestartet und nach 5 sekunden wieder beenedet, aber danach fährt gdm nicht wieder hoch. wenn ich gdm über ssh starte erhalte ich dann auch ohne probleme ein bild und ich komme in die konsole zurück und dort steht dann GDM läuft schon. ich habe aber länger als 15 sekunden gewartet und er will ihn trotzdem nicht starten ;( .
    Diese script ist zwar keine schöne lösung aber wenn geht, dann ist es weningstens eine lösung, aber ich hoffe ihr habt ne ordentlich lösung für mich

    cu SHB
    AMD XP 2000+ 256 DDR-RAM GeForce MX 440 Debian SID kernel 2.6.13
    Pentium M 1.4 Gz 512 DDR-RAM Debian SID kernel 2.6.15

    Da Pinguine nicht fliegen können, können sie auch nicht abstürzen

Ähnliche Themen

  1. Nvidia Treiber Problem oder auch nicht?!
    Von karzinom im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.01.04, 21:48
  2. Probleme mit Nvidia Treiber für OPEN GL/3D
    Von DJ-JP im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 16:50
  3. YanC und nVidia treiber - SuSE
    Von Iluminat23 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.03, 20:51
  4. debian sid und nvidia Treiber
    Von snowbear im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.03, 08:06
  5. nVidia Treiber unter SuSE 8.0
    Von DeBIGBOSS im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •