Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Alter Rechner zum Linux Server

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    7

    Alter Rechner zum Linux Server

    Hallo,
    ich habe bei uns unterm Dach noch ein Alten rechner gefunden.... leider waren keine Papiere mit infos dabei... hier die eckdaten:
    Pendium 2 mit 200 MHz
    Festplatte mit 4,32 GB
    Festplatte mit 3,23 GB
    CD Laufwerk
    10/100 LAN PCI
    Soundkarte

    Das sind die Bekannten sachen...

    Der Rechner läuft auch noch... nur gibts für tastatur und maus nur serielle anschlüsse - soweit ich das sehe.. und da hab ich nix dafür... so kann ich den nich voll booten..

    Deshalb die Frage... wenn ich mir ein Mainboard kaufen würde... und evt. auch eine größere Festplatte.. dann könnte ich doch einen (File-) Server daraus machen, oder spricht da was großes dagegen?

    als System dachte ich an Suse Linus 9,1 Pro...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich auf diesem gebiet nicht so viel erfahrung habe...

    gruß
    Florian

  2. #2
    Linux-Evangelist
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    11
    pentium 200 schreibst du mit serieller tastatur? das würde mich wundern.
    zum einen habe ich noch nie was von ner seriellen tastatur gehört (was natürlich nicht ausschliest, dass es sowas trotzdem gibt) und zum anderen sind pentium 200's ja noch gar nicht soooo alt.

    wenn du aus dem rechner einen linux server für irgendwelche dienste machen willst (dafür reicht die rechnenleistung / hdd allemal), dann solltest du dir entweder eine alte din-tastatur kaufen (größerer runder stecker) oder einfach im elektronik-markt einen ps2 -> din adapter.
    danach einfach debian drauf installiert (brauchste auch keine maus für) und danach kannste die maus wieder abziehen (evtl. musst du dazu im bios einstellen, dass er trotzdem weiter booten soll, wenn er keine tastatur findet) und den rechner per ssh fernadministrieren.

    ich hoffe ich konnte helfen
    derelm

  3. #3
    theborg
    Gast
    naja aufstocken lohnt sich net wenn du nen neues mb + prozi holst barauchste warscheinlich noch neuen ram und nen neues nt dann kanste glech nen neuen holen *G*

    besorg dir ne com maus oder ne usb 1.0 adapterkarte dann geht es es kommt auch drauf an was du für einserver machen mochtest und welche auslastung der hat mit 200mhz komste net weit

  4. #4
    init 0 Avatar von SpeedyX
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Marl
    Beiträge
    185
    klar reicht der rechner!!!

    aber du meintest glaube ich ein Pentium 200 und kein pentium 2 200 . Ich kann mich nicht erinnern, das es den P 2 mit 200 mhz gab. ich kenne nur den 233. für den pentium spricht auch dafür das du kein ps2 stecker für die tastatur hast weil atx erst mit pentium 2 eingeführt wurde und es ab da ps2 stecker gab.

    also wie gesagt ein din --> ps2 adapter kaufen. debian druff und glücklich sein!!!

  5. #5
    wieder zu hause... Avatar von beatman
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von fOBBy
    Pendium 2 mit 200 MHz
    Festplatte mit 4,32 GB
    Festplatte mit 3,23 GB
    CD Laufwerk
    10/100 LAN PCI
    Soundkarte
    moin moin...

    ein pentium-2 mit 200 mhz ist mir unbekannt, kann höchstens ´nen 233er sein, mach mal den rechner auf und schau mal was auf dem sockel steht, wenn´s sockel 7 ist, dann isses ´nen p1 mit 200 mhz. isses ´ne "karte" dann isses höchswahrscheinlich ´nen pentium-2. (soviel erstmal zur prozessor-geschichte)

    die maus kann durchaus seriell sein, habe ich noch zu liegen... und die tastatur hat sicherlich ´nen großen runden anschluss, DIN-Anschluss. (der sieht halt ähnlich aus, wie die überspielkabel aus ddr-zeiten...)
    so eine DOS-Tastatur habe ich auch noch tumliegen, zur not hab ich auch noch ´nen adapter von ps/2 auf din... (ich weiß es aber nicht genau !!!)

    ´nen anderes mainboard... nunja... da es sich bei dem rechner vermutlich um einen alten AT-rechner sockel7-mainboard handelt, wirste da, außer gebraucht, wenig erfolg haben. ein anderes mainboard käme einem neuen rechner gleich... weil.... die neuen mainboards sind ATX-standard, d.h. das netzteil ist anders vom stecker und auch von den spannungen, sowie haben die mainboards ein anderes aussehen und einen anderen (genormten) aufbau. Selbst wenn du ein neues atx-mainboard einbaust, wird es nicht funktionieren...

    ansonsten wäre die vorhandene hardware eigentlich ausreichend... kommt eben drauf an, was und wie viele files du auf dem server lagern willst. bedenke aber, dass meist das bios ´nen strich durch die rechnung machen könnte, da die "alten" rechner meist nicht mehr als 10gb erkennen von der platte.

    fragen ??? => pm

    greetings... beatman (der rechner-bastler)
    Mac Pro 2x X5365 (8x)3 GHz, 32 GB Ram: Linux Mint 20.3
    PC i5 4690 4x 3,5 GHz, 16 GB Ram: Linux Mint 20.3/Windows 10
    Powermac G4 Dual 867MHz, 2GB Ram: LUbuntu 16.x
    Powermac G5 Dual 2,7GHz, 8GB Ram: Mac OSX 10.5.8

  6. #6
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    Zitat Zitat von beatman
    bedenke aber, dass meist das bios ´nen strich durch die rechnung machen könnte, da die "alten" rechner meist nicht mehr als 10gb erkennen von der platte.
    Lässt sich einfach lösen: Lass eine alte Platte als Systemplatte für /boot drinnen, von der du bootest. Alles andere ist dann egal, das Bios muss nur diese Platte kennen. Du kannst noch andere, größere Platten dazuhängen, die muss das BIOS nicht einmal erkennen, Linux erkennt sie sehr wohl.
    Läuft selber so bei mir: Systemplatte: 1GB, Datenplatte 40GB.

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von klemens
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.061
    Wenns Glück hast und das BIOS die Platte überhaupt erkennt (z.B. mit 8GB - oder was halt das BIOS kann), dann reicht das ev. zum booten auch. - Bei mir klappt es zumindest

  8. #8
    Stolzer Gentoo user Avatar von ??Linux
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    INgolstadt
    Beiträge
    420
    Zitat Zitat von beatman
    moin moin...

    ansonsten wäre die vorhandene hardware eigentlich ausreichend... kommt eben drauf an, was und wie viele files du auf dem server lagern willst. bedenke aber, dass meist das bios ´nen strich durch die rechnung machen könnte, da die "alten" rechner meist nicht mehr als 10gb erkennen von der platte.
    Wenn du noch einen IDE-controler einbaust, dann müsste unentlich viel GB gehn......


    bye Benny
    Gentoo mit 2.6.22 Kernel
    Intel Pentium 3,6GHz
    1,00GB DDR Ram, GeForce FG 6800LE und Asus P5P800 Mainboard

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    7
    erstmal danke für die zahlreichen antworten...

    Ich merke, dass ich noch viel lernen muss... aber das wird schon... wenn ihr mir weiter so helft !

    Ihr hattet recht... es is kein P2 sondern ein P1... sorry !

    Aber einen P2 hab ich auch der hat so ne komische karte... kann das sein?

    also, ich schau mal was ich mach. ... kauf mir wahrscheinlich so ein adapter... und dann werde ich mich nochmal melden... danke!

    gruß
    Florian

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von wicking
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    491

    Talking

    Habe auch nen Rechner mit zwei alten 2 GB SCSI Platten drin und dann noch ne 40 GB IDE Platte.

    Debian läuft drauf. Tastatur, Monitor und Maus ist da keine dran. Das Gehäuse ist ein selbst gebasteltes aus Holz und steht in der Küche unter nem Regal. Da war halt noch Platz.

    Dieser Server ist Router für 22 Rechner, File-Server (Samba), Chat-Server (IRC), Download-Server (es läuft mldonkey drauf).

    Administrieren tue ich die Kiste per ssh. Ganz einfach. Sonst müsste ich ja in der Küche auf dem Boden neben dem überquellenden Mülleimer rumkriechen.

    So sieht das aus: http://erikstreb.de/fotos/fotosstefa...berlin_07.html

    Und hier kommen die Kabel aus unserer Wohnung und gehen an die anderen Switches in den anderen Wohnungen:
    http://erikstreb.de/fotos/fotosstefa...berlin_03.html


    Übrigens reichen die 200 MHz für all diese aufgaben locker aus.
    Workstation: Fedora 12, AMD Athlon X2 BE-2400, 4 GB RAM, 600 + 300 + 120 GB HDD
    Notebook: Fedora 13, IBM Thinkpad X40, 1,5 GB RAM

    Registrierter Linux User #344145 -> http://counter.li.org/

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    7
    isch ja geil....
    nur ich kenn mich noch net so aus... aber das wird schon... *bin optimist*

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    7
    Hallo,
    ich habe gerade nochmal über das ganze nachgedacht.. und da ich jetzt wahrscheinlich zum hundertstenmal sage das ich ein n00b bin... dachte ich mir, das das für den anfang doch eine ziemlich große aufgabe isch...

    Ein paar von euch sprachen von irgendwelchen standarts... die auch in den jetztigen rechnern sind... mainboard ect.
    Ab welcher generation von CPU´s ist das denn zutreffend?

    Dann würde ich mich nämlich um einen solchen PC bemühen, gebraucht, komplett... wie auch immer...
    hätte wahrscheinlich den vorteil das ich mit der technik etwas vertrauter wäre...

    Deshalb frage ich jetzt:
    Wenn ich mir eh eine "kiste" kaufen würde... was sollte da drin sein... CPU, RAM, Harddisk....
    Zu beachten: Ich min schüler.. was heist das mein kapital sehr begrentz ist...



    gruß und danke
    Florian

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von klemens
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.061
    Zitat Zitat von fOBBy
    Hallo,
    ich habe gerade nochmal über das ganze nachgedacht.. und da ich jetzt wahrscheinlich zum hundertstenmal sage das ich ein n00b bin... dachte ich mir, das das für den anfang doch eine ziemlich große aufgabe isch...

    Ein paar von euch sprachen von irgendwelchen standarts... die auch in den jetztigen rechnern sind... mainboard ect.
    Ab welcher generation von CPU´s ist das denn zutreffend?

    Dann würde ich mich nämlich um einen solchen PC bemühen, gebraucht, komplett... wie auch immer...
    hätte wahrscheinlich den vorteil das ich mit der technik etwas vertrauter wäre...

    Deshalb frage ich jetzt:
    Wenn ich mir eh eine "kiste" kaufen würde... was sollte da drin sein... CPU, RAM, Harddisk....
    Zu beachten: Ich min schüler.. was heist das mein kapital sehr begrentz ist...



    gruß und danke
    Florian
    IMHO ist das überhaupt nicht so kompliziert, wie Du tust! Genau mit so einem Vorhaben hab ich überhaupt erst meine ersten brauchbaren Linux/GNU-Erfolge erziehlt. - Der Desktop ist dann erst ein Jahr später dazugekommen.

    Adapter, damit Du eine Tastatur anschliessen kannst und aus. Schad ums Geld, wenn Du Dir dafür was neues kaufst.
    Eine Maus auf einem Fileserver steht bestenfalls im Weg herum.

    SuSE 9.1 pro halte ich für weniger geeignet - müsste aber auch gehen (zumindest 9.0 hab ich auf so einem Ding zum Laufen gebracht). Für einen Fileserver muss ja auch irgendeine Schmalversion reichen (fli4l vielleicht)

    Dein größtes Problem wird sein, eine SWAP-Partition auf der HD zu erstellen, damit SuSE überhaupt installieren kann. (außer Du hast da mehr als 64mb oben) - Da musst noch einen Weg finden (z.B die alte Platte in einen neuen Rechner bauen, mit Knoppix booten und eine SWAP-Partition erstellen)

  14. #14
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281

    Alte Rechner

    Moin,

    Also 200 MHz Is doch ne Rakete, weiss nicht, was du willst ;-) Hab' hier nen 486/66 MHz/32 MB Ram, auf dem laeuft z.b. einen 2.6.3er Kernel, der kann dann niedrigratige mp3s in sogar Echtzeit abspielen oder man kann ein Bugzilla (=apache + mysql) drauf laufen lassen (Aufbau einer Webseite dauert dann gerne mal 10 - 20 sec).
    Letzthin hab' ich mit dem c't Knoppix auch mal nen alten P90/64 MByte aktiviert, um so nebenher was auf ne frisch lowlevelformatierte 80Gig-pladde zu spielen, das hat auch prima funktioniert. Da muss man sich eine Bootdisk fuers Knoppix bauen (Rechner kann noch nicht von CD-Rom booten), dann hat Knoppix noch ein bisschen gemault, weils kein Swap und nix auf der Pladde gefunden hat, aber ohne X gings dann, naja dann halt ne swap partition angelegt, neu gebootet und schon isses auch mit mit Klick+bunt hochgefahren.
    Was ich damit sagen will ist ,dass man mit nem 200 MHz Rechner schon noch viel Spass haben kann (wenns nicht gerade Videokompression sein soll).
    Also: Keinen Pfennig (Cent) in neue HW stecken, alte Tastaturen mit DIN Stecker gibts vielleicht noch im lokalen Entsorgungspark im E-Schrottcontainer...

    Gruss
    WK

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von wicking
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    491

    Talking

    Ich würde mir an Deiner Stelle (auch wenn Du kein Schüler sondern Professor wärst) keinen neuen Rechner kaufen. Der ist für sowas wirklich super gut geeignet. Fast schon zu schnell dafür (Verschwendung).

    Also wie die anderen schon geschrieben haben: Geh auf nen Flohmarkt (sowas gibts doch sicher bei Euch, oder?) und hol Dir eine DIN-Tastatur (das is son dicker Stecker am Ende...so wie die DIN-Lautsprecherstecker von früher) und hol Dir gleich noch ne serielle Maus dazu. Da kommste locker unter 10 Euro weg (wenn Du Dich nicht verarschen lässt!! ).


    Ob Du da dann erst mal Suse oder sonst was installierst ist egal. Erfahrung bekommste so oder so. Einfach mal ein wenig rumprobieren (kannst ja nix kaputt machen), und wenn Du fragen hast...tja..dann weißte wohl, wo Du die stellen kannst

    Ich würde Dir Knoppix empfehlen. Das is ne CD die legste einfach ein. Dann wird von dieser CD gestartet (ge-bootet) und dann läuft Linux auch schon. Da kannste Dich dann wunderbar austoben, denn Knoppix schreibt NICHTS auf die Festplatte.

    Dieses Knoppix kannste dann nach ein paar Tagen rumprobieren, mit dem tollen "knoppix-installer" auf die Festplatte installieren (geht nur ca. 20 Minuten). Dann haste Deinen fertigen Linux-Rechner.

    Irgendwann wirst Du dann die grafische Oberfläche garnicht mehr benötigen, weil Du den Rechner von Deinem normalen Computer "fernsteuerst" (per SSH).
    Dann kannste auch all den grafischen Kram deinstallieren (kannst ja dann fragen, wie man das macht).

    Dann musste Dich nur noch ein wenig mit Samba (Windows-Filesharing-System) auseinandersetzen und schon haste Deinen Fileserver.

    Das ganze geht nich von heute auf morgen, aber in ca. einem Monat kann man das locker schaffen, wenn man fast jeden Tag ein wenig rumprobiert (was Dir sicher nicht schwer fallen wird, weil es einen süchtig (!) macht).


    Und nicht vergessen: Es gibt ja das Forum, wo man alles fragen kann. Viele Fragen kann man sich allerdings auch sparen, weil schon tausende andere genau die gleiche Frage hatten. Diese findet man dann mit der Suchfunktion.


    Also: Ich wünsche Dir viel Spaß. Und falls Du noch zur Schule gehst: Vernachlässige sie nicht zu sehr!!! Linux macht echt süchtig.
    Geändert von wicking (25.05.04 um 11:28 Uhr)
    Workstation: Fedora 12, AMD Athlon X2 BE-2400, 4 GB RAM, 600 + 300 + 120 GB HDD
    Notebook: Fedora 13, IBM Thinkpad X40, 1,5 GB RAM

    Registrierter Linux User #344145 -> http://counter.li.org/

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage, aber wichtig fuer mich!
    Von PCMCIA im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 20:21
  2. USB CardReader 2.0 unter SUSE 8.1
    Von Maindrix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 10:11
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 22:48
  4. 2.4.22 auf SuSE 8.2?
    Von DaVinciXL im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 18:23
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.00, 23:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •