Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bluetooth und Motorola v525 Tutorial

  1. #1
    mit Glied Avatar von City][Sepp
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    831

    Bluetooth und Motorola v525 Tutorial

    Vor einiger Zeit habe ich mal ein Tutorial für Bluetooth unter Linux verfasst, welches ich dann in ein Handyforum gestellt habe. Das Feedback darauf hat mich einigermassen überrascht und so denke ich, dass ich Euch das nicht vorenthalten sollte.

    Da ich nun schon öfter mitbekommen habe, dass kaum einer Ahnung hat, wie er denn unter Linux Daten austauschen soll mit seinem V525 und seinem Linux PC hier mal ein kleines Tutorial. Die vorhandenen Tools sind schlecht bis gar nicht dokumentiert und teilweise noch recht fehlerbehaftet. Nach 2 Monaten verzweifeltem basteln und rumsuchen sowie Hilfe in linuxforen.de bin ich jedoch nun in der Lage BT einigermassen vernünftig zu nutzen

    Ich verwende Gentoo Linux mit Kernel 2.6.1 und verwende den Acer BT Dongle an einem USB 1.0 Port.

    Los gehts damit, dass man sich BlueZ in den Kernel kompiliert. Folgende Optionen muss man dabei im Kernel aktivieren:

    [Y] = Fest in den Kernel integriert
    [M] = als Modul kompiliert

    Device Drivers -> Network Support -> Bluetooth Support ->

    Bluetooth Subsystem Support [Y]
    L2CAP Protocoll Support [Y]
    SCO Links Support [Y]
    RFCOMM Protocoll Support [Y]
    RFCOMM TTY Support [Y]
    -> Bluetooth Device Drivers
    HCI USB Driver [M]
    SCO over HCI USB Support [Y]

    Wie man nun genau einen Kernel kompiliert würde an dieser Stelle zu weit führen, aber jeder Linux User sollte ja früher oder später wissen wie das geht.

    Folgende Software habe ich noch zusätzlich installiert:
    openobex
    bluez-bluefw
    bluez-libs
    bluez-pan
    bluez-sdp
    bluez-utils

    Damit sollte nun nach einem Reboot mit dem neuen Kernel bluetooth funktionieren, sofern Ihr folgende Programme startet:

    /etc/init.d/bluetooth start
    ./sdpd
    (beides als root starten!)

    Nun könnt Ihr Euer V525 im Bluetooth Setup auf "Findme" setzen und in der Konsole an Eurer Linuxkiste:

    hcitool scan

    ausführen. Nach kurzer Zeit sollte dann eine Meldung in der Art von:

    root@augustiner dev # hcitool scan
    Scanning ...
    00:0A:28:A5:CA:5A Motorola Phone

    erscheinen. Nun habt Ihr die MAC Adresse Eures V525, welche wichtig ist, um später Daten ans Handy zu schicken.

    Als nächsten Schritt führt Ihr:

    sdptool browse <mac-adresse>
    (sdptool browse 00:0A:28:A5:CA:5A)

    aus. Nun sollte eine lange Liste erscheinen. Wichtig ist der Abschnitt:

    Service Name: OBEX Object Push
    Service Description: OBEX Object Push
    Service Provider: Motorola
    Service RecHandle: 0x10008
    Service Class ID List:
    "OBEX Object Push" (0x1105)
    Protocol Descriptor List:
    "L2CAP" (0x0100)
    "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 8
    "OBEX" (0x0008)

    Damit habt Ihr den Channel herausgefunden, über den Ihr Euer Handy in Zukunft ansprechen könnt. In meinem Fall ist dies eben 8.

    Nun kann es eigentlich schon losgehen, dass man Daten ans Handy überträgt. Dazu benötigt Ihr noch folgendes Tool:

    http://www.unrooted.net/openSource/b...p-push-0.2.tgz

    Diese müsst Ihr nach dem entpacken noch mit "make" übersetzen (gcc muss natürlich installiert sein!). Anschliessend noch die entstandene Binary "obextool" nach /usr/bin kopieren (als root!). Mit dem Befehl:

    obextool push <dateiname> <MAC-Adresse> <channel>
    (obextool push /home/user/ringtone.mp3 00:0A:28:A5:CA:5A 8) <- Euren Channel und Eure MAC-Adresse müsst Ihr natürlich entsprechend anpassen!

    könnt Ihr nun eben die gewünschte Datei ans Handy losschicken. Auf dem Handy wird Euch angezeigt, dass Datentransfer ansteht, was Ihr auch akzeptieren müsst. Nun läuft die Datenübertragung und das gewünschte Ergebnis wird erzielt!

    Um Daten vom Handy an den PC zu schicken benötigt ihr noch den "Object Push Daemon": http://oss.bdit.de/download/opd-v0.2-2003-03-18.tgz

    Diesen ebenfalls entpacken, mit "make" übersetzen und die opd Binary nach /usr/bin kopieren. Starten kann man den opd dann folgendermassen:

    opd --path /pfad/wohin/die/eingehenden/Dateien/sollen --channel <EuerChannel> --sdp --daemonize

    Damit läuft der odp im Hintergrund mit. Wenn Ihr nun im Handy ein Bild habt, dass auf den Rechner soll, wählt Ihr im Menü "Kopieren" aus und schickt das Bild an den Empfänger "BlueZ (0)". Dieser erscheint allerdings erst, wenn Ihr schonmal was vom PC ans Handy geschickt habt! Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den PC mit dem Handy zu suchen.

    Das Ganze klingt weitaus komplizierter als es im Endeffekt ist. Wenn man sich das nun noch in ein paar Scripte packt, dürfte dem erfolgreichen "Bluetoothen" unter Linux nichts mehr im Wege stehen

    Für weitere Fragen stehe ich gerne via E-Mail: webmaster@obermenzinger.com oder ICQ: 60063318 zur Verfügung.

    Bitte beachtet, dass man sich als Linux Neuling wohl etwas schwer tut und ich bei eventueller Hilfestellung etwas Linux Grundwissen voraussetze (Was ist eine Shell, was ist "root", was ist ein Compiler). Das Ganze ist momentan noch relativ aufwändig, da BT unter Linux noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen!
    Geändert von City][Sepp (21.05.04 um 16:21 Uhr)
    Netbook: Eee PC 901 -=- Lubuntu 10.04
    Server: Sempron 1.8GHz -=- Fedora 10
    HTPC: Athlon X2 4600+ -=- Windows 7 64Bit/MediaPortal

  2. #2
    WTF Avatar von lordsen
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    225
    Ein super Howto!

    Allerdings möchte ich noch anmerken, dass es eigentlich egal is ob man Bluez nun fest einkompiliert oder als Modul. Ich habe zum Bsp. meinen ganzen Bluetooth Spass ausschliesslich als Module kompiliert. (Kernel 2.4.22-ben2 PPC).
    Ausserdem musst du ./sdpd nicht extra starten, da das bluetooth initscript das für dich schon übernimmt, bzw. übernehmen sollte.

    Der Erste Link wurde abgeschnitten.
    So lautet er richtig: http://www.unrooted.net/openSource/b...p-push-0.2.tgz


    Achja man kann dieses Howto natürlich mit jedem Bluetooth Handy benutzen. Mein T610 funktioniert nach dieser Anleitung ebenso ohne Probleme.

  3. #3
    mit Glied Avatar von City][Sepp
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    831
    ok... danke für die Hinweise. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, zu testen ob es mit anderen Handies auch funktioniert. Hab ja nur das v525 *gg*. Und ich wollte da nicht *irgendeine* Behauptung aufstellen die ich nicht testen kann.

    wegen dem sdp... also unter gentoo muss ich das extra starten wenn mich nicht alles täuscht.. werds aber morgen gleich mal ausprobieren wenn ich daheim bin.

    Und wegen Modul oder fest im Kernel is ja eigentlich wurscht (<- keine Aufforderung zum Flame! ) und da es bei mir eben so funktioniert hat, hab ich das halt auch so geschrieben...

    Vielen Dank fürs Link ergänzen! War mir garnet aufgefallen
    Netbook: Eee PC 901 -=- Lubuntu 10.04
    Server: Sempron 1.8GHz -=- Fedora 10
    HTPC: Athlon X2 4600+ -=- Windows 7 64Bit/MediaPortal

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    22
    Hallo !

    @City][Seep

    Danke erstmal für diese geile HOWto!

    Leider geht es mit meinem Siemens S55 nicht.
    Nach "hcitool scan" kommt zwar die MAC Adresse, aber nach "sdptool browse <mac-adresse>" nix mehr !!
    Er findet dann nix. Geht das noch irgenwie anders?

    Habe es natürlich gleich mal mit meinem PocketPC probiert und da geht es ohne Probleme.

    Vielleicht kannst du mir ja noch bei einer Sache helfen?!?
    Würde gerne per Script immer ein Ordner überprüfen und wenn sich in dem Datein befinden die dann halt per Bluetooth versenden. Die soll dann immer so alle 5min überprüft werden. Und wenns geht immer im Hintergrund, was man beim booten immer mit laden kann. Ein Logfile wäre natürlich auch nicht schlecht!

    Danke (vielleicht ) schon im voraus !!!


    Gruß Denny

  5. #5
    WTF Avatar von lordsen
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von nightstorm99
    (...)
    Leider geht es mit meinem Siemens S55 nicht.
    Nach "hcitool scan" kommt zwar die MAC Adresse, aber nach "sdptool browse <mac-adresse>" nix mehr !!
    Er findet dann nix. Geht das noch irgenwie anders?

    Gruß Denny
    Mhhm...Schau mal in deine Prozesstabelle, ob hcid und sdpd geladen sind.
    hcitool scan funktioniert auch wenn hcid nicht geladen ist, eine Verbindung ist allerdings dann nicht möglich.

    Und das Pairing sollte funktionieren.
    Stimmt die Konfiguration in der /etc/bluetooth/hcid.conf?
    Ich mein damit den pin?

    z.B:
    # PIN helper
    pin_helper /etc/bluetooth/givepin;

    givepin:
    #!/bin/sh
    echo "PIN:1234"

    Dann such mal auf deinem Handy nach Bluetooth Geräte, wenn eine Passwortabfrage oder ähnliches kommt gibst du 1234 ein, bzw. deine vorher definierte pin.
    Ich kenn das Siemens jetzt nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen wie du BT Geräte hinzufügst, aber schau mal irgendwie nach dem Punkt Bluetooth-->Geräte-->hinzufügen. oder so ähnlich.

    Achja. ist hci0 up? ein hciconfig gibt dir Auskunft.

    edit:
    Oh ich sehe gerade, dass es mit den PocketPC funktioniert. Dann vergiss den letzten Satz
    Geändert von lordsen (17.05.04 um 14:41 Uhr)
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

    Ich kenne den Ort an dem die ungenutzten Serifen von Helvetica gelagert werden.

  6. #6
    root of all evil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    247

    Thumbs up

    Wirklich ein tolles Howto, vielen Dank auch von mir. Dank der Anleitung habe ich es geschafft, mein T610 endlich mit dem Rechner zu verbinden, nur ein kleines Problem habe ich noch. Ich benutze das Programm Leif zum Auslesen des Addressbuches usw., das klappt jetzt auch prima über Bluetooth, aber nur wenn ich als Root arbeite. Starte ich das Programm als normaler User, sagt Leif "could not open port". Was muss ich den tun, um mit Bluetooth nicht immer als Root arbeiten zu müssen?

    Gruß, Blackshine

    Edit: Hab's hinbekommen, musste natürlich dem User auch die entsprechenden Rechte am Device zuteilen.
    Geändert von Blackshine (19.05.04 um 20:07 Uhr)

  7. #7
    mit Glied Avatar von City][Sepp
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    831
    Wegen dem S55 kann ich leider nicht helfen. Ich hab wie gesagt nur ein v525 zur Verfügung. Deswegen hab ich das Tut auch komplett auf das v525 ausgelegt (kann ja net irgendwas schreiben, was ich nicht überprüft habe...) obwohl es wohl mit anderen Handies auch funktioniert...

    Was Du ausprobieren kannst anstatt dem sdptool browse wäre einfach mal ein paar channels durchprobiere, angefangen bei 1 oder so ähnlich... Is zwar weder elegant noch eine tolle Empfehlung, aber ich glaub, es gibt ja nichtmal 30 Channels oder so... Somit sollte man ja in ner halben Stunde alles durchhaben. Mit sdptool browse findest ja nur den Channel raus.

    Übrigens ein Tipp an alle KDE User: http://kde-bluetooth.sourceforge.net/
    Das macht zwar bei enigen ziemliche Probleme mit der Installation (kompilierung schlägt fehl etc.) aber wenn man es mal kompiliert hat, und der Datentransfer nach meiner Methode funktioniert, dann hat man mit kde-bluetooth eine wirklich komfortable BT Umgebung in seinem Konqueror. Find die sogar weitaus schöner realisiert als die ganzen Sachen, die es unter Windows gibt.

    Da ist halt dann schön, dass man nicht jede Datei einzeln mit Object Push rumschieben muss, sonder man kann auch mehrere Dateien auf einmal kopieren mit dem Konqui...

    Unter Gentoo hat, nach einer neukompilierung von den kdelibs, die anscheinend einen Hau weg hatten, ein ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge kdebluetooth (müsste so heissen) gereicht um damit arbeiten zu können.

    Ich habe letztens Übrigens mal versucht, mit Knoppix das Ganze zum Laufen zu bekommen. Hat wunderbar geklappt, nachdem ich noch zwei Libs nachinstalliert habe (geht ja mit dem apt Wrapper in die Ram Disk). Dazu werd ich noch ein Tut schreiben, sozusagen als Notnagel, bei wem es nicht funktioniert... Der kann dann zumindest Übergangsweise schon mal mit Knoppix die Files aufs Handy packen... Wenn noch Vorschläge kommen, was man am Tut verbessern sollte, dann immer her damit, dann werd ich auch das demnächst nochmal ordentlich überarbeiten... Natürlich auch Erfolgs und Misserfolgsmeldungen sind interessant... Oder auch, ob Ihr es dann irgendwie anders zum Laufen bekommen habt.
    Geändert von City][Sepp (20.05.04 um 15:44 Uhr)
    Netbook: Eee PC 901 -=- Lubuntu 10.04
    Server: Sempron 1.8GHz -=- Fedora 10
    HTPC: Athlon X2 4600+ -=- Windows 7 64Bit/MediaPortal

  8. #8
    root of all evil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    247
    Ich habe es mal mit dem S55 meiner Freundin probiert, klappt einwandfrei. Obex Object Push ist auf Channel 4.

    Gruß, Blackshine

Ähnliche Themen

  1. Wie Bluetooth FTP Connection herstellen?
    Von marcdevil im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 21:48
  2. Bluetooth Motorola V525
    Von City][Sepp im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.04, 11:56
  3. bluetooth + P800
    Von riessi im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 21:26
  4. Bluetooth Bridge auf WLAN - Ping geht nicht durch
    Von beagle im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 18:14
  5. Ich liebe Bluetooth :)
    Von darkmoon.2xt.de im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 17:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •