Servus

Ich hätte da nur mal ne kurze Frage: Wenn ich ne HD Install von Knoppix mache, funzt dann die HW Erkennung genauso wie auf der CD? Sprich, ist es egal, an welchem Rechner (i386er) ich dann die Festplatte boote?
Und, sofern das BIOS das unterstützt, wenn die Platte am USB Port hängt, kann man davon auch problemlos booten? Die Installation möchte ich am IDE Port auf die Platte klatschen, die dann eben später in ein externes USB Gehäuse kommt. Sollte ich dann Software dazu installieren, die selbst kompiliert wird, läuft die dann auf jedem i386 kompatiblen System, oder muss ich zusätzliche Compilerflags setzen, damit das dann geht?

Und ausserdem noch (jetzt wirds doch etwas mehr): Ich hab im Moment eine 140GB ext3 Partition auf dieser Platte (war eigentlich nur als Backup Platte gedacht). Kann ich nun einfach noch hinten dran eine bootbare primäre Partition anlegen mit fdisk, ohne dass die erste Partition dann weg ist? Oder sollte man das mit einem anderen Tool machen?
Warnungen bezügl. "Datenverlust kann IMMER auftreten" sind mir bekannt und wären auch nicht soooo tragisch, da es sich ja nur um ein Backup handelt, das ich jederzeit wieder anlegen kann. Wäre halt bissl ärgerlich, weil zeitaufwändig...

Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich hab bisher immer pro OS eine eigene Festplatte benutzt und noch nie nachträglich partitioniert und dazuinstalliert. Und Knoppix hab ich auch noch nie auf die Festplatte installiert.