Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Noatun/kaboodle: Gute Soundwiedergabe bei Videodateien

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808

    Noatun/kaboodle: Gute Soundwiedergabe bei Videodateien

    Folgendes habe ich gerade herausgefunden, vielleicht hilft es anderen auch:

    Unter Debian Sarge nutze ich Kde3.2.2, Kernel 2.6.

    Reine Soundwiedergabe mit entsprechenden KDE Anwendungen war nie ein Problem, bei Videodateien (Bild + Sound) gab es jedoch üble Aussetzer unter kaboodle und noatun beim Sound, trotz Kernel 2.6 mit geladenen rtc und snd-rtctimer und im KDE Kontrollzentrum aktivierter Echtzeitpriorität.

    Mit xine hingegen klappte die Soundwiedergabe bei Videos reibungslos, xine benutzt vermutlich nicht artsd, bzw. ignoriert die Soundeinstellungen unter KDE.

    Dennoch wollte ich weiter versuchen, dafür die Ursache zu ermitteln. So vergrößerte ich im KDE Kontrollzentrum unter Soundsystem den Soundpuffer - es wird ja sogar dazu geraten bei Aussetzern. Doch nun das Merkwürdige:
    Die Aussetzer wurden drastisch schlimmer.

    Eine Minimierung hingegen beseitigte das Problem. Nun wäre wohl die spannende Frage:
    Woran liegt das?
    Trifft das Vergrößern des Puffers zur Klangverbesserung nur auf 2.4er Kernel zu?
    Trifft es nur auf reine Audiowiedergabe zu und ist kontraindiziert bei Videowiedergabe?

    Wie dem auch sei: Offensichtlich vertragen sich auf meinem Kernel 2.6 basierten Linuxsystem bei der Videowiedergabe Anwendungen, die auf artsd zurückgreifen, nicht mit einem großen Soundpuffer und es kommt zu Aussetzern.
    Eine Minimierung des Puffers hingegen sorgt für astreinen Sound bei der Videowiedergabe durch noatun oder kaboodle.
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  2. #2
    regaining unconsciousness Avatar von chimaera
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    428
    das problem tritt vermutlich nur bei mpeg auf? siehe auch
    http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=24746
    what we call chaos is just patterns we haven't recognized. what we call random is just patterns we can't decipher. what we can't understand we call nonsense. what we can't read we call gibberish. - chuck palahniuk, survivor

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    Hi chimaera,

    nein, eben nicht nur bei mpeg. Ich habe vor einiger Zeit für zwei Leute 2 weitere Desktopsysteme (Debian GNU/Linux mit Kde3.2 und neuem 2.6er Kernel) eingerichtet.

    Schon nach kurzem riefe eine Freundin an und beklagte sich über Soundaussetzer bei der Wiedergabe von Avi Files und Mpeg Files. Ich habe ihr das unter KDE dann so eingerichtet, dass diese Files nur mit xine geöffnet werden können, da geht alles prima.

    Bei mir sind es die Formate mpeg und asf. Heute morgen dann wollte ich dann doch versuchen, das zu lösen, warum die Minimierung des Soundpuffers das Problem beseitigt, weiß ich leider nicht.
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    Vor wenigen Minuten schrieb ich:

    habe mittlerweile 1 bis 2 dist-upgrades (nutze Sarge) hinter mir.

    Nun lassen sich *.mpg Dateien nicht mehr mit noatun oder kaboodle abspielen. Der weitere Versuch, *.mpg Videos über die Vorschau > eingebettete Multimediawiedergabe abzuspielen, bringt die Meldung, dass arts diese Dateien nicht wiedergeben kann.

    Kaffeine und Xine können nach wie vor *.mpg Videos abspielen.


    aber:
    Offenbar hat etwas arts blockiert. mpg Wiedergabe geht sehr wohl unter noatun und kaboodle. Ich bitte um Entschuldigung.
    Geändert von holgerw (20.05.04 um 22:33 Uhr)
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  5. #5
    regaining unconsciousness Avatar von chimaera
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    428
    die von mir oben gepostete lösung bei schlechter mp3-wiedergabe hat übrigens nicht wie gewünscht funktioniert, die störungen wurden zwar weniger sind aber nicht ganz verschwunden.

    folgendes war hier nötig:
    - http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=80497 <- anwenden des untenstehenden patches
    - mpeglib neukompilieren mit -O0

    .. jetzt scheint's tatsächlich zu funktionieren..
    what we call chaos is just patterns we haven't recognized. what we call random is just patterns we can't decipher. what we can't understand we call nonsense. what we can't read we call gibberish. - chuck palahniuk, survivor

Ähnliche Themen

  1. kennt von euch jemand gute alte Text Adventures in Deutsch?
    Von Catonga im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.08.08, 15:47
  2. gute Anleitung oder Beschreibungen für Samba und proftp
    Von _desta_ im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 14:43
  3. gute Doku zu iptables (deutsch)
    Von pixel im Forum Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.01, 10:23
  4. Gute Anleitungen zum Download anbieten
    Von EJ Radim im Forum Tipps und Anregungen zur Site
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.01, 17:28
  5. gute Games
    Von im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.00, 23:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •