Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Homogenes Suse 9.1 Netzwerk / LAN

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    323

    Homogenes Suse 9.1 Netzwerk / LAN

    Hallo,
    weiss nicht genau wo ich das posten soll, deswegen mache ich das jetzt hier
    Ich habe schon im Handbuch nachgeschaut wie ich ein reines Suse Netzwerk einrichte, hab nix gefunden
    Genauso hier im Forum.....
    Nun zur Frage:
    Ich habe 2 Suse 9.1 Rechner die ich über nen Router vernetzen will (Router ist gleichzeitig DSL Modem)!
    Beider rechner können sich gegenseitig anpingen, Internet geht auch!
    Habe ein wenig rumgespielt und mit KSSH konnte ich auf den anderen PC zugreifen, leider nur in der Konsole!

    Welche Software muss ich installieren, welche Dienste müssen aktiviert oder bearbeitet werden???

    Ne einfache Antwort wär echt super!
    Danke im voraus!

    Specialweed
    Suse Linux 10.2
    KDE3.5
    2.6.18.2-34 default Kernel
    Acer Travelmate 251 LC

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    Ich mache dieses im Konqueror über fish:/ oder fish:// (weiss ich zur Zeit nicht genau. da ich auf der Arbeit nur einen NT Rechner zur Verfügung habe )

    fish nutzt eine ssh Verbindung, was im Lan zwar nicht so wichtig ist, aber der Konqueror kann es und man braucht keine Extra Server starten.
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Neustift
    Beiträge
    353
    starte mal lisa
    eifach unter root lisa in die konsole eingeben und im konqueror auf kde dienste gehen

    super sachen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    323
    hallo,
    wenn ich einfach nur fish:// bei Konqeoror eingebe wird mir nur mein rechner angezeigt!
    Gebe ich fish://IP ein werde ich nach dem Passwort gefragt. Hab einfach mal das Root passwort genommen. Mir wurde dann der Inhalt des Home Ordners von Root angezeigt sonst nix!
    Will dateien Tauschen können und auf den Drucker zugreifen!

    @rogen
    Lisa kann ich nicht starten: command not found!

    Gruß
    Alex
    Suse Linux 10.2
    KDE3.5
    2.6.18.2-34 default Kernel
    Acer Travelmate 251 LC

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    bin jetzt zu Hause und hab nachgeguckt. fish://IP fragt er erst nach dem Key den man mit yes bestätigen muss (nur beim ersten mal) und danach öffnet sich ein Fenster wo man Username und Password eingeben muss. Man landet dann in dem Homeverzeichniss des Users, dessen Username/Password man verwendet hat.
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    323
    sag ich doch!
    Wäre aber schon gut wenn ich nen Ordner Freigeben könnte (Musik) sowie den Drucker sharen könnte!
    Gibt es da nicht ne einfache möglichkeit?? Dachte Linux hat goße Vorteile im LAn gegenüner win??

    Wie installiere ich lisa??

    Gruß
    Alex
    Suse Linux 10.2
    KDE3.5
    2.6.18.2-34 default Kernel
    Acer Travelmate 251 LC

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    Du kannst auch NFS nutzen, dazu muss der freigebenede Rechner den Server gestartet haben und der Client mit NFS-Client konfiguriert werden. Zu finden ist das ganze unter Yast Netzwerkdiensteund im Admininstrationshandbuch S. 372-375 und im Benutzerhandbuch S. 123
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    323
    Hallo,
    danke erstmal für die hilfe!
    Hab jetzt NFS Server und Client eingerichtet. Server einrichten lief problemlos.
    Das einrichten des Clients auf dem anderen PC ging leider nicht ganz!
    Der server wird erkannt, ebenso die Freigabe. Als mountpunkt habe ich /home eingegeben, optionen stehen auf default!

    Beim starten des Dienstes wird gemeldet dass er das system nicht einhängen kann was in der fstab steht! Hier meine fstab:

    /dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
    /dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
    /dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
    192.168.0.5:/windows/D /home nfs defaults 0 0, user

    Das user hab ich selbst eingefügt! Hab ich im Handbuch gelesen! Geht aber immer noch nicht!
    Wo ist der Fehler????
    Suse Linux 10.2
    KDE3.5
    2.6.18.2-34 default Kernel
    Acer Travelmate 251 LC

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    Nehme mal als Mountpunkt ein selbst erstelltes Verzeichniss wie zb /home/user/andererRechnerName
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    323
    Hallo,
    die hälfte ist geschafft!
    Der eine PC kann nun auf die Freigaben des anderen zugreifen, andersherum geht es aber leider immer noch nicht!
    Immer noch die selbe Meldung!

    Hintergrund:
    Rechner1:
    IP:192.168.0.5
    Client: funktioniert
    Server: Freigegeben ist eine Windows Partition (/windows/d)

    Rechner2:
    IP: 192.168.0.2
    Client: geht nicht
    Server: Home verzeichniss ist freigegeben -> zugriff möglich!

    Wie schaffe ich es, dass Rechner2 auf die Windows Partition zugreifen kann??

    Gruß
    Alex
    Suse Linux 10.2
    KDE3.5
    2.6.18.2-34 default Kernel
    Acer Travelmate 251 LC

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    Du erstellst im /home/user des Rechners 2 ein Verzeichniss zb mit dem Namen rechner1 also /home/user/rechner1 und gibts den als Mountverzeichnis im Clienten ein
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    323
    hab ich gemacht auch bei rechner2 der kann aber immer noch nicht mounten!
    gruß
    Alex
    Suse Linux 10.2
    KDE3.5
    2.6.18.2-34 default Kernel
    Acer Travelmate 251 LC

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    im Moment fällt mir dazu nur ein, das ich mal Probleme hatte, als ich die Verzeichnisse auf beiden Rechnern gleich genannt hatte. Seither nenne ich die Verzeichnisse immer mit Endung der IP des anderen Rechners, da die Verzeichnisse bei mir immer NFS heissen. Also NFS2 und NFS5 in Deinem Beispiel. Ob das ganze daran liegt, das es sich um eine Windows Partition handelt, weiss ich nicht, da ich sowas noch nie brauchte bisher.
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    323
    liegt definitiv nicht an gleichen namen.....

    heissen bei beiden unterscheidlich!
    Kann ich das Dateisystem der Partition nicht in ein Linux Dateisystem ändern??? Am besten so, das wenn man suse neuinstalliert, dass dann diese partition unberührt bleibt??

    gruß
    Alex
    Suse Linux 10.2
    KDE3.5
    2.6.18.2-34 default Kernel
    Acer Travelmate 251 LC

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    Ich habe jetzt mal nen bischen rumprobiert und erhalte die selbe Fehlermeldung wenn es sich um eine NTFS Partition handelt. Auf Fat32 kann ich jedoch zugreifen. Ich denke das der Eintrag defaults geändert werden muss bei den rechten, wie das ganze gemountet werden soll, allerdings bin ich damit überfragt. Ich hoffe der Hinweiss bringt Dich ein bischen weiter, da Du evtl dann etwas darüber hier im Forum noch findest. Evtl sind ja einige Threads zum einbinden einer NTFS Partition in der /etc/fstab dabei hilfreich.

    Eine reine Datenpartition kannst Du jederzeit anlegen und auch bei einem Neuinstall mit einbinden. Hierzu musst Du aber auf jeden Fall beim Neuinstall die Partitionierung bearbeiten und darfst natürlich dabei keine Fehler machen. Falls auf der win Partition Daten sind musst Du diese selbstverständlich sichern, bevor Du die Partition in ein anderes Format umwandelst, da diese dabei verloren gehen.
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Bildschirm nach Treiber installation
    Von Lordofthematrix im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 12:55
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 22:40
  3. XFS-Bug in SuSE 9.1
    Von Doh! im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 12:45
  4. Wichtig nvidia anleitungen klappen bei mir nicht bitte um hilfe
    Von dsplauen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 17:48
  5. Nvidia treiber suse8.2
    Von Venator im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.04, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •