Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: @ALSA, .asoundrc und AC97 Experten ...

  1. #1
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917

    @ALSA, .asoundrc und AC97 Experten ...

    Hallo!

    Ich habe einen Sigmatel STAC9758/59 Onboard-Soundchip (Wird so von ALSAMixer gemeldet). Für den möchte ich die Kanäle gerne belegen. Im ALSAMixer gibt es dafür "Lautstärkeregelungen" wie "Micro Select" oder "4 Surround Select", mit denen ich die Lautstärke aber nicht ändern kann, sondern vermutlich die Kanäle wählen kann. Also z.B. Ob der hintere Microphoneingang genutzt werden soll, oder der vordere in der Frontblende (wäre nützlich für mein Headset). Oder ob ich 4 Kanal Surround haben möchte statt Stereo (Unter WinXP gibt es ein extra Sigmatel Tool, dass sowas erledigt). Ausserdem bleibt leider der LineIN für meine TV-Karte stumm (Sound für TV-Karte wird über ein externes Kabel an den LineIN der Sound"karte" angeschlossen). Aber wenn ich wählen könnte ob Micro vorne oder hinten könnte ich die TV-Karte über Micro hinten anschliessen (momentan ist die einstellung Micro vorne aktiv -> hinten funktioniert nicht).
    Ich kenne mich leider aber mit ALSA auch nicht soooo aus. Auf www.alsa-project.org habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. Kennt sich jemand von euch mit ALSA besser aus der mir erklären kann wie ich das einstellen kann (über die .asoundrc vielleicht ?), oder hat jemand weiterführende Links? Wäre für jeden Tipp dankbar .

    CU ActionNews
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  2. #2
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Ahhh... jetzt hab ich doch was gefunden: http://www.alsa-project.org/alsa-doc...module=via82xx
    Werde mich mal durch die Doc kämpfen .

    EDIT: <grumml> Also schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden . Entweder ich bin blind oder da steht tatsächlich nix drin, wie man die Kanäle umstellt .

    CU ActionNews
    Geändert von ActionNews (06.05.04 um 10:16 Uhr)
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  3. #3
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Also auch nach mehrmaligem Googlen bin ich nicht weiter gekommen . Ich habe sogar mich bei der ALSA-User-Mailing-List eingetragen bisher ohne Antwort. Das gibt es doch nicht ... irgendwer mus doch wissen wie das geht .

    CU ActionNews
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  4. #4
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Ach Mist ... laut ALSA Mailinglist unterstützt ALSA keien Kannalwahl beim STAC9758 . Auch verdammt ... da bleibt meine TV-Karte wohl stumm .

    CU ActionNews
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  5. #5
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Für alle mit dem selben Problem noch ein kleines Update.
    Anscheinend hat Sigmatel erst letzte Woche entsprechende Spezifikationen für den STAC9758 veröffentlicht. Dauert wohl etwas bis das ganze in ALSA implementiert ist. Naja wenigstens Licht am Ende des Tunnels .

    CU ActionNews
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  6. #6
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Führe hier zwar Selbstgespräche, aber anscheinend gibt es im ALSA_cvs bereits eine Lösung für das Problem.

    CU ActionNews
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  7. #7
    Phlogiston
    Gast
    wirklich ein cooles selbstgespräch

  8. #8
    uhngert
    Gast
    Hi ActionNews.

    Wirklich nettes Selbstgespräch. Hat sich daran etwas gebessert inzwischen? Mal im Ernst, ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem und würde mich freuen, wenn Du ein Update schicken könntest, ob und wie Du es hingekriegt hast. Ich hoffe, Du kriegst das hier überhaupt mit... Insbesondere interessiert mich, welcher Schalter beim alsamixer (oder sonstwie) gesetzt werden muss um den Line-In auf den Rearjack (ist wohl die hintere "Steckerleiste") zu setzten. Ich will nämlich ebenfalls den Audio-Out der TV Karte in die Soundkarte kriegen. Oder kann man das gar unter Linux irgendwie intern, also ohne Kabel machen?

    Besten Gruß und schon mal danke im Vorraus!

Ähnliche Themen

  1. OnBoard AC97 --Slackware
    Von Woolf im Forum Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 09:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 20:18
  3. WinTV-Karte und Probleme mit dem Ton. AC97?
    Von Neu-Linuxer im Forum Fernsehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 22:37
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 21:49
  5. seltsames AC97 USB Maus Problem
    Von Moriquendi im Forum Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.02, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •