Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Grub bleibt hängen!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.856

    Grub bleibt hängen!

    Ich habe SuSe Linux 9.0 auf der ersten Festplatte (hda) installiert.
    Nun wollte ich im Nachhinhein Windows xp installieren. Das Setup-Script von Windows versucht jedoch immer auf der ersten Partition der ersten Festplatte die Setup-Dateien abzulegen. Da diese aber ext3 ist will er sie formatieren, er kann mit ext3 wenig anfangen.

    Das ist aber nicht wirklich in meinem interesse! Idee -> Einfach die erste Festplatte abstepsel. Ok, gesagt getan. Windows CD wieder rein, neu booten. Er installiert und ich starte Windows das erste mal - es klappt. Joa, war nicht einfach

    So, nun aber mal wieder die erste Festplatte anspepselt. Wieder neu gebootet, und ich sehe ganz normal Grub, natürlich noch ohn Windows-Eintrag. Also hier im Forum mal gesucht und gefunden was da in die menu.lst rein muss:
    rootnoverify (hd1,0)
    makeactive
    chainloader +1
    boot
    Leider funktioniert das überhaupt nicht. Der bleibt einfach stecken Ich sehe den entsprechenden Eintrag was in der menu.lst drin steht. Und nen blinkenden Courser... aber es passiert nichts. Nichtmal Num-Lock kann ich aus oder anschalten. Er ist stecken geblieben...
    Auch mit Einträgen wie das hier:
    title Windows
    root (hd1,0)
    chainloader +1
    makeactive
    Hat nichts gebracht. Was läuft falsch? Was mach ich nun um Windows zu booten?

    Kann es daran liegen das der Windows-Bootloader im MBR von der anderen Festplatte drin ist? Wenn ja, wie krieg ich den da raus? Ein Disketten-Laufwerk habe ich NICHT!

    Ich wäre über hilfe sehr dankbar, die Suche erbrachte nicht viel. Und alle möglichen Einträge für Grub hab ich schon ausprobiert - aber wenn ihr noch schöne Vorschläge habt, dann immer her damit

  2. #2
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, dass ich das Problem vollständig geschnallt, habe deshalb falls ich völlig daneben liegen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung: Habe hier einen Link der aber unter Umständen weiterhelfen könnte, imho: http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm
    Interessant fand ich dabei folgenden Abschnitt, welches man vielleicht auf dieses Problem anpassen könnte, das jetzt hier vorliegt:
    Manche Leute brauchen/wollen mehrere Windows-Installationen. Windows will aber immer von seiner 1.Partition auf der 1.Platte starten. Wir müssen also eine Partition verstecken und eine andere aktivieren. Die folgenden Befehle sollte man auf der GRUB-Kommandozeile eingeben und bei Erfolg mal in das Bootmenü reinbasteln. Das sollte dann für jeder Windows-Partition geschehen.
    Backup nicht vergessen! ;-)

    hide (hd0,0)
    unhide (hd0,1)
    rootnoverify (hd0,1)
    makeactive
    chainloader +1
    boot

    Wenn man von der 2.Platte ein 2.Windows starten will, vertauscht man virtuell Platte 2 und 1. Dadurch wird Windows eine erste Platte vorgegauckelt:

    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    Hoffe das hilft Dir.

    MfG carnil

Ähnliche Themen

  1. grub bleibt mit "Grub" hängen
    Von nobody0 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 13:28
  2. Nachdem Win lief bleibt Grub mit "GRUB" hängen ...
    Von nobody0 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 19:51
  3. Problem mit GRUB
    Von Henner im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 12:31
  4. grub lauft nicht richtig
    Von invis-eo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 10:04
  5. Lilo bleibt bei L stehen
    Von Ulukay im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 19:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •