Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Windows im Netzwerk

  1. #1
    Dreamboxbesitzer:D Avatar von Mr.Sailer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    /Nidwalden/Ennetbürgen
    Beiträge
    348

    Windows im Netzwerk

    Hallo,

    Ich habe ihm der Firma ein kleines Netzwerk mit 2 Win98 1 Win2k und ein 1 Win2k Server. Jetzt möchte ich ein Win98 neu aufsetzten. Ich weiss aber nicht genau wie das Netz aufgebaut ist. Und in der Firma kann mir das niemand sagen Wie kann ich herausfinden wie genau der PC ans Netzangeschlossen ist? Es wird ein Loginscript beim Anmelden ausgeführt, die zeit synchronisiert. Und das Passwort wird vom Server überprüft. Und jeder PC geht über den Server ins Inet. Passwörter etc. sollten auch kein problem sein. Ich habe nur 0 Ahnung von solchen Windows Netzwerken. Kenne nur die Dateifreigabe

    MfG
    Mr. Sailer

    P.S Nein ich kann leider im mom nichts auf Linux umstellgen
    Wer begriffen hat aber nichts tut, hat nicht begriffen!
    GPG-Key

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Poseidon238
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Erding
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Mr.Sailer
    Hallo,

    Ich habe ihm der Firma ein kleines Netzwerk mit 2 Win98 1 Win2k und ein 1 Win2k Server. Jetzt möchte ich ein Win98 neu aufsetzten. Ich weiss aber nicht genau wie das Netz aufgebaut ist. Und in der Firma kann mir das niemand sagen Wie kann ich herausfinden wie genau der PC ans Netzangeschlossen ist? Es wird ein Loginscript beim Anmelden ausgeführt, die zeit synchronisiert. Und das Passwort wird vom Server überprüft. Und jeder PC geht über den Server ins Inet. Passwörter etc. sollten auch kein problem sein. Ich habe nur 0 Ahnung von solchen Windows Netzwerken. Kenne nur die Dateifreigabe

    MfG
    Mr. Sailer

    P.S Nein ich kann leider im mom nichts auf Linux umstellgen

    Bei W2K nachschauen (Arbeitsplatz > Eigenschaften) ob es eine Domäne oder Arbeitsgruppe ist.

    Nachschauen, ob DHCP oder feste IP

    Loginscript anschauen
    Wenn Brot erst einmal zu Toast geworden ist, kann es sich nie mehr zu Brot zurückverwandeln.

  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Daß die Rechner in einer Domäne sind, dürfte damit schon einmal klar sein.
    Zitat Zitat von Mr.Sailer
    Es wird ein Loginscript beim Anmelden ausgeführt, die zeit synchronisiert.
    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  4. #4
    Dreamboxbesitzer:D Avatar von Mr.Sailer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    /Nidwalden/Ennetbürgen
    Beiträge
    348
    Hallo,

    Vielen Dank für die Tipps.

    Hab jetzt einfach mal formatiert und neu installiert. Die Domäne eingetragen und den DNS konfiguriert und alles läuft Man ist win einfach. Hab trotzdem ca. 4 Stunden gebraucht, andauern neustarten

    MfG
    Mr. Sailer
    Wer begriffen hat aber nichts tut, hat nicht begriffen!
    GPG-Key

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Poseidon238
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Erding
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von frankpr
    Daß die Rechner in einer Domäne sind, dürfte damit schon einmal klar sein.


    MfG
    Wer behauptet, dass das Login-Script auf dem Server liegt Windows 98 kann nämlich keine Domäne (zum Anmelden bitte ESC drücken )
    Wenn Brot erst einmal zu Toast geworden ist, kann es sich nie mehr zu Brot zurückverwandeln.

  6. #6
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Poseidon238
    Wer behauptet, dass das Login-Script auf dem Server liegt
    Der beschriebene Ablauf (Loginscript, Zeitsynchronistation) läßt sich zwar sicher durch einen lokalen Script durchaus durchführen, ist aber typisch für eine Anmeldung an einem Domänenkontroller unter Windows 9x.
    Zitat Zitat von Poseidon238
    Windows 98 kann nämlich keine Domäne
    ???
    Wo hast Du die Weisheit her? Selbstverständlich kann auch Windows 98 als Client Mitglied einer Domäne sein.

    MfG

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Poseidon238
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Erding
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von frankpr
    Wo hast Du die Weisheit her? Selbstverständlich kann auch Windows 98 als Client Mitglied einer Domäne sein.

    MfG
    Wo gibt es denn bei Windows 98 die Domänen-Eintragung?
    Will man sich bei Windows 98 einloggen, so genügt alleine der Druck auf ESC, um in das System zu kommen, was durchaus ein Zeichen ist, dass KEINE Domäne verfolgt wird, somit auch fehlende Sicherheitsrichtlinien. Man kann sich durchaus anmelden und Resourcen wie Mail-oder Fileserver (Printserver etc.) stehen zur Verfügung, jedoch erreichst Du NIE die Sicherheit eines NT-basierenden Windows.

    Die Weisheit habe ich von 2 MCSE-lern aus meiner Ausbildungszeit, sowie Berufsschule, da ich eine Ausbildung im Bereich Informatik hinter mir habe. Im Rahmen dieser, spezialisiert auf Windows 2000 und Active Directory, kommen auch solche Themen dran (Unterschiede der einzelnen Windows-Versionen, sprich 9x, ME etc.), zur Vorbereitung auf MCSE.

    Zusammenfassend, bevor wir aneinandervorbeischreiben:
    Windows 9x/ME kann sich an einer Domäne anmelden, sieht sie jedoch als Arbeitsgruppe und hat nicht annähernd die Funktionsunterstützung, wie ein NT-basierendes Windows. Es fehlt daher an den domänenspezifischen Sicherheitsrichtlinien. Es (W9x) ist zwar somit Mitglied einer Domäne, aber kein vollwertiges.
    Wenn Brot erst einmal zu Toast geworden ist, kann es sich nie mehr zu Brot zurückverwandeln.

  8. #8
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Siehst Du, das hört sich doch schon anders an, als die generelle Aussage, Win 9x kann nicht mit Domänen zusammenarbeiten. Natürlich nur rudimentär, denn Win 9x ist nun einmal kein Multiusersystem mit ausgefeilter Rechteverwaltung. Aber Grundfunktionen sind schon vorhanden, um einige wichtige Dienste nutzen zu können.

    MfG

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Poseidon238
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Erding
    Beiträge
    259

    Cool

    Zitat Zitat von frankpr
    Siehst Du, das hört sich doch schon anders an, als die generelle Aussage, Win 9x kann nicht mit Domänen zusammenarbeiten. Natürlich nur rudimentär, denn Win 9x ist nun einmal kein Multiusersystem mit ausgefeilter Rechteverwaltung. Aber Grundfunktionen sind schon vorhanden, um einige wichtige Dienste nutzen zu können.

    MfG
    Sorry, dann war das ein simples aneinandervorbeireden... na zum Glück hat sich das geklärt
    Wenn Brot erst einmal zu Toast geworden ist, kann es sich nie mehr zu Brot zurückverwandeln.

Ähnliche Themen

  1. Linux - Windows Netzwerk
    Von Romeo@linux im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 15:44
  2. Linux in ein Windows Netzwerk einbinden
    Von ---SonOfOdin--- im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 08:08
  3. Netzwerk mit Linux 8.2 & Windows XP erstellen!!
    Von Tito2000 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.03, 03:11
  4. Windows - Linux netzwerk.
    Von Pempi im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 14:59
  5. WLAN mit windows netzwerk und dsl router?
    Von OutriderX im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •