Hallo!

Mein Problem ist folgendes: Beim Beenden von X stürzt mein PC unregelmäßig, aber immer mal wieder ab, so dass nichts mehr geht, außer Reset.

Hier erstmal meine Systemkonfiguration:

Mainboard: Asus K7V mit Via KX133 Chipsatz
Prozessor: AMD Athlon 750Mhz (Slot A)
Grafikkarte 1: Geforce 2 Pro (AGP) -> Treiber von nVidia
Grafikkarte 2: Diamond Viper V330 (Riva 128) (PCI) -> Treiber von XFree

SuSE 7.3, aber mit Kernel 2.6.5 und XFree86 4.4 (Binärpaket von www.xfree86.org)

Also wie oben schon beschrieben hab' ich ein System mit 2 Grafikkarten und 2 Monitoren. Das lief auch bis jetzt ganz ordentlich, außer dass er sich beim Umschalten der Auflösung manchmal aufgehangen hat. Das hat mich aber eigentlich nicht gestört.

Jetzt hab' ich mir allerdings erst XFree86 4.4 und anschließend Kernel 2.6.5 installiert und jetzt will er nicht mehr so richtig.

Also ich fang' mal ganz vorne an. Mit dem original SuSE Kernel (2.4.10-4GB) und dem Originalen X-Server (4.0). Primary VGA hatte ich im BIOS auf AGP (Geforce) gestellt. Beim Start von X wurde auch die Riva 128 korrekt aktiviert. Beim Beenden von X lief eigentlich auch alles ganz gut. Die Geforce zeigte wieder die Konsole an, nur die Riva 128 machte Murks. Anstatt einfach nichts anzuzeigen sah' man wirre, bunte Symbole auf'm Bildschirm. Trotzdem konnte man X erneut starten und da gab's auch keine Probleme. Deswegen hab' ich dann Primary VGA auf PCI (Riva 128) gestellt, denn da gab's solche Probleme nicht. Nachdem X beendet wurde, wurde die Geforce 2 deaktiviert und der Monitor ging in Stand-by. So hab' ich's dann gelassen, denn eigentlich lief alles, bis auf die gelegentlichen Abstürze beim Auflösungswechsel.

Dann hab' ich mir halt XFree86 4.4 installiert. Da ist mir noch nichts besonderes aufgefallen, lief eigentlich alles glatt.

Als nächstes hab' ich dann den neuen Kernel installiert. Das lief im Prinzip auch problemlos. Den nVidia-Treiber musste ich natürlich neu installieren, weil ja ein neues Kernelmodul benötigt wurde. Danach startete X auch so wie's sein sollte. Beim Beenden von X blieb er jedoch hängen. Beide Bildschirme wurden schwarz (nur schwarz, nicht Stand-by) und da blieb er dann stehen. Wechsel auf andere Konsolen und Strg+Alt+Entf ging auch nicht, nur Reset. Als erstes hab' ich dann Primary VGA auf AGP (also wieder auf Geforce) gestellt. Das Beenden von X klappte dann auch, allerdings zeigte die Riva 128 wieder wirre, bunte Symbole an. Aber besser das, als das er sich komplett aufhängt. Kurz danach stellte ich jedoch fest, dass auch das nicht optimal ist, denn hin und wieder hängt er sich beim Beenden von X auch mit dieser Konfiguration auf. Dann schafft er es aber zumindest noch die Geforce in den Standard VGA Modus (80*25 Zeichen) zu bringen, so dass diese mir dann einen blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke anzeigt. Dann hab' ich angefangen ein bisschen 'rumzuprobieren. Im Durchschnitt taucht der Fehler etwa jedes 8. Mal auf.

Um den Fehler einzugrenzen hab' ich dann folgendes probiert.
1. Nur die Geforce aktiv, also alles, was mit der Riva 128 zu tun hat aus der XF86Config auskommentiert -> Fehler tritt unverändert auf
2. Nur Riva 128 aktiv, also alles, was mit der Geforce zu tun hat auskommentiert -> Fehler tritt unverändert auf, also scheints nicht an dem Treiber von nVidia zu liegen, denn die Riva 128 läuft ja mit den XFree86 Treiber.
3. Riva 128 ausgebaut, also nur noch Geforce im PC -> Fehler tritt unverändert auf, also scheints nicht daran zu liegen, dass zwei Karten im PC sind
4. Geforce ausgebaut und Riva 128 wieder rein -> Es taucht im Prinzip der Fehler auf, den ich hatte, als beide Karten drin waren und Primary VGA auf PCI stand. Also Bildschirm wird schwarz und er bleibt stehen. Er schafft es im Gegensatz zur Geforce nicht mehr in den Standard VGA Modus zu schalten. Also ist's wohl egal, ob nur die Riva 128 oder beide drin sind. Wenn die Riva 128 die primäre Karte ist, hängt er sich so auf, dass er es nicht einmal mehr schafft in den Standard VGA Modus zu schalten. Dieser Fehler taucht auch bei jedem Beenden auf und nicht nur sporadisch, wie bei der Geforce.
5. Als nächstes hab' ich nichts geändert, außer, dass ich wieder mit dem alten Kernel gebootet hab'. Passiert genau das gleiche wie bei 4. -> Sehr merkwürdig, also zu zweit mit der Riva 128 als primäre Karte lief's doch eigentlich mit dem alten Kernel und alleine nicht???
6. Dann hab' wieder die Ururkonfiguartion hergestellt: Beide Karten rein, beide in der XF86Config aktiviert, Riva 128 als primäre Karte und mit dem alten Kernel gebootet. Die Geforce konnte er jetzt nicht starten, weil dem nVidia Treiber das passende Kernelmodul für diesen Kernel fehlte. Aber die Riva 128 startete ordentlich. Beim Beenden wieder der Totalabsturz, ohne umschalten in den VGA Standardmodus und das bei jedem Beenden.

Tja und jetzt weiß ich nicht mehr genau, was ich noch probieren soll. Denn

1. am nVidia Treiber scheint es nicht zu liegen
2. am XFree86 Treiber auch nicht
3. daran dass beide Karten drin sind auch nicht
4. am Kernel auch nicht wirklich, denn mit dem alten ist's ja auch nicht besser
5. an der neuen XFree Version eigentlich auch nicht, denn vor dem neuen Kernel lief alles super auch mit der neuen XFree Version

Eins hab' ich herausgefunden. Wenn die Riva 128 die primäre Karte ist, egal ob alleine oder mit der Geforce ist der Absturz heftiger (kein Umschalten mehr in den Standard VGA Modus) und es passiert bei JEDEM Beenden.

Die XFree86.0.log hab' ich mir angesehen, also ich finde nichts ungewöhnliches. Ich pack' die mal mit dabei, vielleicht findet ihr etwas, genauso wie die XF86Config. Wundert euch bitte nicht, dass der in XF86Config GeForce2 GTS steht. Ich dachte damals, das sei 'ne GTS. Aber da es ja eh' nur Bezeichner sind hab' ich's bis jetzt nicht geändert. Die Logdatei ist mit folgender Konfiguration entstanden: Beide Karten drin und aktiviert, Kernel 2.6.5, kein Absturz. Eine Logdatei nach einem Absturz bringt kaum etwas, da sie im Prinzip kaum anders aussieht, außer das am Ende in der Regel Müll steht, weil er die Festplatten ja nicht mehr unmounten konnte.

Ich brauch' im Prinzip nur ein paar Anregungen, wo ich weiter suchen soll, denn ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, was ich noch machen kann, bzw. wo ich suchen soll.