Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TeamSpeak 2: Quake 3 startet nicht mehr

  1. #1
    lebensbejahend Avatar von jazzesnee
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    614

    TeamSpeak 2: Quake 3 startet nicht mehr

    ich habe folgendes problem:

    wenn ich teamspeak gestartet habe, startet quake 3 nicht mehr (der bildschirm bleibt schwarz). ich kann quake 3 dann immer noch über artsdsp starten, allerdings höre ich dann keinen sound von quake 3, was auch nicht gerade spaß macht.
    wenn ich teamspeak über artsdsp starte, startet quake zwar auch, allerdings wird mein mikrophon dann in teamspeak gemuted.

    wenn ich über teamspeak telefoniere und im hintergrund xmms laufen lasse, funktioniert das ohne probleme. teamspeak blockiert also nicht meine soundkarte komplett für andere programme. dann müsste quake doch eigentlich auch sound ausgeben können, warum verweigert es mir dann den start?

    ich benutze eine sound blaster live, die ich mit alsas emu10k1-treiber (aus kernel 2.6.5 [gentoo-dev-sources]) betreibe. normalerweise starte ich programme nicht über den arts-daemon, weil bei der sblive die kanäle nicht blockiert sind, sobald ein programm sound ausgibt. aber irgendwie scheint das bei teamspeak anders zu sein.

    meine frage also: wie kann ich da am besten vorgehen? kann ich vielleicht artsdsp dazu bewegen, dass es den sound von quake 3 ausgibt? oder gibt es andere sound-"wrapper", die ich verwenden könnte? oder kann ich gar quake dazu überreden, trotz gestartetem teamspeak ohne artsdsp zu starten und immer noch sound auszugeben?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    47
    Hallo!

    Also bei mir geht es so (die Lösung habe ich irgendwo auf www.teamspeak.org gefunden):

    Bei mir läuft weder Arts noch ESD, die man, glaube ich, bei einer Soundblaser Live (habe ich auch) nicht braucht.

    Code:
    # RtCW:ET
    echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
    echo "et.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss
    Statt et.x86 musst du quake3.x86 nehmen und die beiden Zeilen vor dem Start von Quake3 in der Konsole ausführen. Um dies nicht immer machen zu müssen, kannst du es auch in einer Datei, die bei jedem Start ausgeführt wird (bei Gentoo /etc/conf.d/local.start), eintragen.

    Benedikt

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zum Trost:

    Da ich es mit meiner onboard-Karte nie hinbekommen habe, habe ich mir meine alte Soundblaster 64 PCI eingebaut, und hab jetzt halt zwei Soundkarten im System. Die eine Benutz ich zur Aufnahme und Wiedergabe von Teamspeak, die andere zur Wiedergabe von Sound von anderen Programmen und Spielen, XMMS, MPlayer, Xine....

    Gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  4. #4
    lebensbejahend Avatar von jazzesnee
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    614
    @minur: vielen dank, hat so geklappt!
    habe mir die beiden zeilen gerade in ein startscript geschrieben...

Ähnliche Themen

  1. Quake 3 startet nicht!
    Von Commotus im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 14:29
  2. ET startet nicht wenn Teamspeak läuft
    Von Virus2500 im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 16:29
  3. quake 3 startet nach alsa installation nicht mehr..
    Von mianos im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.03, 13:39
  4. Quake 3 startet nicht..
    Von key im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.03, 12:46
  5. wie startet man eigentlich Quake 3?
    Von Supervisor im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.06.02, 19:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •