Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ati Treiber unter Suse 9.1 installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    17

    Ati Treiber mit Suse Kernel 2.6 und unter Suse 9.1 installieren

    Einen schönen Abend euch allen miteinander.
    Ich will eigentlich nur den vielen Fragen vorbeugen wie man den den ATI Treiber unter Suse 9.1 zum laufen bringt. Sollte übrigens auch für die Neueren Suse 2.6 Kernel für Suse 9.0 funktionieren.
    Wenn man keine vorarbeit leistet wird man folgende Fhelermeldung zu Gesicht bekommen:
    FATAL: Error inserting fglrx
    (/lib/modules/2.6.2-3-default/kernel/drivers/char/drm/fglrx.ko): Bad address
    Schuld daran ist folgender Parameter in der Kernel Kunfigurationsdatei

    CONFIG_REGPARM=y

    Dieser muss auf "n" gesetzt werden.
    Dannach Kernel und Module kompilieren und installieren.
    Es ist dann noch eine Neuinstallation von Submount nötig, Google bietet hierzu gute ergebnisse.

    Ich hoffe ich war einigen eine Hilfe, nd es werden nicht unnötig fragen gestellt.
    Vielleicht will es für die ganz neuen noch jemand ausführlicher schreiben oder es wird in die ATI Radeon HOWTO übernommer.

    MfG
    Metatron
    Geändert von Metatron (27.04.04 um 22:06 Uhr) Grund: Funktioniert auch mit Suse 9.0

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Metatron
    Einen schönen Abend euch allen miteinander.
    Ich will eigentlich nur den vielen Fragen vorbeugen wie man den den ATI Treiber unter Suse 9.1 zum laufen bringt. Sollte übrigens auch für die Neueren Suse 2.6 Kernel für Suse 9.0 funktionieren.
    Wenn man keine vorarbeit leistet wird man folgende Fhelermeldung zu Gesicht bekommen:
    FATAL: Error inserting fglrx
    (/lib/modules/2.6.2-3-default/kernel/drivers/char/drm/fglrx.ko): Bad address
    Schuld daran ist folgender Parameter in der Kernel Kunfigurationsdatei

    CONFIG_REGPARM=y

    Dieser muss auf "n" gesetzt werden.
    Dannach Kernel und Module kompilieren und installieren.
    Es ist dann noch eine Neuinstallation von Submount nötig, Google bietet hierzu gute ergebnisse.

    Ich hoffe ich war einigen eine Hilfe, nd es werden nicht unnötig fragen gestellt.
    Vielleicht will es für die ganz neuen noch jemand ausführlicher schreiben oder es wird in die ATI Radeon HOWTO übernommer.

    MfG
    Metatron
    Wenn du noch allen unwissenen gesagt hättest, wo man die Datei findet, wäre allen nochmehr geholfen ... (/usr/src/linux/.config) ... habs grad wie ein blöder gesucht
    Geändert von Crypto (29.04.04 um 21:10 Uhr)

  3. #3
    The Nephilim
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    84
    Thx, Metatron

    Aber ist das der einzige Weg zum Ziel zu kommen? Hatte extra bis jetzt gewartet, weil alles von mir gewünschte so schön mit SuSE 9.1 einfach als komplett Paket geliefert wird.
    Hatte schon mehrmals, noch unter SuSE 9.0 und auch mit Slackware 9.1, versucht den Kernel 2.6.x zu kompilieren/installieren, aber jedesmal ist irgendeine Kleinigkeit daneben gegangen. Ich hab auch nicht die Zeit mich Stundenlang mit Kernel Kompilierung zu befassen. (gibt ja noch anderes im leben;-))

    Nun zu lesen, dass der ATI-Treiber nur mit einer eigenen Kernel Konfiguration, Kompilierung zu bewerkstelligen ist, frustriert mich doch ein wenig.
    Mich trotzdem erneut daran gemacht und gleich auch wieder einen Rückschlag erlitten...

    Mal schauen, vielleicht passiert da ja noch etwas, ohne dass man sich die Mühe machen muss ein frisches System mit einem eigenen Kernel zu versehen... ;-)

    Solange muss dann 2D herhalten... hihi
    greetz
    carlmc
    OS:
    OpenSuSE 10.1
    Hardware:
    AMD64 3500+, Abit AV8 K8T800 Pro, 2GB Ram DC TwinMos, 300GB HD SATA, LG GSA-4163B , Philips PCDV 5016G, Nvidia 6800Ultra GS

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    17
    Meines Wissens gibt es bis jetzt noch keine andere Möglichkeit, den Treiber zu installieren, da das Problem an sich auf einem Bug im ATI-Treiber beruht.
    Allerdings ist das neu-kompilieren des Kernels an sich kein allzu schwieriger Akt.
    Einfach in das Verzeichnis /usr/src/linux wechseln und folgende als root (su) eintippen:
    Code:
    zcat /proc/config.gz > .config
    make oldconfig
    Dann in der .config den oben genannten Parameter mit einem Texteditor ändern.
    Jetzt:
    Code:
    make clean modules modules_install bzImage
    dannach die Datei system.map ins /boot verzeichnis kopieren.
    Die Datei /arch/i386/boot/bzImage ins boot Verzeichnis mit einem Eindeutigen Namen wie zb. vmlinuz.test kopieren.

    Ins /boot Verzeichnis wechseln und:
    Code:
    mkinitrd
    Mkinitrd sollte nun eine Datei initrd.test erstellt haben.

    Dannach musst du nur noch den neuen Kernel in deinen Bootloader (wahrscheinlich GRUB) eintragen, was ja mit Yast recht komfortabel gehen sollte, eintragen und schon sollte sich der ATI Treiber installieren lassen.

    MfG Metatron

  5. #5
    cone
    Gast
    Zitat Zitat von Metatron
    Ins /boot Verzeichnis wechseln und:
    Code:
    mkinitrd
    Mkinitrd sollte nun eine Datei initrd.test erstellt haben.
    hallo Metatron,
    finde ich super wie du das schritt für schritt erklärt hast , bis hierher hat alles Super geklapt. Doch das Ende mit dem Kernel in meinem Bootloader eintragen habe ich noch meine Schwierigkeiten. Wie und wo trägt man Sie Ein???

    danke im vorraus
    cone

  6. #6
    cone
    Gast
    yuhuuuu endlich nach einem jahr

    Für dem der genauso erfolglos war wie ich mit einer p4 maschiene, problematische p4p800 board und der ati radeon9600

    Genau die Anweisung von Metatron befolgen und die Konfigurationsdatei ändern.
    (YAST -> SYSTEM -> KONFIGURATION DES BOOTLOADERS -> Konfigurationsdateien bearbeiten )
    In dieser Datei unter linux an vmlinuz einfach .test ranhängen (vmlinuz.test ) genau das gleiche mit initrd (initrd.test )
    Danach OK -> Schließen neustart.
    Ist alles gut gegeangen, dan als root in /boot wechselln und mit
    Code:
    cp vmlinuz.test vmlinuz 
    cp initrd.test initrd
    Die alten Daten überschreiben und dann wieder die Konfigurationsdatei ändern, wie oben beschrieben (YAST -> SYSTEM -> KONFIGURATION DES BOOTLOADERS -> Konfigurationsdateien bearbeiten ) nur diesmal jeweils .test entfernen.
    Dann wie im HOWTO für ATI Karten den rpm instalieren.
    Und 3D funktioniert!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Sauber Metatron

    Es funzt 1a .... Wenn du mir/uns nochmal so easy erklärst wie man Submount wieder fixt, biste mein Held des Monats

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    17
    OK,
    dann erkläre ich das auch noch.
    Ladet euch hier Submount-0.9.tar.gz runter. (NICHT Submount-2.4).
    In ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
    So jetzt in das Verzeichnis, dann weiter ins Unterverzeichnis subfs-0.9.
    Dort:
    Code:
    make
    make install
    Wieder in das Ursprungsverzeichnis zurück.
    und weiter ins Unterverzeichnis submountd-0.9.
    Dann:
    Code:
    ./configure
    make
    make install
    So, jetzt nur noch mit
    Code:
    modprobe subfs
    testen ob alles geht.
    Wenn kein fehler kommt hat alles geklappt.

    MfG
    Metatron

  9. #9
    The Nephilim
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    84
    Ich danke euch allen, besonders dir Metatron für deine ausführliche Hilfestellung. Werde mich heute Abend daran setzem und alles wieder gerade biegen. ;-)
    greetz
    Carlmc
    OS:
    OpenSuSE 10.1
    Hardware:
    AMD64 3500+, Abit AV8 K8T800 Pro, 2GB Ram DC TwinMos, 300GB HD SATA, LG GSA-4163B , Philips PCDV 5016G, Nvidia 6800Ultra GS

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    Hi,

    ich hab jetzt was gefunden wodurch man den ATI-Treiber so patchen kann, dass er ohne Kernel neu kompilieren und somit mit CONFIG_REGPARM funktioniert.

    und zwar hier:
    http://rage3d.com/board/showthread.p...eadid=33748041

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    Für die, die nach dem Patchen Probleme mit dem Kompilieren haben:
    http://www.deekay.org/suse91_fglrx.html,
    dass man in so einem Fall nach dem Patch an drei Stellen IP_LINKAGE hinzufügen muss...
    bzw. einfach die Datei afterpatch_... von der Website herunterladen... und durch die nach dem patchen ersetzen...

Ähnliche Themen

  1. Radeon 9800 Pro
    Von Hoffi23 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 07.10.03, 12:12
  2. Ati Treiber installieren nach Kernelwechsel
    Von v-pack im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.03, 15:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 18:57
  4. Suse 8.2 auf Chaintech 7NJS Installieren
    Von Tombul im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.03, 17:01
  5. ATI Radeon Treiber SUSE 8.2
    Von j0chen im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •