Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Selbstbau-relais debugging

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    223

    Selbstbau-relais debugging

    Moin allerseits!

    Ich habe mir nach dieser Anleitung ein Relais für den parport zusammengelötet.
    Hier findet ihr 3 Bilder, die ich von meiner Karte gemacht habe.
    Das Problem ist, dass die Led nicht leuchtet, bzw, dass das Relais nur zuschnappt, wenn es einen kleinen Stoß bekommt. Angeschlossen habe ich mit sicherheit alles richtig. - gelötet habe ich ebenfalls alles richtig
    Ich habe bei einem erneuten Test der Bauelemente festgestellt, dass die obligatorische Schutzdiode (die Diode neben dem Relais) nicht funktioniert. Sie leitet in keine Richtung. Die andere Diode (gleicher typ) leitet in die vorgesehene richtung sehrwohl. Folglich müsste die erste Diode kaputt sein, da sie in keine richtung leitet. Wenn eine Diode jedoch kaputt ist, leitet sie doch in beiden Richtungen oder?
    Alle anderen Bauelemente sind voll funktionsfähig. (nochmal nachgeprüft)

    Was könnte das Problem sein bzw wie würde sich eine kaputte Diode auswirken?

    Schonmal danke, bitumen
    and remember: www does not stand for World Wide Windows

    notebook: celeron1700 512mb, 20gb, debian sarge
    router: pII 400mhz 250mb, 240gb, debian sarge

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    223

    ein weiterer Gedanke...

    Kann es sein, dass mir Conrad statt 1 MOhm nur einen 130KOhm widerstand geschickt hat? Das Zeigt nämlich mein messgerät.
    Folglich habe ich den ersatz-1MOhm widerstand genommen, dieser hat auch nur 130KOhm! Es war sogar originalverpackt, und auf der Verpackung stand 1MOhm.
    Was hat dieser 1MOhm Pulldown-Widerstand eigentlich für eine Rolle?

    bitumen
    and remember: www does not stand for World Wide Windows

    notebook: celeron1700 512mb, 20gb, debian sarge
    router: pII 400mhz 250mb, 240gb, debian sarge

  3. #3
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Der 1MOhm-Widerstand setzt einen eindeutigen Zustand der Basisleitung des Transitors wenn keine +5V am Eingang dranhängen (Kabel ab, nicht eingesteckt etc), den kannst du auch weglassen.

    Wenn die Freilaufdiode überhaupt nicht leitet dann müsste die Schaltung trotzdem funktionieren, aber nicht sehr lange da der Induktionsstrom vom Relais den Transistor zerstören kann.

    Grüsse, Stefan

    Achja: 3 2 meins: http://www.linuxforen.de/forums/atta...achmentid=6500
    Geändert von geronet (24.04.04 um 10:19 Uhr)
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    223
    @ geronet

    thx für die Antwort. Macht es was aus, wenn der 1MOhm Widerstand nur 130KOhm hat? Könnte es daran liegen?
    and remember: www does not stand for World Wide Windows

    notebook: celeron1700 512mb, 20gb, debian sarge
    router: pII 400mhz 250mb, 240gb, debian sarge

  5. #5
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Ja das macht was aus wenn der Parallelport nicht genügend Strom herbringt um den Transistor durchzuschalten. Dann fließt nur soviel Strom dass das Relais nicht selber anziehen aber durch dein antippen den Anker halten kann.
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    223

    die Wende...

    Schuld an der ganzen Sache war mein Sowjetischer Lötkolben. Der wäre für Dachrinnen besser geeignet...
    Beim "Antippen" des Relais war die Lötstelle verbunden, sonst nicht...

    Thx nochmal, bitumen
    and remember: www does not stand for World Wide Windows

    notebook: celeron1700 512mb, 20gb, debian sarge
    router: pII 400mhz 250mb, 240gb, debian sarge

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    223
    Mein Lichtschalt-projekt über wap ist nun fertig.
    Ich habe ein noch ein paar Bilder gemacht für die, dies interessiert. Die findet ihr hier .
    Die Software ist noch im Beta Stadium, am design muss ich noch feilen

    Grüße, bitumen
    and remember: www does not stand for World Wide Windows

    notebook: celeron1700 512mb, 20gb, debian sarge
    router: pII 400mhz 250mb, 240gb, debian sarge

  8. #8
    F1 Taste
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    Ähm wo wir gerade beim Thema sind und ich die Batterielösung von buherator sehe drängt sich mir wieder mal eine Frage auf:
    Ist es möglich eine Relaiskarte per Parallelport zu steuern ohne das man eine externe Stromversorgung braucht? Ich schalte bei mir 4 Lampen in verschiedenen Ecken des Zimmers, da wäre es meiner Meinung nach praktischer (und sicherer) die Schaltung zur Lampe zu bringen, als die Stromversorgung der Lampe zur Schaltung zu bringen. (siehe Anhang)

    Wenn das ganze dann auch noch mit der seriellen Schnittstelle gehen würde wäre es natürlich perfekt, da ich auch noch nen Lcd anschließen wollte, aber nur einen Parallelport habe. Ich habe noch keine ausformulierte Anleitung gefunden, die erklärt wie man ne serielle Relaiskarte lötet.


    Einen wunderschönen guten Tag noch!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    223
    Die externe Stromversorgung ist nicht wegzudenken, die geringe Stromstärke (etwa 15mA) kann nicht zum Schalten eines Relais verwendet werden. Mit der Batterie funktionierts jedoch problemlos, die Lösung ist nicht Teuer und hält eine Ewigkeit.
    Die Kabel vom PC zur Ralais-box kannst du beliebig verlängern.

    MfG; bitumen
    and remember: www does not stand for World Wide Windows

    notebook: celeron1700 512mb, 20gb, debian sarge
    router: pII 400mhz 250mb, 240gb, debian sarge

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    223
    @ Gho

    Du hast zwar schon reichlich erfahrung mit relaiskarten, vielleicht ist jedoch noch was interessantes dabei:

    http://www.franksteinberg.de/erel.htm

    und ganz allgemein:

    http://www.franksteinberg.de/

    MfG, bitumen
    and remember: www does not stand for World Wide Windows

    notebook: celeron1700 512mb, 20gb, debian sarge
    router: pII 400mhz 250mb, 240gb, debian sarge

  11. #11
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Schon mal ueberlegt, vom Relais-Klapperatismus auf'n Triac umzusteigen ? Ist halt mehr Gebastel, dafuer geht die Potentialtrennung aber auch mit nem Optokoppler und dann kann man den ggf. direkt an den PC-Port anschliessen...

    Gruss
    WK

  12. #12
    F1 Taste
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    93
    Könntest du das etwas genauer beschreiben?
    Ich kenn einfach die Namen der Teile nicht, ich hab bis jetzt immer nur nach Anleitung gebaut bzw ganz einfache Umbauarbeiten vorgenommen.

    Was ist ein Triac?

  13. #13
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Ganz simpel ausgedrueckt issn Triac sowas wie ein Transistor fuer 230V ~ Das dumme daran ist bloss, dass wie beim Transistor auch der Struer- und Leistungskreis nicht galvanisch voneinander getrennt sind. Bei einem Relais ist das anders, da haben die Spule und die Kontakte keine gemeinsamen Elektroden. Um sich trotzdem nicht selbst oder den PC zu verbrutzeln muss man dann halt beim Triac bissl Aufwand mit Optokopplern (oder Zuendtrafos) treiben. Oha, ich seh' grad sowas gibts schon fertig zu kaufen, das ganze Dingens heisst "Solid State Relais" gibts z.b. bei Reichelt. Ne fertige Bauanleitung habbich allerdings keine ;-(

    Gruss
    WK

  14. #14
    Kernel Quäler
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    602
    Das in der Anleitung angegebene Relais kann wieviel Ampere ab? Bin am Überlegen, ob ich damit in meinem CarPC-Projekt ein paar Sachen schalte, die ein bisschen mehr Strom ziehen würden, jedoch lediglich bei max 15V Boardspannung. Vielleicht sogar 'nen Motorstartvorgang (kurzzeitig ca. 150Ampere)? Dafür bräuchte ich dann wohl 'ne Backup-Batterie, die dafür sorgt, daß beim Startvorgang noch genügend Saft für den CarPC über bleibt.

  15. #15
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Die 150 A beim Motorstarten uebernimmt der Magnetschalter am Anlasser (Der dann auch das Ritzel des Anlassers einspurt), d.h. du muesstest eher "nur" noch groessenordnungsmaessig 10 A schalten oder noch weniger, das duerfte mit den in den Bildern gezeigten Relais graaad noch evtl. so hinkommen, aber es gibt doch extra Relais fuer KFZ-Elektrik, die koennen dann mehr. (z.B. das Relais, das bei Dieselfahrzeugen die Gluehkerzen schaltet, das is noch mal'n Tick massiver). Mal aufm Schrottplatz des Vertrauens bisschen gucken... Zu Sinn oder Unsinn von solchen Massnahmen, wie PC gesteuert den Motor anzulassen sag ich mal nix ;-))

    Gruss
    WK

Ähnliche Themen

  1. Sacred Demo
    Von Arkus im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 18:58
  2. KDE läuft nach update nicht stabil!
    Von Olimlad im Forum Windowmanager
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 12:37
  3. KMail stürzt ab
    Von Martin Wagner im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.03, 18:48
  4. Problem mit Noatun...
    Von Flips im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.03, 21:02
  5. sim und qt
    Von dragon's might im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.03, 14:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •