Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tipps zur Installation von Museek

  1. #1
    stokedfish
    Gast

    Tipps zur Installation von Museek

    So, damit alle was von meiner "Installationserfahrung" haben, hier eine kleine "Anleitung" - wie immer von Newbie für Newbie und keine Garantie für nix!

    Ein paar Tipps zur Installation:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    1. Museek runterladen und entpacken

    Holt euch auf http://museek.thegraveyard.org/ die neuste Version (aber nicht die cvs) und entpackt diese in ein Verzeichnis.

    Die Seite ändert sich dauernd, ich sehe gerade, dass mittlerweile sogar schon ein ebuild für Gentoo drauf ist!


    2. Abhängigkeiten installieren

    Ich habs mal auf Suse 9.1 installiert, es war alles dabei auf der CD, bis auf http://libxmlplusplus.sourceforge.net/ welches ihr z.B. unter http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/sources/libxml++/1.0/ beziehen könnt. Ich habe die Version libxml++-1.0.4 installiert, sie liess sich problemlos kompilieren mit ./configure | make | checkinstall (bwz. make install) - weiter braucht ihr noch folgendes:

    - Qt 3.2 or newer
    - Python
    - SConstruct (included with release tarballs)
    - C compiler
    - C++ compiler with access to STL
    - Development packages for libxml++ and optionally Qt


    3. Museek installieren

    Wenn ihr alle Abhängigkeiten installiert habt, dann wechselt ins Verzeichnis der source und gebt dort folgendes ein:

    (install file vorher lesen kann nich schaden) ;-)

    Code:
    python scons/scons.py install
    Die Installation dauerte bei mir zwar etwas lange, verlief dafür aber völlig problemlos!


    4. Museek konfigurieren

    Macht zuerst mal ein verstecktes "museekd" Verzeichnis in eurem HOME, in etwa so:

    Code:
    mkdir /home/fish/.museekd
    Jetzt startet ihr "museekd" - das wird zwar fehlschlagen, aber keine Sorge; es erzeugt eine wichtige config Datei, die ihr gleich benötigen wird!

    Dann ein "musetup" um die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

    Zu guter letzt muss man noch in der "config.xml" im "museekd" Verzeichnis das Passwort zur Kommunikation zwischen dem daemon (museekd) und dem grafischen client (museeq) festlegen. Wenn ihr Probleme habt, haltet euch an folgende Anleitung bzw. nimmt als Basis das dort angebotene "config.xml" file:

    http://thegraveyard.org/daelstorm/museekfaq.html

    (die rot hervorgehobenen Teile müssen geändert werden)


    5. Museek starten

    Nun könnt ihr loslegen. Startet den daemon mit "museekd" und dann den client mit "museeq" - jetzt müsst ihr nur noch das Passwort eingeben, dass ihr vorher in die config.xml reineditiert habt und schon seid ihr drin!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dem Programm fehlen noch einige features von nicotine, ist aber ja auch erst Alpha. Sofort aufgefallen ist mir die sehr schnelle Bedienung, den besseren ticker und das schöne Design.

    Ich habe noch kurz bei hyriand und daelstorm nachgefragt, so wie es aussieht wollen sie (fast) alle features von nicotine auch in museek einbauen. Momentan vermisse ich z.B. noch die chat commands in einer query (in rooms funktionert es) sowie die buddy und room search Funktion. Auch die Filter sind noch nicht implementiert und ein paar kleine Bugs (z.B. falsche Anzeige des Status und shares in der buddylist) habe ich auch schon bemerkt. Sonst gefällt es mir aber sogar noch besser als nicotine. Neu sind "slots" dazu gekommen, dafür fehlt die "locally queue uploads" Funktion. Browst man einen User, wird dessen share noch übersichtlicher dargestellt und das "Handling" ist deutlich verbessert, er reagiert sofort. Nicotine war da deulich langsamer.

    Ich persönlich empfehle einen Wechsel momentan noch nicht, es kann aber nicht falsch sein, sich schon jetzt mal an die Installation ranzuwagen, da Museek wohl klar der zukünftig dominierende (und eventuell einzig weiterentwickelte) client für Soulseek auf Linux sein wird! :-)

    Ach ja, bei Problemen könnte auch dieser oder dieser Thread noch weiterhelfen!
    Geändert von stokedfish (02.06.04 um 16:53 Uhr)

  2. #2
    stokedfish
    Gast
    Also, ich wurde gerade in einer PM darauf angesprochen, dass ich gar nicht richtig erklärt habe, was Museek eigentlich ist - sorry!

    Es handelt sich um einen P2P-Client für das Soulseek Netzwerk: http://www.slsknet.org/

    Erster Linux Client war Pyslsk, danach kam Nicotine, jetzt Museek!

    http://www.sensi.org/~ak/pyslsk/
    http://nicotine.thegraveyard.org/
    http://museek.thegraveyard.org/

    Der Grund für den Wechsel von Nicotine auf Pyslsk ist die Trennung von GUI und Daemon. Zudem wollte man auf QT wechseln.

    Ich empfehle aber momentan nach wie vor Nicotine!

    Soulseek hat folgende Vorteile:

    - viele rare Dateien
    - viele hohe Bitraten
    - so gut wie keine Fakes
    - super browsing und search Funktionen
    - etc.

    Nachteile:

    - zum Teil lange queues
    - keine hashlinks
    - weniger gut geeignet für grosse Dateien
    - zentraler Server, ab und zu down

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Soulseek ist einfach anders, da es mehr auf persönlicher Ebene abläuft (Buddysharing, Chaträume, PM's etc.) und von daher nicht mit edonkey oder bt vergleichbar ist. Zudem hat es kein "multiple-source downloading" was man sowohl als Nach- als auch Vorteil sehen kann. Die queues sind daher oft lange, das Buddysharing macht aber alles wieder weg. Es ist einfach eine andere Art von Filesharing als die, welche man von kazaa & co. kennt!

    Ich persönlich finde es nach dem Niedergang von audiogalaxy das beste P2P tool, das es gibt, aber da hat wohl jeder so seine Vorlieben. Vorallem für Musik ist es bei mir klar die Nummer Eins!

    Naja, wenn ihr noch Fragen habt, schiesst los, vielleicht kann ich sie ja beantworten...
    Geändert von stokedfish (07.06.04 um 11:25 Uhr)

  3. #3
    reitet auf GNUs Avatar von core
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    895
    So, ich habe das jetzt gerade mal Kompiliert. Soulseek ist leider gerade down und ich kann es nicht testen. Aber bei musetup konnte ich zumindest alles angeben bis auf die Userinfo + Userpic (Userinfo geht über die GUI, oder?). Also Das Passwort und die ganzen Pfade etc. sind in der config.xml schon drin.

    Gruss
    When I sat down to read your post a tear dropped out of my eye, then i realized I sat on a joystick.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    76
    Ich habs eben auch mal kompiliert, is wirklich gar nicht mal so schlecht, danke für den Tip.
    Nur bei manchen dateien steht seit 5 Stunden nur "Connecting", das is nicht normal, oder?

  5. #5
    reitet auf GNUs Avatar von core
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    895
    Jau, hatte ich auch. Ich denke, dass das noch ein Bug ist.. ist wirklich noch ziemlich "alpha-mässig".
    Gruss
    When I sat down to read your post a tear dropped out of my eye, then i realized I sat on a joystick.

  6. #6
    stokedfish
    Gast
    Zitat Zitat von CodeReaver
    Nur bei manchen dateien steht seit 5 Stunden nur "Connecting", das is nicht normal, oder?
    Bist du auf passive oder active connection? Eventuell musst du das umstellen...

    Lies mal hier die Frage 6 durch; http://thegraveyard.org/daelstorm/museekfaq.html

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    6
    wir haben soo schoene arbeitserleichternde werkzeuge, warum sollte man die nicht nutzen

    apt-get install nicotine

    und ihr habt nen soulseek fuer linux drauf

  8. #8
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    was hatn Museek fuer vorteile gegenuber mldonkey? ich meine jetzt programm, nicht netzbezogen. fuer jedes netz ein eigenes programm na ich weiss net recht

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    habs gerade ausprobiert und gefällt mir eigentlich ganz gut. aber warum is die installation so umständlich (warum nicht einfach ./configure make make install ?!), warum die trennung zwischen daemon und client, und warum nimmt der bei mir nicht den kde style, sondern nen standard qt?!?!

  10. #10
    stokedfish
    Gast
    Die Trennung zwischen daemon und client ist ja wohl der Hammer, musste keine GUI mehr laufen lassen!

    Ich habe soeben mal die neueste changelog geladen, es sieht so aus, als ob das grösste Manko von Museek, nämlich die fehlende Uploadbeschränkung, bald implementiert ist:

    r642 | hyriand | 2004-12-12 15:52:19 +0100 (Sun, 12 Dec 2004) | 3 lines

    Added traffic tracker class which tracks outgoing traffic (will be used for
    traffic limiters)

    Ebenso ist nun, wie auch im Windows Client, die Möglichkeit integriert, Privis an andere User abzugeben:

    r641 | hyriand | 2004-12-11 21:58:22 +0100 (Sat, 11 Dec 2004) | 3 lines

    Added give privileges feature which allows you to give part of your privileges to another user on the network.

    Checken könnt ihr den aktuellen Verlauf der Entwicklung übrigens so auf der Konsole:

    svn log http://svn.thegraveyard.org:8080/repos/museek/trunk | less

    Ich halte euch auf dem laufenden. Sobald die Uploadbeschränkung drin ist, steht dem endgültigen Umstieg auf das überlegene Museek für mich nichts mehr im Wege!
    Geändert von stokedfish (14.12.04 um 23:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. linuxtv_dvb und vdr SuSE 9.0 - Installation!!!
    Von micha97 im Forum Fernsehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 11:26
  2. Probleme bei UT2003 Installation
    Von [LINKIN] im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 18:31
  3. Installation von Suse 8.0 bleibt an unterschiedlichen Stellen hängen!
    Von thomasN im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 16:27
  4. Schwarzer Bildschirm nach Kernel-Load bei Installation
    Von 13thWarrior im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 12:39
  5. Brauche mal ein paar Tipps zur allgemeinen Installation unter Linux
    Von IceEagle im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.02, 19:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •